PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelkater gut oder schlecht?



Bastineun
30.09.2004, 12:06
Wenn man mal mehr trainiert und einen Muskelkater bekommt, ist das dann ein gutes Zeichen (viel trainiert, viel Muskelaufbau, trotz Schmerzen) oder ein schlechtes (Zuviel Muskelgewebe zerstört, kein Aufbau, da zuviel repariert werden muss)??

Würde mich schon mal interessieren, weil Freitags würde ich immer gerne etwas mehr trainieren, da ich dann 2 Tage Erholungsphase habe.

Hoff, ihr könnt mir helfen!

KamovK50
30.09.2004, 12:40
Da gehen die Meinungen weit ausseinander, einige sind der meinung das zu fester muskelkater, kein gutes zeichen ist, überfordertes training.

Andere sind der meinung, das muskelkater ein zeichen für ein gutes hartes training ist, weil es ja das ziel ist den muskel im training zu verletzen, der muskel baut sich logischerweise in der erholung auf!

Warum muskelkater entsteht weis niemand genau, da gehen die meinungen sehr weit ausseinander!


Was du dagegen tun kannst:

- wärme dich gut auf
- immer gut aufwärmen mit leichten gewichten
- nach dem training sehr gut dehnen!



Meine meinung:

Ein guter und starker muskelkater, gibt mir die gewissheit das mein training hart und effektiv war! ;)

Big_Gee
30.09.2004, 13:11
wie bereits gesagt sind die gründe für muskelkater noch nicht mal in der wissenschaft 100%ig geklärt. deshalb lässt sich auch schwer sagen, ob das nun ein positives zeichen oder ein negatives ist.

ich jedenfalls wär ganz froh, wenn ich mal wirklich wieder einen ordentlichen "kater" hätte. leichte ansätze davon spüre ich in der regel nur noch, wenn ich eine muskelgruppe an einem tag besonders intensiv trainiere. und das sehe ich dann eher als gutes zeichen für gutes training!!

Achilles23
30.09.2004, 14:32
Ich bin auch der Meinung das ein Muskelkater ein Zeichen für intensives Training ist. Er ist ein Indikator dafür, dass der Muskel bis gegen Muskelversagen belastet wurde, was ja Voraussetzung für Muskelaufbau ist. Wenn ein Muskel schon sehr gut trainiert ist wird es immer unwahrscheinlicher das man hier einen Muskelkater bekommt. Ein untrainierter Muskel hingegen wird ziemlich schnell Opfer eines Katers. Das ist auch der Grund seine Übungen im Training von Zeit zu Zeit zu varieren damit sich die Muskeln nicht an die eintönige Belastung anpassen und somit keinen Reiz mehr verspüren aufzubauen.

skyd1v3r
30.09.2004, 17:13
Der Grund für einen Muskelkater wird in Mikrotraumata (gibs bei google ein) vermutet.

Grundsätzlich würde ich sagen das ständiger Muskelkater sicherlich nicht gut ist. wenn man jedoch seit Jahren Trainiert freut man sich dennoch darüber, da man sieht das die letzte Belastung etwas ungewohntes für die Muskulatur war.

Trainier auf kurzfristiges Muskelversagen (Muskel ist wenige MInuten lahmgelegt), nicht auf Tagelange schmerzen!

clinke
30.09.2004, 18:37
Gibt mir mal bitte eine Definition von Muskelversagen??
Mein Muskel ist nach jedem Satz kaputt, aber nach ein paar Minuten macht man ja den nächsten Satz, wann spricht man also von Muskelversagen??

skyd1v3r
30.09.2004, 18:43
MV ist eine kurzfristige belastung bis an die (nicht-vegetative) Grenze.
Das heisst wenn du 12 Wiederholungen machst und beim 13. mal das gewicht TROTZT ALLER ANSTRENGUNG unmöglich gehoben bekommst, hat der Muskel versagt.

Damit ist also NICHT gemeint dass du so viele Sätze machst bis du keines mehr schaffst!
(Das würde zb. bei den beinen bedeuten das du nicht mehr stehen kannst)

Achilles23
30.09.2004, 19:00
Trotzdem wirst du nach dem 3.Satz nicht mehr so viele WH schaffen wie beim ersten. Bsp. Trainiere eine Übung 3 Sätze. Beim ersten 10 WH, beim zweiten zw. 8 und 10 (je nachdem wieviel du schaffst) und beim letzten Satz soviele bis du keine korrekte Ausführung mehr zustande bringst. (Wird bei richtiger Intensität wahrscheinlich eh unter 10 liegen.

skyd1v3r
30.09.2004, 19:07
beispiel beinstrecker:

14* 100kg 10* 120kg 6* 140kg 3* 160kg

Dann kann sich der Muskel an die Belastung langsam rantasten.

clinke
30.09.2004, 19:21
Genau so mach ich es ja und natürlich geh ich bei den Sätzen bis es nicht mehr geht (ohne schlecht auszuführen, obwohl der Eifer manchmal größer ist und man den Rücken belastet), trotzdem merk ich am nächsten Tag nicht mehr das ich am Tag vorher trainiert hab (außer bei Muskelkater)...
Und deswegen denk ich das ich die nötige Intensität nicht bringe (und deswegen schlechte Ergebnisse erziele...)

Bevor ich noch ein extra Topic aufmache:
Wie hoch sollte der Kalorienüberschuss sein in der Massephase??? (ich setze sehr schnell fett an, deswegen lass ich auch das Abendessen (fast) weg...)

MarkuuZ
30.09.2004, 19:49
wieso abend essen weglassen?is doch mit die wichtigste mahlzeit da die nach dem train meistens kommt,wenn man mittags trainiert is die trotzdem wichtig,damit man nachts genugn im körper hat zum aufbau

Vader
02.10.2004, 18:01
Seit ich vor dem Training 3 bis 5 Minuten joggen gehe, habe ich fast keinen Muskelkater mehr.

KamovK50
02.10.2004, 18:09
Habe gestern meine beine trainiert, mit kniebeugen, beinpresse etc. habe höllischen muskelkater, eigentlich immer wenn ich beine trainiere.

Das ist das einzige wo ich muskelkater hasse grmpf

AB
02.10.2004, 20:11
bei mir ists so, dass ich oft wochenlang keien muskelkater habe, bis ich dann das trainingsprog. abändere, dann merk ich wieder was am tag nach dem training.
ich find das dann gut, weil ich weiß, dass meine muskeln neue belastungen meistern müssen und somit auch wieder wachsen :twisted:

SaLamander
02.10.2004, 20:30
mhhh dehnen hilft bei mir nicht gegen muskelkater, er wird dadurch eher noch schlimmer.....is meine persönliche reaktion auf dehnen nach dem training. :roll:

Edelweiß
02.10.2004, 20:43
Ich habe auch nur nach dem Bein-Tag einen richtigen Muskelkater, der Teilweise bis zu 2 Tage anhält, ist aber net so schlimm, da ich die Beine immer am Freitag trainiere!

Bastineun
03.10.2004, 11:29
In den Beinen vergehts bei mir auch recht langsam. Nach dem ersten Spinning/Indoor Cycling hatte ich 4 Tage Schmerzen in den Beinen.

clinke
03.10.2004, 13:00
Hab eigentlich nach jedem Brusttag danach Muskelkater für 1-2 Tage...
(seit ich von Führung BD auf LH BD umgestiegen bin, vor ca. 4 Wochen)