PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettabbau Muskelaufbau



Bwehrmann
06.10.2004, 22:00
Ich bin 17 jahre alt, 1,86 groß und wiege leider 89kg...

ich gehe seit ca. 2monaten ins fitnesstudio und trainiere da nur mit gewichten.. hat auch schon etwas erfolge gebracht, aber ich will jetzt noch die fettrollen am bauch weghaben. wie kann ich das am besten anstellen

Wollte jetzt mit eiweißpulver anfangen. ist das ratsam in meinem fall? was könnt ihr noch empfehlen

Der Physiker
06.10.2004, 23:38
Cardio zusätzlich zum Training und leichtes Kaloriendefizit

Ansonsten mal Forensuche anschmeißen. Gibt genug darüber :)

lukas2004
07.10.2004, 00:44
hey was ich dir sehr empfelen kann lass das eiweiß weg sondern nimm einfach l-carnitine die beschleuniegen deine fettverbrennung um ca 30 &#% also deine fettverbrennung szt schon nach 20-30 min cardio ein!!

gruß lukas

P.s. wenn du nicht weiß woher frag mich bis dann!!

°HC°
07.10.2004, 05:05
unsinn!
nix eiweiß weg lassen!!! eiweiß erhöhen und kh reduzieren! insgesamt ein kcal defizit und ordentlich cardio dann passt das schon!

ar3
07.10.2004, 16:40
@lukas2004, die Fettverbrennung setzt beim Cardio sofort ein und ist vom Trainingspuls abhängig. Alles andere sind Märchen, keine Ahnung warum das manche immernoch glauben.

Gruß, ar3

GhettoNerd
07.10.2004, 17:22
naja und was is mit der KH Speicher entleerung? was anderes isses natürlich, wenn man nach dem Schlafen auf leerem Magen cardio macht.

ar3
07.10.2004, 18:07
Wenn Du mit einer bestimmten Intensität (Indikator: Puls) trainierst, ist Fettverbrennung die optimale Energiebereitstellung. Kohlehydrate werden dabei auch verbrannt, aber zu einem geringeren Prozentsatz. Dieser nimmt im Laufe des Trainings freilich noch weiter ab, die Fettverbrennung ist aber von Beginn an tüchtig am Laufen. Morgens vor dem Frühstück Cardio zu betreiben ist nicht besonders intelligent, der Kreislauf ist noch nicht auf Touren, die Energiebereitstellung dementsprechend auch nicht. Besser ist der Nachmittag.

Gruß

Darkling
07.10.2004, 18:11
sind die richtwerte für ne defiphase nicht, dass man kaum(keine) kh zu sich nimmt , dafür aber 80% ew und 20% fett zu sich nehmen soll (korrigiert mich bitte, wenns falsch ist)?

GhettoNerd
07.10.2004, 18:29
ja low carb, halte ich für sehr empfehlenswert. das is aber eher ne ketogene Diät.

ar3, ich glaube mit IV, HIIT oder MAT erzielt man sowieso bessere Effekte, als mit dem klassischen Cardio.

Kiko
07.10.2004, 18:39
MAT?

GhettoNerd
07.10.2004, 18:48
MAT bedeutet Metabolic Activation Training und wurde durch Dr. Serrano, ein Spezialist für außergewöhnliche Krankeitsbilder, geprägt.
Ziel eines 3-5-minütigen MAT ist es lediglich zwei- bis dreimal den Puls so hoch wie möglich zu treiben und die innere Homöostase aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das verursacht u.a.
- einen GH-Spike, welcher sich lipolytisch auswirkt
- erhöhte Ausschüttung von Katecholaminen, welche sich auch lipolytisch auswirken
- eine fettvernichtende EPOC (Nachbrenneffekt)


Beispiel-Einheit:
60 s high speed Seilhüpfen > 30 Liegestützen > 60 Hochsprünge > 60 Situps > 30 s Pause > Wiederholung des Ablaufs

MAT Richtlinien

Eigentlich geht es nicht so sehr um die Übungen, die man benutzt, sondern mehr darum, dass man Übungen auswähl, die einen so schnell wie möglich auf Hochtouren bringen. Übungen die sich hierfür eignen sind z.B.:


+ Jumping Jacks (Hammpelmänner; high speed)
+ Seilhüpfen (high speed)
+ Strecksprünge (aus der Hocke vertikal)*
+ Hocksprünge*
+ Kniehebelauf stehend*
+ Schnelles Anfersen*
+ Skippings
+ Crosssprünge über Bank


* siehe www.spomedis.de

Außerdem sollte MAT nicht länger als ca. 4 min. dauern.
Desweiteren denke ich, dass es übertrainingstechnisch vorzuziehen ist, wenn man die MAT-Workouts unterschiedlich gestaltet.


Was macht MAT so effektiv?

Ich bin mir nicht genau sicher, aber es steckt sicherlich mehr als nur ein Mechanismus dahinter. Zum einem eine hohe Gh-Ausschüttung, die jedoch in meinem Fall durch den erhöhten Insulinspiegel negativ beeinträchtigt wird. Außerdem vermehrte Ausschüttung der Katecholamine, welche sich auch auf den Fettabbau auswirken. Vor allem jedoch das Eingehen einer großen Sauerstoffschuld, welche für die große EPOC sorgt. Zudem die Wiederherstellungskosten der Homöostase, welche dem Organismus zusätzliche Energie kostet.


Ist MAT DER ultimative Weg der Fettverbrennung?

Weiß ich nicht, aber es ist sicherlich wesentlich effektiver als LSD (long steady distance). Dr. Serrano, welcher was Fettleibigkeit betrifft, eine sehr hohe Erfolgsquote hat, weist speziell darauf hin, dass häufiges konv. Cardio sogar für eine Verlagerung und zusätzlichem Fettansatz sorgen kann indem es katabole Hormone chronisch erhöht und anabole Hormone unterdrückt. Dieser Meinung bin auch ich, da man dies täglich in Fitnessstudios beobachten kann.


hört sich für mich sehr interessant an, für wenig Aufwand. ich werde es bestimmt bald probieren.

alik
12.10.2004, 16:19
nur ne kurze zwischenfrage bezgl dem Fettverbrennungspuls: wie errechnet man den?

AB
12.10.2004, 18:08
es gibt keine fettverbrennungspuls.
wenn du kardio machst verbrennst du automatisch fett, bloß je höher dein puls wird, desto mehr energie zihet dein körper aus KH (prozentual zur verbrannten energie)
beispiel: bei einem puls von 120 verwendet dein körper 50% der verbrauchten kalorien aus fett und den rest aus KH.
bei 160 wären es dann 20% aus fett und 80% aus KH, allerdings steigt auch der verbrauch um einiges an, also ist der unterschied was du aus fett verbrennst nicht so dramatisch, also die anzahl der verbrannten gramm fett wird immernoch ziemlich gleich sein.
es ist nur der prozentsatz höher, wenn du mit niedrigerem puls trainierst.
und mit höherer intensität zu trainieren erzeugt einfach auch einfacher ein kaloriendefizit, und darauf kommts ja eigentlich an beim abnehmen

ar3
12.10.2004, 22:49
es gibt keine fettverbrennungspuls.
wenn du kardio machst verbrennst du automatisch fett, bloß je höher dein puls wird, desto mehr energie zihet dein körper aus KH (prozentual zur verbrannten energie)

Du hast eben selbst erklärt, warum es in der Tat den "Fettverbrennungspuls" gibt. In diesem Pulsbereich wird prozentual die meißte Energie aus Fettsäuren gewonnen. Und wenn die Energiebereitstellung zum größten Teil aus Fett erfolgt, nennen wir das Fettverbrennungspuls. Dass man dadurch am schnellsten schlank wird hat keiner behauptet, dass aber dabei hauptsächlich Fett verbrannt wird, dafür bürge ich mit meinem Namen.

Gruß, ar3

fitness-süchtling
12.10.2004, 23:14
ausserdem ist es nicht möglich pauschal zu sagen, bei einem puls von 120 holt sich der körper die energie zu 50% aus den fettreserven, bei 160 sind es 20%... auch hier ist jeder körper verschieden.
AB, wenn du topfit bist kannst du wahrscheinlich so schnell laufen wie du willst. denn wie du schon geschrieben hast, bei niedrigem puls wird relativ wenig energie verbraucht wobei prozentual gesehen mehr energie aus den fettreserven bezogen wird. bei hohem puls wird mehr energie verbraucht jedoch prozentual gesehen mehr aus den kohlenhydratespeichern.
folglich bedeutet dies, dass es auf die dauer des cardiotrainings ankommt. und es ist wohl einfacher z.b. 1,5std. langsam als schnell zu laufen. deshalb kann man sehr wohl von einem fettverbrennungspuls sprechen.

seppl
13.10.2004, 07:52
Ich bin auch eher der HIIT-Anhänger (oder MAT, ist fast das gleiche). Kurz und knackig! Lange Cardioeinheiten sind doch sooooo langweilig. Aber jeder wie er will und kann. Entscheidend ist sowieso das Kcal-Defizit. Man will ja Fett ABBAUEN und nicht nur VERBRENNEN.

AB
13.10.2004, 18:34
ausserdem ist es nicht möglich pauschal zu sagen, bei einem puls von 120 holt sich der körper die energie zu 50% aus den fettreserven, bei 160 sind es 20%... auch hier ist jeder körper verschieden.
.
das war auch kein fester wert, sondern ein beispiel

AB
13.10.2004, 18:40
es gibt keine fettverbrennungspuls.
wenn du kardio machst verbrennst du automatisch fett, bloß je höher dein puls wird, desto mehr energie zihet dein körper aus KH (prozentual zur verbrannten energie)

Du hast eben selbst erklärt, warum es in der Tat den "Fettverbrennungspuls" gibt. In diesem Pulsbereich wird prozentual die meißte Energie aus Fettsäuren gewonnen. Und wenn die Energiebereitstellung zum größten Teil aus Fett erfolgt, nennen wir das Fettverbrennungspuls. Dass man dadurch am schnellsten schlank wird hat keiner behauptet, dass aber dabei hauptsächlich Fett verbrannt wird, dafür bürge ich mit meinem Namen.

Gruß, ar3

also gut, dann habe ichs wohl falsch verstanden oder ausgedrückt
aber stimmen tuts auf jeden fall.
trotzdem bringts wohl weniger mit so langsamen puls zu trainieren zum abnehmen.
mach lieber nur 40min und dann halt mit 140 - 150 puls, vor allem kannst du da eher die motivation halten, ich mein 1,5h mit so lowem puls da dreht man doch durch
[/quote]

fitnesspapst
14.10.2004, 18:08
nix eiweiß weg lassen!!! eiweiß erhöhen und kh reduzieren! insgesamt ein kcal defizit

Wie oft über den Tag verteilt und was sollte man dann essen ?

annekathrin23
16.10.2004, 13:17
ich mach seit mehreren monaten wieder training und bekomme einfach meinen bauch nicht weg.unterhalb des bauchnabels am schlimmsten ansonsten ist alles schön hart...was kann ich noch machen um den "scheiß"bauch begzubekommen? ich weiß das es bei frauen nicht so einfach ist..aber es muss doch trotzdem irgendwie klappen..ich mache täglich übungen für den bauch und geh vor und nach training insgesamt 45min aufs laufsband...
es gibt doch bestimmt lösungen......
ich danke euch für eure tipps :D

Vader
16.10.2004, 14:47
Ich habe, was Körperfettabbau und Muskelerhaltung betrifft, die bessten Erfahrungen mit Meltdowntraining (jeden zweiten Tag) in Kombination mit Wandern/Schwimmen/Radfahren an den trainingsfreien Tagen gemacht.

xyour
16.10.2004, 15:47
ch mach seit mehreren monaten wieder training und bekomme einfach meinen bauch nicht weg.unterhalb des bauchnabels am schlimmsten ansonsten ist alles schön hart...was kann ich noch machen um den "scheiß"bauch begzubekommen? ich weiß das es bei frauen nicht so einfach ist..aber es muss doch trotzdem irgendwie klappen..ich mache täglich übungen für den bauch und geh vor und nach training insgesamt 45min aufs laufsband...
es gibt doch bestimmt lösungen......
ich danke euch für eure tipps

was soll der quatsch? postest jetz in jeden thread rein der was mit fett zu tun hat??? mach entweder ein eigenes posting auf, oder lass das, sowas stört ja nur.

Ronny Kohlmann
18.11.2004, 19:36
sind die richtwerte für ne defiphase nicht, dass man kaum(keine) kh zu sich nimmt , dafür aber 80% ew und 20% fett zu sich nehmen soll (korrigiert mich bitte, wenns falsch ist)?


keine kohlenhydrate ist auch scheisse, dein Gehirn braucht Kohlenhydrate zur Energiegewinnung, ich gehe davon aus dass du noch zur Schule gehst. Morgendliche Unkonzentriertheit kannste also nicht gebrauchen.

Zumindest Morgens kannste ruhig KH´s essen. Am besten wären Haferflocken, die KH´s sind langkettig und haben ordentliche Ballaststoffe, davon wirste nicht fett.