PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Putenfleisch Süß-Sauer ala Chinamann



zash
24.09.2004, 11:05
Wer bestellt nicht gerne das gute Süss-sauer beim Chinesen ?
Hier ein fettarmes und zuckerloses Alternativrezept.


400 g Putenschnitzel
1 Zwieben
1 grüne Paprika
1 rote Paprika
1 Glas Bambussprossen (nicht zu verwechseln mit Sojabohnenkeimen. Als orientierung, rechteckig und gelblich im Chinaregal)
1 Dose Ananas im eigenen Saft
1 Pasteurisierte Tomaten
1 Eßl. Essig
Süßstoff

Und nun ran an die Töpfe !...

Das Putenfleisch in dünne Streifen schneiden. Etwas Fett in der einer Pfanne erhitzen (nach belieben, jedoch möglichst kein Olivenöl dar streng im Geschmack) . Nun das Fleisch hinzugeben und gut anbraten. Anschließend die Zwiebeln sowie Paprikas würfeln und hinzugeben. Sobald die Zwiebeln glasig geworden sind, geben wir den Aufguss der Ananas sowie etwa 100ml Pastereurisierte Tomaten in die Pfanne. Kurz danach würfelt man etwa 3-4 (nach belieben) Ananasringe und gibt sie zusammen mit den Bambussprossen ebenfalls in die Pfanne. Nun lässt man das ganze etwas köcheln.

Jetzt verleihen wir der ohnehin schon guten Grundsüsse noch etwas pfiff mit Süßstoff (je nach belieben). Hat man seine gewünschte Süsse erreicht gibt man einen Esslöffel Essig hinzu, die unsere Sosse endgültig Süss-sauer macht. Je nach belieben kann man auch hier mehr hinzugeben. Doch sollte man vorsichtig mit Essig sein, dar ziemlich dominant im Geschmack. Wer möchte kann noch mit Chilipulver,Tabasco oder Sambal Olek eine Süss-Sauer-Scharf Sosse daraus machen.

Kleiner Tip:
Sollte euch die Kondestenz zu flüssig werden, könnt ihr sie mit etwas Stärke/Sossenbinder oder alternativ mit Vollkornmehl andicken.

Nun stellt euch etwas Sojasosse bereit und euer "Süss-sauer" steht dem eures Lieblingschinesen in kaum etwas nach :)

Als prima Beilage empfehle ich Reis. Wobei auch Vollkornnudeln hervorragend dazu passen.

Nährwerte ca. (Beilage ausgenommen):

Kcal 926
Fett 16,2 g
Eiweiss 110,2 g
Kohlenh. 79,2 g

Bon ap-pétit :daumen:
zashi

prience
08.11.2004, 14:02
ich liebe süss sauer.... hört sich lecker an... kenne zwar schon ähnliche rezepte aber ich werde es mir mal ausprobieren....