PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi, bin neu und brauche Rat =)



Spargeltarzan
17.04.2003, 00:55
Servus alle zusammen :)

Ich bin sozusagen ein absolutes Greenhorn was Bodybuilding angeht und hoffe, dass ich in diesem Forum die Hilfestellung bekomme, die mir dabei hilft irgendwand endlich wieder in den Spiegel sehen zu können...

Ich bin 20 Jahre alt, bin 180 cm groß, wiege 77 Kg und habe mit 13 Jahren mit Kampfsport begonnen...
Die Eleganz dieser Bewegungen hatte mich einfach fastziniert, nur war/bin ich zu unzufrieden mit der Erscheinung meines Äußeren. Man sagte mir, dass ich mich zwischen BB und Kampfsport entscheiden sollte, da BB meine Schnellkraft und beweglichkeit als Kampfsportler einschränken könnte... Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich meine Entscheidung
treffen soll und euer Rat würde mir bei meiner Entscheidung helfen.

Ich habe mich mal im Internet umgesehn und ein paar Bilder von irgendwelchen Typen, gesucht die ich als Attachments zeigen kann...

Auf dem 1. Bild rechts ist ein Kerl der ungefähr meine Statur hat. (man sieht ganz klar, dass da nix drann is...)
Die Statur von dem Kerl auf dem 2. Bild ist das, was ich mir als Ziel gesetzt habe...

Meine Frage ist... Hab ich überhaupt eine Chance meinen Körper so zu trainieren, wenn ja wie oft sollte man in der Woche trainieren? Wie lange kann es dauern bis ich dieses Ziel erreicht habe? (Von der Illusion, dass es möglichst schnell geht, hab ich mich eh schon verabschiedet).
Wie sollte ich trainieren?

So ich hoffe, dass ich jetzt nix geschrieben hab das woanders besser hingehört hätte, aber da es mein erster Beitrag ist, ich mich hier noch nicht auskenne, es schon relativ spät is und ich in 5 stunden aufstehen muss, bitte ich euch mir dieses eine Mal zu vergeben :)

Humphrey
17.04.2003, 01:10
Hey, ich bin nicht alleine :)
So in etwa sieht das bei mir auch aus. Start/Ziel
Also was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war Masseaufbau wie Sau zu Anfang. Also auch Ernährung umstellen und 3-4x die Woche hin. Vom Zeitrahmen schätze ich mal 2-3 Jahre, je nach Ausstattung und Effektivität.
Allerdings glaube ich kaum einen solchen Modellkörper zu bekommen, mit symmetrischen Bauchmuskeln und so.
Alles ohne Gewähr, bin auch blutiger Anfänger.

Susanne
17.04.2003, 08:23
Hi,
ja geht, zumindest wenn die Anlagen stimmen. Training BB 3 x Wo, Training Kampfsport 2 - 3 x, Zeitrahmen ca 3 - 4 Jahre.
Gruß
Susanne

seppl
17.04.2003, 09:36
Hallo Spargeltarzan,

willkommen !!!

Da hast du deine Ziele aber ganz schön hoch gesteckt. Für so einen Körper ist absolut perfekte Planung nötig, gute Genetik voraus gesetzt. Sowas natural zu schaffen - fast, ist sage FAST, unmöglich. In 3-4 Jahren schon gar nicht. Der Typ auf dem Foto ist Amerikaner. Da nehmen sie's mit den Pro Hormonen nicht so genau ;) Im übrigen ist der in Wettkampf bzw. "Fotoform". Der schaut nicht das ganze Jahr so aus. Ist ein bekanntes Model und Fitnesstrainer.

Daß BB langsam macht ist mir neu. Da können aber bestimmt die Kampfsportler hier mehr dazu sagen. Wenn du das Dehnen nicht vernachlässigst dürftest du auch mit der Beweglichkeit keine Probleme haben.

Nimm aber als Motivation, daß du es allen beweisen wirst, daß es möglich ist. Bezüglich Ernährung und Training findest du alles nötige hier im Forum. Da du Anfänger bist, mach am Anfang ein Ganzkörperprogramm (GK-Prog). Wenn dennoch Fragen auftauchen, einfach stellen.

Also, viel Spaß beim wachsen - und denk dran: Weniger ist manchmal mehr.

Kiko
17.04.2003, 13:21
im gegenteil! bb-training macht einen schneller! schau dir mal die ganzen 100m sprinter an! also das sind schon ganz schöne brocken! warum genau das so ist möchte ich jetzt nicht genauer erläutern! *schreibfaul*

Matheo
17.04.2003, 19:07
@kiko
bei den Sprinter, sind es nicht nur die farbigen Sprinter solche brocken sind wegen ihrer anderen Muskelart? (schaue wirklich nie Leichtathletik, drum habe ich das bloß dumpf in Erringerung)

Jean-Claude van dame hat doch auch einen guten Körper oder und macht auch Kampfsport.

Kiko
17.04.2003, 21:12
naja, die farbigen sind schon die größten brocken! aber auch die schnellsten. es liegt sicher auch daran dass sie einen viel höheren anteil an weissen muskelfasern haben welche eher zum verdicken neigen!

Spargeltarzan
22.04.2003, 21:27
Okay, natürlich ist mein Ziel nicht so extrem zu werden, wie der Kerl auf dem Bild...

Ich hab halt eben keine Ahnung vom BB und hab, wie gesagt, einfach mal ein paar Bilder aus dem Internet geuppt, aber was ich genau will hab ich wohl nicht richtig damit sagen können...

Es ist nicht unbedingt so extremen Muskelumfang, als mehr die Muskeln "sichtbar" zu machen, wobei ich besonderen Wert auf Oberkörper Muskulatur lege, da meine Beine schon durchtrainierter als der Rest sind und man das auch sieht. Wenn man quasi nur meine Beine sehen würde, würde man einen anderen Anblick bei meinem Oberkörper erwarten...

Mir geht es mehr um die Form, als die Größe...

Oberarme / Brust / Bauch wäre für mich quasi besonders wichtig, um irgendwie einen Ausgleich zu schaffen.

Besonders die Brust macht ja einen entscheidenen optischen Teil aus, kann man denn die Form nicht auch ohne

Spargeltarzan
22.04.2003, 21:28
...so extremen Masseaufbau erreichen?

8pack
23.04.2003, 22:27
hi
ich hab so bis ich 17 war 2 jahre taekwondo gemacht, dann hat mir mein trainer geraten, ich sollte mal ein fitnesstudio besuchen, weil ich früher wirklich extrem dünn war, und danach wiederkommen :lol:
heute guck ich in den spiegel und denke "NEEEE das kann doch nicht mein geiler körper sein den ich da sehe"!! :-P
aber mal ehrlich, ich denke das was man auf dem foto sieht ist nicht wirklich schwer zu erreichen für jemanden der das training etwas ernster nimmt. früher hätte ich auch niemals gedacht mal so aussehen zu können aber von den formen her gleiche ich mich dem schon ziemlich an, muss halt noch was massiger werden.....naja und von dem bauch kann ich leider auch nur träumen !!!
was ich nicht verstehe, einerseits sagst du, daß du ne breitere brust brauchst, anderseits willst du da aber keien masse haben :shock:
keine angst das kommt ja (leider) nicht von hetue auf morgen und du hast genug zeit dich an deine langsam größer werdenden titten zu gewöhnen!! muahaha!

massemann1972
24.04.2003, 11:15
Anscheinend gehts dir in erster Linie darum,etwas mehr Definition zu erlangen?! Trotzdem muß ich dir sagen, daß du nichts definieren kannst, wo nichts ist. Will heißen, um ein Aufbautraining wirst du nicht herumkönnen! :twisted:
Als Anfänger empfehle ich dir ebenfalls mit einem GK-training zu beginnen. Sieh zu, daß du einen Trainier erwischst, der dir die wichtigen Übungen mit freien Gewichten erklärt!! :!:

Das erste Jahr könntest du dann vielleicht so periodisieren, dass du jeweils nach 8 Wochen Aufbautraining ein 2 wöchiges (Kampfsport-)Techniktraining anschließt, um "in Form zu bleiben"..

Versuch deine Ernährung mit reichlich Protein anzureichern.

Nach diesem "Aufbaujahr" kannst du dann dein Training mit anderen Übungen aufwerten, die mehr Isolation der Muskeln erlauben.

Auch deine Ernährung wirst du dann umstellen müssen, um wirklich das Muskelrelief herausarbeiten zu können.. :!:

Konzentriere dich also jetzt einmal auf den Muskelaufbau, und keine Angst, die Phasen mit dem Techniktraining werden dich auch beim Kampfsport auf Trab halten..

Sunnymatrix
24.04.2003, 12:08
nochmal was zum thema steife und langsame bodybuilder.
ich habe letztes jahr auf der fibo (weltmesse für fitness und freizeit) ernie taylor (ein englischer Bodybuildingprofi) bewundern können. er betreibt ultimate fighting und seit ungefähr 10 jahren thaiboxing. wenn man gesehen hat wie schnell der mit seinen kicks und bewegungen war hat man richtig mitleid mit seinen gegnern. weit über 100 kilo muskelmasse gepaart mit einem verdammt guten kickboxer, einfach nur hammer. also nichts mit lahme bodybuilder.
ein norwegischer profi (tommi thorvildson, oder so ähnlich) legte auch aus dem stand einen rückwärtssalto hin.
also mach dir deswegen mal keine gedanken. immer schön nach dem training dehnen und den kampfsport nicht ganz vernachlässigen dann kann man beides vereinbaren.

was das training angeht würde ich für den anfang auch ein ganzkörperprogramm vorschlagen. ca 1 jahr halte ich auch für einen guten zeitraum, danach kann man dann mal was umstellen > splittraining. hier im forum dürftest du einige recht gute ganzkörperprogramme finden. suchefunktion. von vorteil für dich wäre, wenn dir am anfang ein erfahrener trainierender über die schulter schaut um dir die richtige ausführung der übungen beizubringen.
ernährung ist auch ein sehr wichtiger faktor der leider von zu vielen anfängern außer acht gelassen wird. versuch dich augewogen zu ernähren, viel eiweiß (bausteine der muskulatur) zu dir zu nehmen und dann klappt das auch mit dem zunehmen. auch hier wieder suchefunktion, gibt ein paar recht gute threads zum thema ernährung.

ja ich denke jetzt hab ich erst mal genug geschrieben.