PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainingsplan von der Startseite für Anfänger ?



Humphrey
15.04.2003, 01:41
Hallo,
ich bin vor 4 Wochen eingestiegen und habe gleich voll Power gemacht mit dem Plan der Startseite:
Synergistisches Training

Plan für 4 Trainingstage pro Woche Übungen/Sätze

Programm A - Tag 1
Bankdrücken 4
Schrägbankdrücken mit Kurzhantel 2
Stirndrücken 3
Beinheben + Bauchpressen (Supersatz) 2
Programm A - Tag 2
Kurzhantelcurl sitzend + Klimmzug mit sw. Untergriff (Supersatz) 2
Konzentrationscurl stehend 2
Rudern vorgebeugt 3
Rudern aufrecht 3
Programm A - Tag 3
Kniebeuge 4
Kreuzheben 3
Wadenheben 2
Eselreiten 2
Beinheben + Bauchpressen (Supersatz) 2
Programm A - Tag 4
Schrägbankdrücken 3
Trizepsdrücken am Kabel mit Obergriff 2
Klimmzug mit Parallelgriff 2
Langhantelcurl 2
Beinheben 1
Bauchpressen 1

Ist das ok, oder sollte ich doch lieber im nächsten Monat was anderes machen. Trainiere momentan 2x20 mit Leergewicht oder sehr wenig zum aufwärmen, danach die Sätze, meistens 3x. Zuerst das max Gewicht 4-6x, danach 6-8x, 8-10x mit weniger Gewicht. Habe aber auch noch ein paar andere Übungen zusätzlich gemacht. Z.b Tag1 auch noch das Butterfly Tag4 Seitenheben

Lennart
15.04.2003, 02:49
Als Anfänger wäre ein Ganzkörpertraining dreimal die Woche angebrachter! Diesen Art von Plan solltest du dann erstmal nur mit Grundübungen ausstaffieren. Du musst erstmal deine Bänder, Sehnen und Muskeln an die neuen Belastungen gewöhnen! Da kann man nicht einfach so lostrainieren. Wenn du eine bestimmte Grundkraft erreicht hast, kannst du dich auch mal nach einem anderen Plan umschauen.
Und! Du fängst mit Bizepstraining an und machst dann Rückentraining, das ist völliger Quatsch, denn man fängt IMMER mit den größten Muskelgruppen zuerst an! Dein Plan müsste sowieso mal von Grund auf neu aufgestellt werden, weil hier so ziemlich alles falsch gemacht wurde, was man nur falsch machen kann! Wenn du möchtest, kann ich, oder jemand anderes hier aus dem Forum, dir mal einen VERNÜMPFTIGEN Anfängerplan aufstellen!!!

Grüße

Lenny

Humphrey
15.04.2003, 20:03
Das ist der Plan von Muskelbody.de und wann trainiere ich zuerst Bizeps, dann Rücken ?

muskelbody
15.04.2003, 20:14
schau dir mal das an:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=63

ist eher für anfänger gedacht wie das synergistische muskeltraining.

reduziere die dort angegebene Satzzahl. dann passt das schon.

MikeG
15.04.2003, 20:14
1. Sagt ja auch keiner was gegen den Plan aber der ist nicht unbedingt für Anfänger gedacht.
2. Große Muskelgruppen zuerst!

Lennart
16.04.2003, 03:27
Eben! Ich meine nicht, dass der Plan schlecht ist, nur für Anfänger ist das wirklich nichts! Also Humphrey, nimm's nicht so hart! War doch nur ein Tipp.

Humphrey
16.04.2003, 06:38
Hmm, trainiere nun schon 4 Wochen damit, habe 5kg zugenommen. Mache die Übungen 2x20 mit wenigen Gewichten zum aufwärmen und für die korrekte Ausführung, danach soviel Gewicht, dass die Übung 5-8x richtig ausgeführt werden kann bzw. Muskelversagen. Sollte ich nun besser umsteigen ? Ist es sehr schädlich so weiter zu machen ?
Also ich war vor 2 Jahren schonmal im Fitnessstudio, daher kenne ich die ganzen Übungen noch, nur meine Muskeln sind degeneriert.
Dehnen usw. gehört natürlich dazu.

muskelbody
16.04.2003, 20:24
wenn du in dieser kurzen zeit soviel mit dem programm zugenommen hast, fahr weiter damit.