PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Muskelkater



Terence Hill
24.10.2004, 21:23
Also ich ziehe gerade das Sandow Training durch, hab jetzt auch die zweite Woche hinter mir. Nun meine Frage.
Wenn ich trainiere und am nächsten Tag z.B. Muskelkater in den Armen hab, würdet ihr dann trotzdem trainieren? Oder würdet ihr einfach die Arme nicht trainieren, aber die anderen Stellen, wie Brust, Rücken und so doch? Ich weiss nicht, ich möchte halt nicht ins Übertraining kommen.

H.oly
24.10.2004, 23:36
Wenn du in den Armen Muskelkater hat solltest du garnicht Trainieren! Auch bei Brust und Rücken werden deine Arme belastet. Wenn du trainierst können sich deine Arme nicht erholen. Also besser einen Tag aussetzen.

contagion
26.10.2004, 04:02
früher sagte man: Wenn du Muskelkater hast, tainier und er geht weg - aber das ist genau das falsche!
Muskelkater sind gerissene Blutgefäße und die müpüssen sich regenerieren!!
Jeden Tag (vor allem die ´selben Muskeln) trainieren ist - solang du ncih nur auf Stärke sondern auf Masse und Defi trainierst - nicht gut, das sont die im Muskel gespeicherte Energie vom Vortag in die neue Übung übergeht und nicht im Muskel gespeichert wird (=der Muskel aufgebaut wird)!

H.oly
26.10.2004, 15:03
Muskelkater sind gerissene Blutgefäße



Sicher? Da habe ich noch nie von gehört.

contagion
26.10.2004, 16:03
ZITAT Sport LK (;)):

Ein überbelasteter Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in den Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden kleine Oedeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater.

Ich meinte Muskelfasern, nicht Blutgefäße :S Guck um welche Uhrzeit ich gepostet habe und du weißt warum es so wirr ist ;)
sry - aber at sich ja geklärt... :twisted:

H.oly
26.10.2004, 16:12
Hast Recht, wenn man um 3 Uhr Nachts postet kann sowas schon mal passieren ;) .

Ronny Kohlmann
14.11.2004, 22:17
In den Muskelfasern kontrahieren Myosinfilamente, wenn ein paar von denen durch sind gibt´s Muskelkater. Man sollte erst wieder diese Stellen trainieren, wenn der Muskelkater weg ist. Bei Armmuskelkater trainier ich z.B. nur Bauch oder Beine, da Brauch ich meine Arme nicht.

Muskelkater kann übrigens auch durch zu heftiges dehnen hergvorgerufen werden, ist aber dann nicht wachstumsfördernd.