PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die großen Fitness-Lügen



muskelbody
17.10.2004, 16:34
Die großen Fitness-Lügen


Wuen (APA, dpa) - Fitness bringt den Körper in Form und verleiht auch Kraft für die psychischen Anstrengungen des Alltags. Das hat sich mittlerweile herumgesprochen.
Doch es halten sich auch hartnäckig Gerüchte über Auswirkungen von sportlicher Betätigung. Zu Unrecht meint das Online-Magazin "almeda.de" und listet die fünf größten Fitnesslügen auf.

Ein Vorurteil gegen Bodybuilding sei, dass man davon zu große Muskeln bekommt. Dies sei nur soweit richtig, dass gezieltes Training die Muskeln aufbaue. Den Umfang und die Dosierung des Trainings bestimme aber jeder selbst.

In eine ähnliche Kerbe schlägt die Einschätzung, Frauen die Bodybuilding betreiben würden schrecklich aussehen. Dieses Vorurteil leitet sich laut "almeda.de" von den voll austrainierten Sportlerinnen ab, die man bei Wettbewerben bestaunen kann. Solche Körperformen entstünden aber nur durch extremes Training und nicht beim gelegentlichen Gang ins Fitness-Studio.

Manche hätten auch Angst, dass alles schlaff wird, wenn sie mit dem Training aufhören. Das sei nicht richtig, da sich die Muskeln langsam zurückbildeten. Bodybuilding mache darüber hinaus nicht steif und unbeweglich, wie man beim Anblick eines durchtrainierten Muskelmonsters annehmen könnte. Das Posing der Profis gehöre zur Show, sei aber nicht physiologisch bedingt.

Dass man mit dem Training gezielt an Po, Bauch und Beinen abnimmt, ist leider auch nicht richtig, heißt es. Übergewicht sei das Ergebnis von Fettdepots, die man ausschließlich durch eine Diät abbauen könne. Wer Muskeln am ganzen Körper aufbaut, sehe besser aus. Das liege aber nicht am Fettabbau sondern am strafferen Körperbau.

www.almeda.de



© dpa - Meldung vom 04.10.2004 10:00 Uhr

Ronny Kohlmann
16.11.2004, 23:05
Bodybuilding mache darüber hinaus nicht steif und unbeweglich, wie man beim Anblick eines durchtrainierten Muskelmonsters annehmen könnte.


Ich bin mir sicher, dass Bodybuilder gelenkiger sind als der durchschnittliche Sesselpupser.
Dass wir als steif gelten, liegt meiner Meinung nach daran, dass viele Möchtegernbrecher rumlaufen als hätten sie Rasierklingen unter den Armen, sieht nunmal ungelenkig aus.

rainer1978
17.11.2004, 07:27
Das bodybuilder ungelenkig sind stimmt auch nicht,wenn man mal nachdenkt,3-4 mal ins studio dann kommt noch kardio dazu,dann muss man einfach gelenkig sein.diese vorurteile kommen auch von leuten die mit sport generell nicht viel am hut haben!! :nono:

Raven_17
18.11.2004, 12:22
Tatsache ist aber, das viele "Massemonster" bestimmte Übungen (zB Klimmzüge) ab einem gewissen Umfang einfach nicht mehr gebacken kriegen.

Und definitiv ist jeder Fitness-, Kampfsportler weitaus gelenkiger. Verglichen damit sind BB einfach nur "steif".

stefan_beck
03.12.2004, 13:59
Das mag schon stimmen Raven, aber ich finde der Vergleich hinkt etwas.
Man könnte ja z.B. auch sagen

....Bodenturner sind gelenkiger als Fitness-, Kampfsportler od.

Es wurde ja lediglich gesagt, das BB zwangsläufig nicht ungelenkig macht, bzw. nicht jeder BB ungelenkig ist.

Übrigens kenn ich genügend "Massemonster" die problemlos Ihre Klimmzüge schaffen.

hgoa21
03.12.2004, 14:28
Raven_17, muss dir da zustimmern!

Bei uns im studio ist auch so ein "Masse monster", der kann auch kein Beinpresse mehr machen, da die Beine zu dick sind...

Ron
03.12.2004, 20:20
Was habt ihr denn für ne Beinpresse? Wenn das ne ordentliche ist, dann passt da auch einer drauf, der 100er Schenkel hat,...