PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sandsackgeloppe



blubbermax
15.11.2004, 20:07
hi, ich würde gerne auf meinen boxsack nen paar mal in der woche eindreschen, allerdingsweis ich nicht welche muskeln dafür primär genutzt werden. ich frage deshalb, weil ich nen 3er split mache zum muskel aufbau und es wär ja total hinrrissig wenn ich mir durch das boxen den split versauen würde....
wie sollte ich das denn dann machen, oder gibt es gar keine möglichkeit die beiden sachen unter einen hut zu kriegen?
wär voll nett wenn ihr atworten wüsstet.
mfg blubbermax

Meisterjäger
15.11.2004, 20:10
das bringt so wie ich schon öfter gehört hab rein gar nix außer schädigung der knochen! kumpel von mir hat mal geboxt, und der hat gesagt, auf den sandsack wird höchstens zum aufwärmen eingedrescht, und sonst nur auf den punchingball.

blubbermax
15.11.2004, 21:28
bitte antwortet doch ma.... ich hab keine ahnung und ich wills doch so gern machen ^^

Darkling
15.11.2004, 21:31
durch schläge und stöße solltest eigentlich keinen muskel übermäßig anstrengen

muskeln wirken sich nicht sonderlich auf die schlagstärke aus
kraft=masse mal beschleunigung
deswegen setzt man im kampfsport primär auf technik, nicht auf kraft

blubbermax
15.11.2004, 21:42
fett sowas in der art wollte ich hören, stimmt das auch? ;)
ich hätte auch nix gegen noch mehr antworten ^^

blubbermax
16.11.2004, 17:20
büdde büdde noch nen paar mehr antworten :cry:

big_pat
16.11.2004, 17:41
knochen schädigt man aber auch nur wenn man unkontrolliert wie ein idiot einfach raufhaut.

man muss auch drauf achten wie der schlag einwirken soll. und wie man sich zu bewegen hat

fitnesspapst
16.11.2004, 19:07
das bringt so wie ich schon öfter gehört hab rein gar nix außer schädigung der knochen! kumpel von mir hat mal geboxt, und der hat gesagt, auf den sandsack wird höchstens zum aufwärmen eingedrescht, und sonst nur auf den punchingball.


Das stimmt so nicht! :nono:
Ich boxe selber (im Verein).
1. Zum aufwärmen machen wir Seilhüpfen. Auf den Sandsack boxen wir wärend des ganzen Trainings.
2. Schädigung der Knochen kommen eigentlich nicht vor. es sei denn du achtest nicht auf die Haltung und prügelst wie wild auf den Boxsack ein. :sport:
3. Vorraning beteiligte Muskeln sind: Schulter! Latissimus, Trizeps,Unterarm, Oberarm, Waden, rücken (eigentlich trainierst du den ganzen Körper, auch ausdauer)
4. punching ball ist für reaktion, Boxsack für Kraft


:daumen:

Meisterjäger
16.11.2004, 19:29
1. Zum aufwärmen machen wir Seilhüpfen. Auf den Sandsack boxen wir wärend des ganzen Trainings

nur sandsack? trainiert man beim boxen nicht mehr mit partnern?


2. Schädigung der Knochen kommen eigentlich nicht vor. es sei denn du achtest nicht auf die Haltung und prügelst wie wild auf den Boxsack ein.

davon ist auszugehen, wenn er das 2-3mal die woche daheim macht. ich denk mal nicht dass man zum guten boxer wird allein wenn man ab und zu auf den sandsack haut...


3. Vorraning beteiligte Muskeln sind: Schulter! Latissimus, Trizeps,Unterarm, Oberarm, Waden, rücken (eigentlich trainierst du den ganzen Körper, auch ausdauer)

is sicherlich gut für ausdauer, doch muskelverdickung wird damit wohl kaum erreicht...


4. punching ball ist für reaktion, Boxsack für Kraft

ja nee is klar... ;)

fitnesspapst
16.11.2004, 19:37
Zitat:
1. Zum aufwärmen machen wir Seilhüpfen. Auf den Sandsack boxen wir wärend des ganzen Trainings


nur sandsack? trainiert man beim boxen nicht mehr mit partnern?


natürlich machen wir auch sparring, ich hab ja nicht behauptet, dass wir nur auf den sandsack boxen. ich hab nur gesagt, den sandsack brauchen wir während des ganzen trainings und nicht nur zum aufwärmen.



Zitat:
3. Vorraning beteiligte Muskeln sind: Schulter! Latissimus, Trizeps,Unterarm, Oberarm, Waden, rücken (eigentlich trainierst du den ganzen Körper, auch ausdauer)


is sicherlich gut für ausdauer, doch muskelverdickung wird damit wohl kaum erreicht...


wir machen ja auch noch andere übungen (liegestützen, dips, sit-ups, hanteln, ausdauer, etc.)




Zitat:
4. punching ball ist für reaktion, Boxsack für Kraft


ja nee is klar...


ich meinte nicht den punching ball, sondern den ball, der zwischen boden und decke eingespannt ist.

blubbermax
17.11.2004, 13:18
okok alles gut und schön danke aber wie soll ich das denn nun einrichten um mir meinen 3er split nicht kaputtzumachen??

blubbermax
21.11.2004, 10:39
mein trainplan ist: montags trizeps, brust
donnerstag bizeps, rücken
samstag beine, schulter, nacken

bauch je nach gefühl


BITTE BITTE jetzt sag mir doch einer der ahnung hat wann ich dann boxen dürfte und wann nicht oder ob das egal ist....

fitnesspapst
21.11.2004, 13:32
also mein tp sieht so aus:
montag: boxen
dienstag: brust, rücken
mittwoche: -----
donnerstag: boxen
freitag: biezeps, triezpes
samstag: ---------
sonntag: bauch, schultern, beine