PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenerationsgeschwindigkeit / Dauer der Superkompensation



StefanGrote
03.11.2004, 23:14
Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und wiege 70 kg auf 1,85m.

Wie schnell regenerieren meine verschiedenen Muskelgruppen?

Hat sich nun ein Muskel vollständig regeneriert, wie lange dauert dann die Superkompensationsphase und wann hat sie ihren Höhepunkt erreicht, an dem es sich besonders eignet, den Muskel wieder zu konfrontieren?

Ich denke, es ist leicht unterschiedlich von Individuum zu Individuum, deshalb frage ich euch, wie man es merkt, dass die Superkompensationsphase gerade ihren Höhepunkt erreicht?

Habt Ihr euch einen Trainingsplan nach diesem Kriterium aufgestellt?
Wenn ja...teilt ihn mir mit.

Grüße

Iron-Shadow
03.11.2004, 23:18
Soweit ich weiss, hat sich der Organismus vollstaendig erholt, wenn der Ruhepuls wieder auf den Normalwert sinkt.

Dann muessten die Muskeln doch komplett fertig regeneriert und aufgebaut worden sein. Bin mir aber nicht sicher....

Achilles23
04.11.2004, 08:36
Soweit ich weiss, hat sich der Organismus vollstaendig erholt, wenn der Ruhepuls wieder auf den Normalwert sinkt.

Dann muessten die Muskeln doch komplett fertig regeneriert und aufgebaut worden sein. Bin mir aber nicht sicher....

:shock: :shock:
Den normalen Ruhepuls hast du schon nach ein paar Minuten nach dem Training wieder erreicht. Probier dann mal noch eine Trainingseinheit dranzuhängen... :roll:

Iron-Shadow
04.11.2004, 09:44
Mit Ruhepuls mein ich den Puls den man im Schlaf hat. Nicht den Puls, den man zu Hause beim Fernsehen oder so hat.
Den Ruhepuls musst du nachts, oder direkt (!) nach dem Aufstehen, noch im Bett, messen. Ziemlich schwierig.

Wenn der Körper noch Muskeln regenerieren muss, ist der Stoffwechsel und somit der Ruhepuls erhöht. Glaub ich zumindest :)

Big_Gee
04.11.2004, 09:56
das mit der superkompensation ist nicht einfach, aber wie du bereits gesagt hast ist es auch individuell unterschiedlich und hängt vom trainingszustand des einzelnen ab.

die superkompensation ist in etwa in dem moment erreicht wo du keinen muskelkater mehr hast, oder eben wenn sich der muskel zum ersten mal wieder richtig frich und leistungsfähig anfühlt. bei mir sind das meistens zwei tage nach dem training, ist aber eben individuell unterschiedlich.

das musst du eben selber herrausfinden und deinen plan solltest du natürlich am besten danach richten um gute erfolge zu erzielen.

Frank88
04.11.2004, 10:24
Im Hochleistungssport misst man die Zusammensetzung des bluts! Da kann man dann feststellen wie weit die Superkompensation vorangechritten ist.

Leider steht uns dieses Mittel nicht zur Verfügung. Ich kann dir nur empfehlen auf deinen Körper zu hören und nochmals auf deinen Körper zu hören und deine persönliche Erholungszeit herauszufinden. Das dauert natürlich ein paar Jährchen bis man seinen Körper völlig kennt.

Man kann soviel ich weiß mit hartem Training seine Superkompensation auf das 1,5fache eines untrainierten verbssern, das ist nicht wirklich ausbaufähig. Deswegen wird der Spielraum im Laufe der Jahre auch nicht besonders groß sein was eine Selbsteinschätzung leichter macht.

8pack
04.11.2004, 14:10
es kommt auch auf die intensität des trainings an. je mehr volumen, umso mehr zeit weder die muskeln zur regeneration brauchen. die superkompensation ist in der regeneration enthalten. im prinzip ist es wirklich eine frage des gefühls. nimm einen startwert von sagen wir 6 tagen. du trainierst also alle 6 tage die gleichen muskeln sehr intensiv. dann hörst du auf dein körpergefühl. wenn du deutlich schon am 4. oder 5. tag wieder fit bist, dann kannst du eben früher wieder loslegen.
zitat (ich glaube von mentzer): "wenn du dir schon die frage stellst, ob du wieder trainieren kannst oder nicht, dann lass es bleiben".
soll bedeuten: du mußt dich eindeutig wieder voll erholt fühlen. wenn du noch zweifel hast und schon mit einem unguten gefühl zum studio fährst, dann warte noch einen tag länger. im prinzip muß man morgens aufstehen und denken "ich fühl mich gut, heute kann ich wieder brust trainieren"!

AB
04.11.2004, 15:13
mal ne andere frage: könnte es sein, dass versch. körperteile verschieden lang zum reg. brauchen?
dass z.B. meine Brust 6 tage braucht, mein rücken aber nur 4 tage (jetzt nur als beisiel)
oder überhaupt, dasses unterschiedlich ist, wie lang die einzelnen körperteile brauchen, weil manchmal fühle ich mich früher wieder bereit z.B. den rücken zu trainieren, ein anderes mal denke ich, es fehlt noch ein tag zum reg.?

seppl
04.11.2004, 15:49
Ich geh da nach Instinkt vor. Keine festen Trainingstage. Wenn mein Gefühl sagt LOS, dann gehts los. Am längsten braucht bei mir Po und u.Rücken. Am schnellsten gehts bei Bizeps, Trizeps.

Blade Runner
05.11.2004, 13:28
@AB: ja, jeder Muskel hat eine andere Regenerationszeit und jeder Mensch hat eine andere Regenerationszeit bei einem bestimmten Muskel.

Ich trainierte lange mit 3 Trainingseinheiten (1xBrust,1x Rücken, 1xBeine)und habe gemerkt, dass meine Brust mit 2 Trainingseinheiten pro Woche bessere Fortschritte macht. Nun trainiere ich mit 4 Trainingseinheiten pro Woche, dh 2mal die Brust. Funktioniert bei mir super!


Gruss Blade Runner

knuffbiber
06.11.2004, 19:33
@Seppl
Das ist ja schön und gut, dass du das hinbekommst. Mit deiner Trainingserfahrung dürfte das auch kein Problem sein. Aber als Anfänger ist es doch noch recht schwierig das einzuschätzen. Da sind fixe Trainingstage eigentlich nur schwer zu umgehen, oder ?


gruß, Knuffi

Frank88
06.11.2004, 19:45
knuffbiber,
ja für Anfänger würde ich festeTrainigstage für sinnvoll halten. lieber ein bischen mehr Regenerationszeit einkalkulieren!