PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Täglich trainieren?



ääh
28.09.2004, 21:31
Hi!
Ich mache seit einiger Zeit jeden Tag Klimmzüge, Sit-ups, Liegestützen und dann trainiere ich noch mit Hanteln.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass alle irgendwie einen Trainingsplan einhalten und auch nicht täglich trainieren.
Macht ihr das weil euch die Zeit fehlt oder ist es tatsächlich besser so?
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich das nur nebenbei mache!
Also ich will kein Bodybuilder werden oder so! :D
Aber natürlich will ich meine Muskeln aufbauen.
(Training ist in meinem Fall vielleicht etwas übertrieben, weil ich wirklich nur die 4 Übungen mache und dann schlafe ich erst mal! :mrgreen: )
Also was denkt ihr? Geht das mit dem täglichen Training oder wäre es besser wenn ich Pausen machen würde?
Danke!

Frank88
28.09.2004, 21:40
Hallo und herzlich willkommen :welcome:


Macht ihr das weil euch die Zeit fehlt oder ist es tatsächlich besser so?

es ist tatsächlich besser so ;)

Dein Muskel wächst nur in der Erholungsphase. Wenn du täglich trainierst gibst du deinen Muskeln nicht die Chance sich zu erholen! Mach lieber nen Tag Pause dazwischen.
Da du noch Anfänger zu sein scheinst, würde ich dir ein Ganzkörperprogramm empfehlen 2-3x wöchentlich. Gute Pläne mit Kritik gibts hier im Forum zu genüge(SUCHFUNKTION)
Einfach mal ein bischen hier rumstöbern dann wird einiges wie von selber klar.
Viel Spaß noch und nicht vergessen weniger ist manchmal mehr ;)

Der Physiker
28.09.2004, 21:44
Aber natürlich will ich meine Muskeln aufbauen.


Das wollen wa ja alle ;)

Und deswegen fester, gut strukturierter Trainingsplan mit ausreichend Erholung für den trainierten Muskel. Denn das Training setzt nur Muskelreiz, erst in der Erholung wächst der Muskel um sich auf die Belastung anzupassen.

_anfaenger
28.09.2004, 23:59
genau! die muskeln müssen sich natürlich vom training erholen, auch wenn du vielleicht - wie es zum beispiel bei mir der fall ist - schon 3 stunden nach dem training absolut keine "müdigkeit im muskel" mehr spürst und sich der bizeps wieder fit fühlt ;)
ein trainingsplan ist auch sehr wichtig da muskel- bzw. kraftaufbau auf kontinuierlicher steigerung des trainingsvolumens beruht. damit du dann nicht jede trainingseinheit einen satz mehr machen musst, steigerst du einfach das gewicht; damit aber das wiederum gut funktioniert, solltest du die verwendeten gewichte und die dazugehörigen wiederholungszahlen schriftlich festhalten.

Achilles23
29.09.2004, 19:43
Hab früher auch jeden Tag trainiert und es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, es ist nur ein anderes Training. Wenn man richtig aufbauen will muss man den Muskel bis zum Muskelversagen trainieren Wenn man das macht kann man am nächsten Tag garantiert niht dieselbe Leistung erbringen wie am Vortag, weil der Muskel noch nicht vollkommen regeneriert ist. Wenn du jeden Tag trainieren kannst wirst du wahrscheinlich nicht intensiv genug trainieren, ergo der Muskelaufbau ist nicht optimal. Schon mal was vom Prinzip der Superkompensation gehört? ;)

Edelweiß
29.09.2004, 19:46
Ist es bei dem Plan von ääh, nicht egal wie oft er Trainiert? Sind nicht gerade die "Harten Übungen", klimmis etc gehen doch evtl noch jeden Tag oder etwa nicht?

Der Physiker
29.09.2004, 19:49
Wenn du jeden Tag trainieren kannst wirst du wahrscheinlich nicht intensiv genug trainieren, ergo der Muskelaufbau ist nicht optimal.

Kannste so nicht behaupten. Ich selbst trainiere nach nem 5er Split pro Woche. Also auch "fast" jeden Tag. Man muß nur seinen TP so optimieren das der entsprechende Muskel nur einmal richtig aktiv und höchstens 2 mal passiv belastet wird, und das auch nicht jeden Tag hinter einander. 8-)

Und von der Intensität her: Beim jetzigen Plan kann ich wesentlich mehr Leistung bringen als zuvor beim 3er Split. Der war zu voll gestopft und ich war zum Ende des TP´s hin auch ziemlich im Keller. Da ging bei den letzten Übungen nicht mehr all zu viel. :roll:

Achilles23
29.09.2004, 19:51
Tja, jeder muss den besten Trainingsplan für sich herausfinden, und wissen wie er die Superkompensation am besten ausnützt!!

KamovK50
29.09.2004, 19:54
Wenn du jeden Tag trainieren kannst wirst du wahrscheinlich nicht intensiv genug trainieren, ergo der Muskelaufbau ist nicht optimal.

Kannste so nicht behaupten. Ich selbst trainiere nach nem 5er Split pro Woche. Also auch "fast" jeden Tag. Man muß nur seinen TP so optimieren das der entsprechende Muskel nur einmal richtig aktiv und höchstens 2 mal passiv belastet wird, und das auch nicht jeden Tag hinter einander. 8-)

Und von der Intensität her: Beim jetzigen Plan kann ich wesentlich mehr Leistung bringen als zuvor beim 3er Split. Der war zu voll gestopft und ich war zum Ende des TP´s hin auch ziemlich im Keller. Da ging bei den letzten Übungen nicht mehr all zu viel. :roll:


hmm intressant, hatte eigentlich bei meinen, 3 splitt genau die gleichen probleme, bei meinen 4 splitt habe ich nun bedeutend weniger probleme, und ich fühle mich auch wöhler, und endlich kann ich mein plan ohne probleme unter 45 minuten halten ;)

PS: naja egal, bin eigentlich gerne im studio, am liebsten würde ich dort unten mein zimmer einrichten, aber irgendwie haben die besitzer etwas dagegen hehe

SaLamander
29.09.2004, 19:56
hehe lest euch mal den eingefügten artikel im thread "Anti-HIT Artikel" durch ;) da wackeln euch die ohren!!! klingt sehr intressant, eine andere frage dabei is immer, wie seriös sind die behauptungen, und was wird vorenthalten :D

ansonsten, bei dem trainingsplan kannste ruhig jeden tag trainieren, wenns nur klimmis, liegestütz, sit-ups + armtraining is. ich sag mal so, eine soooo dolle intensität kannste ohne viel gewicht nicht aufbringen, und somit is das sowieso mehr in richtung ausdauer getrimmt, was meinste, wie schnell du von maximal 30 zu maximal 60 liegestütze kommst ;)
und ich sag mal so, wenn man 200 liegestütze schafft, dann hat man schon nen guten brustmuskel :D

Achilles23
29.09.2004, 20:00
ich sag mal so, eine soooo dolle intensität kannste ohne viel gewicht nicht aufbringen,


Vollkommen richtig!!!

ääh
29.09.2004, 20:01
Also erst mal danke für die Antworten!

Ich will ja nicht meinen ganzen Körper trainieren sondern hauptsächlich den Oberkörper. Deshalb habe ich ja nicht viel vom trainieren der Beinmuskeln oder?

Würdet ihr mir ein Fitnessstudio empfehlen oder reicht es daheim zu üben?

Der Physiker
29.09.2004, 20:04
Ich will ja nicht meinen ganzen Körper trainieren sondern hauptsächlich den Oberkörper.

Mir völlig unverständlich )))

KamovK50
29.09.2004, 20:04
Mit der Übung kniebeugen, welche viele unter beinübungen einstufen, baust du am meisten Masse auf!

Wird nicht umsonst als königsübung angesehen!

Aufgrund weil viele muskelgruppen aktiv sind, sondern auch weil wahrscheinlich dadurch wachstumhormone ausgeschüttet werden.

Also ran ans bein training wenns möglich ist ;)

Achilles23
29.09.2004, 20:06
Du musst wissen was du willst! Hast du den Ehrdeiz, das Durchhaltevermögen und auch die Zeit einem ernsthaften Trainingsplan zu folgen und willst du überhaupt aufbauen?? Wenn du nur ein sportliches Aussehen willst reicht meiner Meinung nach dein Training daheim auch.

ääh
29.09.2004, 20:26
was meinste, wie schnell du von maximal 30 zu maximal 60 liegestütze kommst

Was meinst du damit? Das ich was falsch mache oder anders machen soll?

SaLamander
30.09.2004, 09:16
ich meinte damit, dass man wenn man täglich liegestütze macht, man sich ca. um einer bis zwei am tag steigert, in der regel. damit biste nach 15-30 tagen schon "doppelt" so stark, wie früher ;)
wenns länger dauert auch kein problem, solange man überhaupt steigern kann, dann passiert auch was im körper!

tomm0123
30.09.2004, 10:45
@Physiker: Könntets du mal deinen 5er Split posten? Würde mich interessieren, bin im Moment auf der Suche nach einer Alternative zu meinem 3er.

Big_Gee
30.09.2004, 12:16
solange es wirklich nur ein paar klimmzüge und liegestützen sind, spricht denk'ich mal nix dagegen das jeden tag zu machen. wie es scheint willst du dich ja einfach nur fithalten. wenn du aber wirklich intensiv aufbauen willst, solltest du a) intensiveres training bis zum versagen machen und in diesem fall b)ruihig mal ein tag pause dazwischen legen, weil wie bereits erwähnt, die weitläufige meinung ist, dass der muskel sich nur in der regenerationsphase aufbaut.

Achilles23
30.09.2004, 15:01
Ich glaube auch das Tage in denen man pausiert kein Fehler sind! Hab mein Leben noch keinen 7er Split gesehen, das höchste ist eh 5. Und selbst da wird nicht alle 5 Tage der selbe Muskel trainiert. Ich selbst trainiere nach einem 4er und weiß aus Erfahrung, wenn man wirklich intensives Training betreibt ist es unmöglich am nächsten Tag wieder die selbe Leistung mit dem selben Muskel zu erbringen. Jeden Tag gleiche Belastung auf einen Muskel wäre bei hoher Intensität (d.h. bis zum Muskelversagen) unmöglich!!

KamovK50
30.09.2004, 15:43
Ich glaube auch das Tage in denen man pausiert kein Fehler sind! Hab mein Leben noch keinen 7er Split gesehen, das höchste ist eh 5. Und selbst da wird nicht alle 5 Tage der selbe Muskel trainiert. Ich selbst trainiere nach einem 4er und weiß aus Erfahrung, wenn man wirklich intensives Training betreibt ist es unmöglich am nächsten Tag wieder die selbe Leistung mit dem selben Muskel zu erbringen. Jeden Tag gleiche Belastung auf einen Muskel wäre bei hoher Intensität (d.h. bis zum Muskelversagen) unmöglich!!


Du musst wirklich noch sehr viel lernen, es geht nicht immer darum ob man zum wiederholten male den gleichen muskel trainiert, denn bei jedem Training, wird das ZNS ziemlich beansprucht. Das heisst das man nach einen Intensiven schweren training nicht nur mit den gleichen muskel pausieren sollte, nein sogar mit dem ganzen körper, damit sich das ZNS wieder regenerieren kann!

Das Übertraining ist vielmal dem überfordeten ZNS zu verdanken!

ZNS = Zentralernervensystem

ääh
30.09.2004, 16:34
dann kann man durch das wenige training von mir keinen wirklichen "muskelaufbau" betreiben oder?
also kann man auch optisch dadurch nicht viel erreichen wenn ich euch richtig verstehe...

SaLamander
30.09.2004, 16:53
erreichen kannste schon was, einen sportlicheren körper, definition (vorrausgesetzt auch richtige ernährung), frauen finden deinen wacshbrettbauch nice ;) and so on...
aber ein muskelberg kannste dadurch nicht werden.....wenn doch, dann biste mein held :D

ääh
30.09.2004, 17:07
oh gut dass du's ansprichst was ist denn die richtige ernährung

Achilles23
30.09.2004, 17:40
Du musst wirklich noch sehr viel lernen, es geht nicht immer darum ob man zum wiederholten male den gleichen muskel trainiert, denn bei jedem Training, wird das ZNS ziemlich beansprucht. Das heisst das man nach einen Intensiven schweren training nicht nur mit den gleichen muskel pausieren sollte, nein sogar mit dem ganzen körper, damit sich das ZNS wieder regenerieren kann!

Das Übertraining ist vielmal dem überfordeten ZNS zu verdanken!


Hab mich doch klar und deutlich FÜR trainingsfreie Tage ausgesprochen!! Eine Frage hätte ich allerdings an dich: Warum gibt es deiner Meinung nach sowas wie eine 5er Split wenn laut deiner Meinung nach einem intensiven Training eine Trainingspause abgehalten werden soll? Bei 5 Trainingstagen die Woche geht sich das mit den Trainingsfreien Tagen bei mir nicht ganz aus! ;)

KamovK50
30.09.2004, 17:46
Es gibt auch 6 splitt, es gibt auch leute welche am morgen und am abend trainieren. Aber ohne ...... landen solche bei guten intensiven training über kurz oder lang im übertraining. ;)

PS. natürlich kann man auch ein 7 splitt machen und einfach scheisse trainieren, wer richtig trainiert dem wird das sicher zu viel!

Achilles23
30.09.2004, 18:08
Nichts anderes hab ich behauptet!

Achilles23
30.09.2004, 18:15
Es gibt auch 6 splitt, es gibt auch leute welche am morgen und am abend trainieren. Aber ohne ...... landen solche bei guten intensiven training über kurz oder lang im übertraining. ;)


Ausser man gibt sich schon zum Frühstück die Steroide... ;)

SaLamander
02.10.2004, 20:11
oh gut dass du's ansprichst was ist denn die richtige ernährung

Ja, das is ne gute Frage! Is immer schwer zu beantworten. je nachdem, was man erreichen will, und was man für ein typ mensch ist, variiert das immer. Schau dich mal im Ernährungsforum um. ich kann dir nur das grundlegende, was man immer bei jedem ziel beachten sollte:
genügend Eiweiß, ohne eiweiß geht garnichts beim muskeltraining! nicht so fettig essen, fettarme milch etc. wenn fett, dann olivenöl oder ähnliches (durch die mehrfachungesättigten fettsäuren sehr sehr gesund, ist zu empfehlen, in maßen beugt es dem herzinfarkt vor ;)). Kohlenhydrate vermehrt darauf achten, langkettige zu essen.
und jetzt ins ernährungsforum schaun :-P