PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkungen von Steroiden



°HC°
16.04.2003, 09:55
habe mal ne schöne seite gefunden ;)

www.ironsport.de/iron.php4?z=sm&e=sm&t=Nebenwirkungen

lovejoy
18.04.2003, 14:36
...nette Seite,aber leider sehr einseitig,vor allen Dingen die Beispielbilder,nicht gerade passend zu den Artikeln...aber sonst kriegt mann n paar nette Infos....

°HC°
18.04.2003, 15:21
das war ja der sinn der sache... ;)

°HC°
19.05.2003, 10:10
der bericht ist aus einem anderen forum. mit genehmigung von herkules27...

Nebenwirkungen von Steroiden

--------------------------------------------------------------------------------

Hi Leute,
den Beitrag schreibe ich speziell für die Leute unter uns, die mit dem Gedanken spielen Steroide einsetzen.
Ich möchte euch hier ein wenig über die Risiken und Nebenwirkungen aufklären, die bei der Einnahme von Steroiden auftreten.
Ich leg euch das ans Herz, diesen Bericht zu erst zu lesen und danach zu entscheiden ob ihr noch was nehmen wollt oder nicht.





Psychische Abhängigkeit

Ihr kennt das sicher, es gibt immer Leute denen es nicht schnell genug geht, die einfach zu dünn sind und sofort am ersten Tag des Trainings zu Steroiden gegriffen haben. Bei vielen liegt es auch einfach daran, das sie z.B. in ihrer "Jugend" von vielen geärgert und gehänselt wurden weil sie so dürre waren, das sie nun Versuchen mit Steroiden auszugleichen. Bei vielen aber endet das in einem Teufelskreis und in einer regelrechten Sucht nach Anabolika, weil diese Leute einfach denken, das nichts mehr ohne den Stoff geht. Viele haben bei ihrer ersten Kur auch Angst vorm Spritzen und greifen dann zu Tabletten
(Thais bzw . irgend welche anderen DBOL Präparate) ohne zu wissen wie man diese absetzt, mit der Folge das nach dem Absetzen des Präparates schlichtweg nicht mehr viel übrig bleibt von der gewonnen Masse. Das wirft denjenigen soweit zurück, das er wieder von vorne anfängt zu stoffen.
Das ist meiner Meinung nach einer der häufigsten Gründe, wieso Leute anfangen zu stoffen.



Das Herzproblem

Wie ihr wisst, ist das Herz ein Muskel. Auf kurze Zeit gesehen werdet ihr nicht viel feststellen können von einem Herzproblem. Es handelt sich dabei vielmehr um ein Langzeitproblem, das erst nach längerer Zeit des intensiven Trainings auftritt. Wo schon bei Natural BBlern nach langen Jahren des Trainings ein Sportlerherz sichtbar ist (Herzmuskel vergrößert sich, das macht sich unter anderem durch einen extrem niedrigen Ruhepuls bemerkbar). Leute die anfangen zu stoffen verstärken dieses Problem durch ihren Konsum, und das Herz könnte noch früher größer werden. Ach ja, mit ihr auch wisst wieso das größere Herz ein Problem ist:
Die Herzkranzgefässe wachsen nicht mit, d.h. es kann zu einer Sauerstoffunterversorgung des Herzens kommen, die Folge ist z.B. ein Herzinfarkt.



Impotenz (vorübergehend bis dauerhaft)

Die Impotenz während einer Kur ist stark abhängig von der jeweiligen Person und welches Steroid eingesetzt wird. Milde Steroide wie Primobolan drücken z.B. sehr wenig auf die Achse (drücken die Testo eigenproduktion weniger nach unten), als Deca Durabolin oder ein Testosteron Esther.
Bei Testosteron hat man den Vorteil, das man durch exogene Zuführung die Produktionssenkung des Körpers kompensieren kann, während der Dauer der Kur.
Bei anderen Steroiden ist dies allerdings nicht der Fall. Vor allem bei Deca Durabolin wird die Achse sehr stark gehemmt und die Lipido geht in den Keller und man hat schlichtweg einen Durchhänger während der Kur.
Aber was alle Steroide die stark auf die Achse drücken gemeinsam haben, nach dem absetzen des Präparates ist die Eigenproduktion im Keller, und spätestens hier ist der Durchhänger vorprogrammiert.

Normalerweise ist dieses Problem reversibel und nach 3-4 Wochen durch absetzen mit dem richtigen Präparat (Clomifen Citrate. Tamoxifen) behoben. Bei extensivem Nutzen von Steroiden kann es aber zu einer Dauerhaften Schädigung der Achse kommen, so das die Hoden kein Testo (bzw. weniger als sie sollten) produzieren. Für den Roid-User bedeutet das nun eine Lebenslange Abhängigkeit von Testosteron.

Auch mit HCG, das BBler zum Absetzen benutzen, von dem ich aber wenig halte, kann man sich die Achse nachhaltig abschiesen. Also haltet euch davon am besten auch gleich fern.



Prostata

Leute mit familiärer Vorbelastung sollten auf ihre Prostata achten und sich regelmässig drauf untersuchen lassen. Bei dieser Drüse handelt es sich um einen Produzenten der Spermaflüssigkeit. Keine Prostata, kein schöner Orgasmus (Ihr kennt sicher den P-Punkt aus Road-Trip ).
Also wenn ihr ne Vergrösserung festellen solltet oder sonstiges, ab zum Arzt, schließlich will keiner von uns Krebs oder sonstiges.



Leber

Hier kann ich nur noch einmal an eure Vernunft appellieren: FINGER WEG VON TABLETTEN BEI DER ERSTEN KUR!!!!!!!
Die meisten Steroide in Tabletten vorm haben eine sogenannte 17alpha-alkalysierung, die dazu gedacht ist, die Steroide an der Leber (dem First-Pass) vorbeizuschleusen. Hätten diese Steroide keine solche 17aa, wären sie null komma nichts von der Leber abgebaut.
Meiner Meinung nach gehören alles Steroide dieser Gattung zu den gefährlichsten überhaupt. Dazu gehören z.b. 1. Anapolon 2. Winstrol (auch die Injektform ist 17aa) 3. Halotestin 4. Dianabol 5. Methyltestosteron (eigentlich ein extrem übles Steroid bei Kureinnahme, wird bzw sollte nur als Booster verwendet werden) 6. Oxandrolone (mit Primo das schwächste Steroid überhaupt)

Es gibt eine Ausnahme eines Steroids in Tablettenform, das nicht 17aa ist, und das wäre Andriol. Da Andriol aber einfach viel zu teuer ist für eine Kur, sollte man auch hier einen Bogen drumherum machen. Gleiches gilt auch für Primobolan S (Primo in Tab-Form), das aber zusätzlich noch so eine schwache Wirkung hat, das man es am besten gleich bleiben lassen kann.

Natürlich könnt ihr eure Leber mit diversen Leberschutzpräparaten versuchen zu schützen, was ich allerdings doch ziemlich sinnlos finde.



Haarausfall

Der Haarausfall bei Steroidgebrauch hängtmit der Konvertierung des Stoff zu DHT zusammen. Dieses extrem aggresive Abbauprodukt greift die Haarwurzel an und zerstört sie, was dann zu Haarausfall führt. Wenn ihr viele Glatzeträger in eurer Familie habt, würde ich schon mal einen großen Bogen um Primobolan machen. Der Haarausfall ist außerdem von der Dosis und der Veranlagung abhängig. Anfangs, bis zu einem gewissen Grad ist dies noch reversibel. Das DHT hindert die Wurzel an der Haarprodukton und lässt das Haar ausfallen, erst nach längerer Zeit stirbt die Wurzel ab und dann ist es endgültig. Irgendwann hilft dann nur noch eine Haarwurzeltransplantation. Aber auch hier gibt es ein Mittel der Vorbeugung. Propecia (Finasterid) bewirkt, daß sich weniger DHT aus Testosteron bilden kann, das dann die Haarwurzel angreifen kann.



Akne

Hier kann man vor allem einen Steroidkonsumenten optisch erkennen. Dabei handelt es sich nicht um gewöhnliche Akne, sondern um geschlossene, rote Pickel, die vor allem am Rücken zu sehen sind. Verursacht wird diese Akne, durch die Aromatisierung des Steroids zu Ostrogenen (weibl. Sexualhormon). Diese Aromatisierung ist von Person von Person anders ausgeprägt. Bis hin zu gewissen Dosierungen kann man einen natürlichen Aromatasehemmer dazu nehmen (z.B. bis 500mg Testo/Woche => Zink 100-150mg pro Tag), wobei ich standardmässig dafür plädiere Zink zu nehmen, da es auch noch andre gute Eigenschaften hat. Leute die zu starker Aromatisierung neigen, können ein Aromatasehemmer wie Arimidex dazu nehmen (allerdings sehr teuer) oder einen Östrogenblocker wie Tamoxifen (Achtung, möglicher Re-Bound-Effekt). Wenn die Akne ganz schlimm wird, werden ab und an auch starke Medikamente wie Roaccutan eingesetzt, darüber müßt ihr dann mit eurem Hautarzt reden. Solche Präparate haben allerdings auch wieder mehr oder weniger Starke NWs, und dagegen kann man wieder ein andres Medi nehmen (3 medis schon ;O )

Achtung. Aromatasehemmer und Östrogenblocker veringern die Effektivität eines Steroides hinsichtlich des Muskelaufbaus.


Gynäkomastie

Eine Gynökomastie (oder Gyno wie wir sagen) ist eine abnormale Vergrößerung der männlichen Brustdrüse. Einfach gesagt, es wächste eine kleine weibliche Brust (so wie es bei den Mädels mit 10-11 Jahren anfängt). Das hängt ähnlich wie bei der Akne, mit der Menge an Östrogenen an, die im Organismus vorkommt. Genau wie bei der Akne, liegt es auch hier an der Veranlagung, wie schnell bei einem ein Steroid aromatisiert. Bei manchen wird die Brustwarze schon nach der ersten Spritze bzw. Tablette empfindlich, bei andren wiederum überhaupt nicht. Um eine Gyno zu verhindern raten wir immer zu dem provisorischen Zink, und in härtefällen zu Tamoxifen, das dann über einen längeren Zeitraum geschluckt werden muss (RE-BOUND-EFFEKT!!!!). Also wenn ihr merken solltet, die Brustwarze wird empfindlich, oder es haben sich kleine Knubbel gebildet entweder zum Arzt und/oder mit Tamoxifen behandeln.
Wenn die Gyno erstmal voll ausgebildet ist, kann man sie nur noch operativ beseitigen. Die meisten BBler die ihr aus den Zeitschriften kennt, mußten sich schon einer solchen OP unterziehen.


Blutfettwerte

Durch Steroide kommt es zu einer ungünstigen Verschiebung der Cholesterinwerte und auf Dauer zu Problemen mit den Arterien und dem Herzen. Die Folge sind Arterienverkalkung, Herzinfarkt und Schlaganfall. (besonders bei Winstrol sehr ausgeprägt)


Agression

Aggressionen während einer Steroidkur sind nicht zu unterschätzen. Klar, es gibt leute die sind auch auf Stoff ruhig, aber solche haben schon des öfteren einen Ausrutscher gehabt (schon selber oft erlebt, stille Wasser sind tief). Bei Leuten die sich so schon nicht unter Kontrolle haben mit ihren Aggressionen ist es meistens aber besonders ausgeprägt.

Medizinische Komplikationen

Hast du z.B. einen Unfall und mußt schwer verletzt ins Krankenhaus, kann es dort zu schweren Komplikationen kommen, wenn der behandelnde Arzt nichts von deinem Konsum weiß. Das kann dazu führen das er dich durch falsche Medikation nicht stabilieren kann, auch die Blutgerinnung wird durch Steroide verzögert (Deca).


Spritzenabszesse

Diese werden durch unsteriles Arbeiten bei der Injektion (nicht richtig desinfiziert oder Nadel kontaminiert) oder durch verunreinigten Stoff vom Schwarzmarkt (Omnadren) verursacht. Der Abszess macht sich damit bemerkbar, das die Injektionstelle sich nach ein paar Tagen verfärbt, es eine Beule gibt und die Stelle warm ist. Außer das es höllisch weh tut, kann es auch passieren, daß man Fieber bekommt. Habt ihr erstmal einen Abszess, kann dieser nur Operativ entfernt werden. Die Wunde muß danach von innen nach außen zuwachsen, damit sich kein hohlraum bildet. Das heißt es bleibt über Wochen eine offene Wunde die ihr täglich mit Natriumlauge spülen müßt. Viel Spaß dabei.

Vermeiden läßt sich das nur durch sauberes, steriles Arbeiten (Stoff aufziehen und nicht von oben in die Spritze kippen und so Scherze), und hoffen das euer Stoff rein und keine Fälschung ist. Notfalls durch einen Filter jagen.


Sehnenprobleme

Sehnen wachsen ungefähr 7-mal langsamer als Muskeln. Das kann dann im schlimmsten Fall zu einem Sehnenabriss führen, und wie ihr euch vorstellen kann ist das nicht sehr angenehm. Das tritt vor allem bei extrem Stoffern ein, deren Sehnen sich zu langsam verdicken bzw. zu langsam stark werden im Gegensatz zu ihren Muskeln. Natürlich wird nur dem Muskelaufbau Aufmerksamkeit geschenkt und immer mehr Gewicht aufgelegt bis irgendwann der Knall kommt.
Also wenn ihr mal Probleme mit einer Sehne haben solltet, auch als Natural (sehr häufig im Ellenbogenbereich beim trizeps oder den Unterarmmuskelansätzen), dann haltet euer Gewicht eine Weile oder steigt auf Kraft ausdauer um. Wenn es ganz schlimm kommt schohnt den Arm.


Bluthochdruck

Fast immer ein Thema bei Bodybuildern, dieses Bild eines mit rotem geschwollenem Kopf durch das Studio laufendem Bodybuilder ist uns doch allen bekannt, Wassereinlagerung und Bluthochdruck lassen das Gesicht bei Kniebeugen aussehen wie eine Wassermatratze. Führt in Kombination mit schlechten Leberwerten zum Beispiel zu einem Hirnschlag oder Infarkt, ein Gerinnsel löst sich durch den hohen Blutdruck und verstopft Euch an einer unpassenden Stelle die Blutbahn. Plötzlich kannst Du Deine rechte Seite nicht bewegen oder Dein Atem setzt aus etc.

Monty
19.05.2003, 17:25
Thx @Head

Aber dein Bericht sollte doch als Abschreckung dienen. Also besser nicht soviel Tips mit reinpacken :lol:

°HC°
19.05.2003, 17:32
@ monty

ich habe eben noch mal editiert. der bericht ist nicht von mir er ist von nem kollegen aus einem anderen forum. fand das er ganz gut hier rein passt!

Andreas18
30.05.2003, 15:28
wow genial die seite da hab ich ja ne ganze menge dazugelernt da ich mich noch nie mit roids beschäftigt habe.

Rukain
30.05.2003, 17:10
Wei relevant sind diese nebenwirkungen bei zb. geringer oder einmaliger einnahme von Sterioiden.

Ich denke das die nebenwirkung vor allem für die Stoffer gilt die das über längeren Zeitraum bzw. immer und immer wieder nehmen...

Was denkt ihr darüber?

lovejoy
30.05.2003, 22:18
@ rukain...klar....alles in maßen ist halb so wild...ist wie mit dem rauchen und trinken...solange mann nicht übertreibt

°HC°
30.05.2003, 22:52
sagt mal könnt ihr mal diese extrem dämliche wort "stoffer" weg lassen! ist langsam sehr nervig! :roll: :roll: :roll:

wenn euch das alles net passt dann postet nix mehr im steroid forum!

Spaxx55
30.05.2003, 23:02
Jo Headdi wollt ich auch scho ma loswerden !!
Hört sich an als wären wir drogensüchtig!

Humphrey
31.05.2003, 00:07
äh, genau deshalb heisst es ja auch Stoffer.
Wer eine Substanz über einen längeren Zeitraum konsumiert, ohne dass das Leben davon abhängt oder aus ählichen medizinischen Gründen, ist abhängig.
siehe Punkt1: Psychische Abhängigkeit.
Ich schätze wie bei jeder Form der Sucht, ist man selber der letzte der es merkt...
Ich würde mich übrigens nicht darauf verlassen, dass die Nebenwirkungen bei kurzem Konsum vernachlässigbar sind.
Ich sag doch, Anabolika sind scheisse.

Lil´Chris
31.05.2003, 10:10
Ich könnt anfangen zu weinen ...

"leben und leben lassen" schon mal gehört?

Rukain
31.05.2003, 11:36
@ Head ausnahmsweiße könntest du auch mal einen Sinnvollen Post machen der nicht immer "off topic" ist....
danke

Trainer 2003
31.05.2003, 12:07
Die Bilder von den NW sind halt mal übel, besonders mit dem organwachstum. Deshalb fingerweg von Wachstumshormonen!!!!






mfg.

Humphrey
22.01.2004, 01:31
Wo wir den Thread auch schon hätte. Bitte Sticky an erster Stelle.