PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlimme Schmerzen in den Waden nach dem Joggen :( Pls help!



Iron-Shadow
19.09.2004, 13:55
Hi,
also ich hab vor erstmal etwas Fett abzubauen und geh deswegen 3-5 in der Woche joggen. Bin Normalgewichtig, habe aber trotzdem ein wenig Fett am Bauch, und dass soll weg.
Entweder jogge ich so 5 min langsam und mache dann 1 Minute Pause oder ich mache Intervalle, sprich gehen, joggen und sprinten abwechselnd.
Vor allem beim Sprinten, aber auch beim Joggen (außer bei sehr langsamem joggen) habe ich nach 10 min fürchterliche Schmerzen im Waden-Schienbeinbereich. Glaube an den Knochen.
Kann mir da einer sagen, was da los ist? Muss deswegen manchmal schon nach 15 min aufgeben und dass ist nicht sehr motivierend.
Übrigens bekomme ich dass auch beim Seilspringen. :(
Pls help
THX

Commander73
19.09.2004, 13:56
hmm warscheinlich sind deine sehnen und muskeln nich gedehnt...und haben sich verkürzt...
dehne dich vorm laufen ... und dann schauste halt obs besser wird

fitness-süchtling
19.09.2004, 14:19
ich würde sagen knochenhautentzündung

Iron-Shadow
19.09.2004, 14:39
Hi,
hab mich im Internet umgesehen und glaube auch dass es ne Knochenhautentzündung ist. Werde morgen zum Arzt gehen.
THX an beide :)

diedreilustigenzwei
19.09.2004, 14:46
läufst du denn eher auf ebenerdigen strecken oder über hügeliges/bergiges gelände?! meine waden sind sehr anfällig beim bergablaufen.. aber arzt ist immer gut. die kennen sich ja aus...;O)

Iron-Shadow
19.09.2004, 19:06
auf weitgehend ebenem gelände. des ist aber zwischen felder, die wege sind also doch ziemlich voll mit schlaglöchern etc.

Darkling
19.09.2004, 19:24
ich würde sagen knochenhautentzündung
galub icha uch
schuwerk überprüfen und zum arzt >_<

fitness-süchtling
19.09.2004, 20:12
bin fast sicher dass es eine ist. berichte bitte was es nun war...

das schuhwerk hat aber wenig damit zu tun, dass sich die knochenhaut entzündet und schmerzt.

Flea
19.09.2004, 20:22
Japp.Hatte das selbst schon.Liegt eher an Überbelastung.Wird mit Salbe behandelt und ist innerhalb von 1-2 Wochen wieder verheilt.Solange deine Knie und Waden nicht anschwellen,rot und heiß werden ist alles im Gelbgrünen Bereich. :)

Iron-Shadow
20.09.2004, 19:08
also, ich hab bei meinem sportmediziner angerufen und der hat erst am do. wieder einen freien termin.
hier bei mir in der gegend ist noch ein orthopäde. ich werd morgen versuchen, zu ihm zu gehen. werde weiterberichten.

werbroe
19.12.2004, 21:32
Hallo,

schätze eher Logen-Syndron, auch bekannt als "shin splint" oder "tibialis anterior syndrom. Hab dasselbe Problem und noch keine Lösung.

simplybag
22.12.2004, 17:05
Hallo, ich leide auch darunter. Und das schon seit über 2 Jahren. Habe ich aber nur beim Dauerlauf. Kurze Sprints sind kein Problem, genausowenig wie andere Ausdauersportarten. Nur beim Joggen kriege ich solche Schmerzen in beiden Waden, dass ich nach maximal 10 Minuten aufhören muss. Die Ärzte haben nix gefunden, paar Salben verschrieben und das wars. Geholfen hats nix.

werbroe
23.12.2004, 17:36
Hallo,

habs nur in der rechten Wade, das reicht aber auch. Es tritt bei mir auch beim Walken auf, wenns zu schnell oder zu steil bergauf geht. Kann man operieren lassen (wer will) oder sichelich auch wegtrainieren.
Hier noch ein kleiner Link dazu:
Da hat ein Facharzt für Sportmedizin geantwortet:
http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=de_fitness&Number=135856&page=&view=&sb=&o=&vc=1

Fredi2
02.01.2005, 21:16
Hallo!
Habe seit ca. 14 Wochen Knochenhautentzündung. Hab Lymphdrainage hinter mir, Ultraschall- und eistherapie. Nichts hat bisher geholfen. Habe vor allem beim Training (Handball 2x/Woche+1 Spiel) starke Schmerzen in der distalen Fibula und an beiden Schienbeinkanten. Die Schmerzen sind mehr punktuell und teilweise stark brennend. Muss dann oft mit dem Training aufhören. Oftmals treten die Schmerzen auch in der Ruhephase auf. Das ganze ist im linken Unterschenkel. Seit ca. 6 Wochen hab ich jetzt auch ein starkes Ziehen, bzw. Schmerzen im m. tibialis anterior, die auch nicht besser werden (allerdings war das Budget vom Doc alle, deshalb keine Behandlung). Ich weiß nicht mehr was ich machen soll... . Manchmal habe ich auch starke Schmerzen auf der Vorderseite des Sprunggelenks.
LG, Fredi

anchi
06.01.2005, 23:48
Hallo Fredi,

Bei Entzündungen hilft Pflanzliches Vit. E, das kannst Du auch in Kapselform bekommen.
Dazu sind 300 - 500 mg. ratsam.
Vit. E bindet die Arachidonsäure die in die entzündungsfördernde Botenstoffe Eicosanoide umgewandelt wird.
Dazu kannst Du noch Löwenzahntee aus der Apotheke trinken, dieser reinigt ganz stark das Blut.

Liebe Grüße Anchi

anchi
06.01.2005, 23:53
Hallo Iron Shadow,

Hast Du vielleicht mal daran gedacht das Du Magnessiummangel haben könntest.
Du könntest mal versuchen Dir zu gleichen Teilen Minerralwasser ohne Kohlensäure mit Apfelsaft zu mischen, dazu och ein Spritzer Zitronensaft.

Oder aber Du bist vielleicht übersäuert, dazu würde ich eine Basica Kur machen.
Das sind Fruchtsäurerester die nach der Verbrennung Basen hinterlassen.

Liebe Grüße
Anchi

-=Stephan=-
08.01.2005, 18:10
ich habe das gleiche problem,

du brauchst
a) laufschuhe
b) laufanalyse im schuhladen
damit die dir
c) den schuh richtig abpolstern


oder es ist eben wie oben gesagt knochenhautentzündung

werbroe
10.01.2005, 15:07
Hallo anchi,

Magnesium hab ich schon ausprobiert, hilft nicht.
Das Problem ist wohl der Wadenmuskel, der bläst sich bei Überanstrengung auf und dückt die Nerven gegen die Muskelhaut und das tut sauweh. Bei einer Op wird die muskelhaut aufgeschnitten und das will ich nicht machen lassen.

werbroe
10.01.2005, 15:08
Hallo anchi,

Magnesium hab ich schon ausprobiert, hilft nicht.
Das Problem ist wohl der Wadenmuskel, der bläst sich bei Überanstrengung auf und dückt die Nerven gegen die Muskelhaut und das tut sauweh. Bei einer Op wird die muskelhaut aufgeschnitten und das will ich nicht machen lassen.

anchi
10.01.2005, 21:30
hallo,

hm, ich bin kein mediziner aber vielleicht hilft ja B. komplex etwas,
aber die guten aus der apotheke.
diese b. vitamine stärken die myelyn schicht um der nerven.

casemodder
21.01.2005, 11:32
Also ich habe auch angefange zu joggen so ne halbe stunde danach war so ein spannungs gefühl in meinen waden am anderen tag wie ich aus meinem bett aufstehen wollte habe ich nur schmerzen gehabt sprich muskel kater ich konnte nicht richtig gehen und nicht normal auftreten bei jeder bewegung hat es mir weg getahn aber so nach drei bis vier tagen war es weg und ich hatte schon gedacht ich hätte etwas falsch gemacht ich habe da auch nix gemacht bin nicht zum arzt gegangen und es ging von selbst weg.