PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Rücken



porschejack
19.04.2003, 17:28
:mad:
Ich kann meinen Rücken trainieren wie ich will, ausser Schmerzen habe ich nichts davon. Vor ca. 3 Jahren hatte ich tierische Rückenschmerzen, bin zum Arzt gegangen und ausser 9 Spritzen in den Rücken und 7 Spritzen in den Nacken hatte ich nichts davon (innerhalb von 1 1/2 Stunden), seitdem habe ich Rückenschmerzen wenn ich Sit-Ups und Liegestütz mache. Diverse Ärzte konnten mir nicht sagen weshalb, ausser der wirklich dummen Antwort ich solle doch Sport machen kam nie was sinnvolles (hab zu dem Zeitpunkt schon 4 Jahre Trainiert). Der letzte Arzt bei dem ich war sagte mir das sich meine Rückenmuskulatu(Großer Rückenmuskel) und meine seitliche Bauchmuskulatur (Obliguus externus) sich nicht aufbauen. Vorher ist mir das noch nicht wirklich aufgefallen, weil ich trainiert habe um fit zu sein und nicht um wirklich durchtrainiert zu sein. Ich habe dann nach einem Trainingsplan vom Arzt trainiert, leider ohne Wirkung. Er wollte es dann mit einer Anabolika-Kur (unter ärztlicher Aufsicht) versuchen, das war dann auch der letzte Stand der Dinge. Da ich jetzt für Vater Staat arbeite und dadurch "Freie Heilfürsorge" hab, sagen die hiesigen Ärzte Anabolika wäre zu teuer und sie würden es mir auch nicht verschreiben wenn es nicht so wäre. Als dann die Antwort kam, ich solle doch Sport machen bin ich eine wenig ausgetickt und hab auch etwas Ärger dafür bekommen. Hiiiiiilfe, bin bereit alles auszuprobieren, wenn nur die Rückenschmerzen beim Training aufhören.
MfG
Porschejack

Sunnyboy
19.04.2003, 18:44
Bei Sit-Ups und Liegestütze kann es schon passieren, dass der untere Rückenbereich anfängt zu schmerzen, allemal, wenn man relativ groß ist. Wie verhält es sich denn bei anderen Rückenübungen - Latziehen + Rudern?

porschejack
20.04.2003, 17:22
:o Bei anderen Übungen geht es, es ist nur bei Liegestütz und Sit-Ups.
Wenn es einfach nur daran liegt, das ich "groß" bin und mir die Ärzte das nicht sagen konnten, ist das schon ein Armutszeugnis für die Ärztekammer.

Sunnyboy
20.04.2003, 20:28
Stimmt. Aber im Grunde ist dies auch logisch: Der untere Rücken ist die evolutionäre Fehlentwicklung des Menschen. Wir haben zu schnell gelernt, aufrecht zu gehen, deshalb sind Rückenschmerzen die Volkskrankheit Nr.1. Wenn Du nun relativ lang bist, kann sich dieses Problem eher äußern. Aber lass doch einfach Situps weg und mache Crunches, lass die Liegestütze weg und mach normales Bankdrücken mit angezogenen Beinen. Die Schmerzen im Hals hast Du auch garantiert von den Situps, weil die oberen Halswirbel sehr sensibel darauf reagieren - überhaupt sind klassische Situps nicht mehr zeitgemäß.

porschejack
20.04.2003, 23:50
:D Bei Chrunches tritt nach ca.15 das selbe Problem auf. Im Fitnessstudio von mir gab es zwei Geräte, bei denen ich keine Rückenschmerzen hatte, das erste war für die Bauchmuskeln, man musste sich nach im Sitzen nach vorne beugen und hat dabei Gewichte hochgezogen, das andere Gerät funktionierte genau andersherum, also für den Rücken. Bei beiden Geräten habe ich noch Zusatzgewichte drangehangen und hatte keine Probleme mit dem Rücken. Jetzt habe ich ne Hantelbank zuhause und geh deshalb nicht mehr in Fitnessstudio(wegen meiner Arbeit lohnt es sich auch nicht mehr).

8pack
24.04.2003, 13:26
du bist ja auch ziemlich groß, kann es sein dass du dadurch schon generell einen haltungsschaden hast?? weil ich kenne jmd der ist auch über 190 groß und hat nen ziemlichen buckel und sein kopf hängt so nach vorne, kommt wohl daher dass der immer auf alle runtergucken muss, anstatt das er den leuten direkt in die augen gucken kann.
keine ahnugn obs daran leigt, nur sone idee

porschejack
24.04.2003, 18:28
Das einzige was ich hab ist das was man Umgangsschprachlich als Hohlkreuz bezeichnet. Es ist aber so gering, das man es nicht sieht oder bemerkt oder wie auch immer.

LaRgPacK
24.04.2003, 22:48
mhm vielleicht hast du keine korekte technik bei den liegestützen? weil eigentlich sollte der rücken nicht schmerzen,...machst du 0815 liegestützen? hast versucht, breiter oder schmaler zu trainieren? wenn ja, ist das problem immer noch da?

zu sit-ups: mach sie nicht, sie schaden dem rücken nur, bekomme davon auch rückenschmerzen (aber nur im lendenwirbelbereich); mit crunches gehts besser...

Lil´Chris
24.04.2003, 22:52
mit crunhes trainiert man doch nur den oberen bauch...oder?

LaRgPacK
24.04.2003, 23:01
mhm crunches trainieren speziell den Geraden Bauchmuskel, wenn du den unteren Teil mehr trainieren willst, kannst es damit ja mal versuchen:

http://www.novafeel.de/fitness/gerader-bauchmuskel.htm

(rechts)

Fujiama
25.04.2003, 12:57
Zur Zeit kursiert die Meinung man könne die oberen und unteren Bauchmuskeln nicht getrennt trainieren. Bin aber nicht dieser Meinung.

Gruß Fujiama

MikeG
25.04.2003, 13:37
Es gibt nur einen Brustmuskel! Die linke und die rechte Brust. Es gibt nur einen Bauchmuskel...Amen. Nix oben, unten, rechts, links -> EIN Muskel!

Fujiama
25.04.2003, 13:41
@MikeG
Wenn du also Crunches machst spürrst du sie im GANZEN Bauch? Und bei Beinheben auch? Also mir kann keiner sagen dass er bei Schrägbankdrücken den Pump voll im oberen Teil spürt, aber bei den Bauchmuskeln find ich spürt mans doch sehr krass getrennt.

Gruß Fujiama

MikeG
25.04.2003, 13:41
Ich nicht...bei mir ist die Spannung immer schön im ganzen Bauch zu spüren...

Fujiama
25.04.2003, 13:43
krass!

LaRgPacK
25.04.2003, 13:48
omg, man merkt, dass ihr najo, anfänger seid...

klar, kann man nur den ganzen bauch trainieren, nur wenn man verschiedene übungen macht, trainier man verschieden BEREICHE de Muskels...

ein Beispiel: Wenn man Bankdrücken mit breitem Griff macht, wächst die Brust mehr an der Seite, und wenn man den Griff enger setzt, trainiert man mehr die innere Seite der Brust.... und sowieso merkst du das auch beim Trainieren...

gehört aber eigentlich gar nicht zu dem thema....

MikeG
25.04.2003, 13:50
Und ist auch vollkommen falsch!

LaRgPacK
25.04.2003, 13:51
nein, dann glaubst es halt nicht, ....

Fujiama
25.04.2003, 13:52
@MikeG
*vollzustimm*

Da sieht man WER hier der Anfänger ist! ;)

MikeG
25.04.2003, 13:53
Wenn ich enger greife beim Bankdrücken dann merke ich es mehr im Trizeps... Und die Brustduskussion hatten wir schon zu genüge...da sind etwa 90% meiner Meinung...

Fujiama
25.04.2003, 13:54
Ok ich denke wir sollten wieder zum eigentlichen Thread zurückkommen, wegen "Thread im Thread". Des wird sonst DOnnergott nicht gefallen! :-(

GRuß Fujiama

LaRgPacK
25.04.2003, 13:56
omg, ..... Muskeln bestehen nur aus Fasern, die beim Anstrengen, inkl nach kompletter Erschöpfen beginnen zu wachsen. Mit verschiedenen Griffen, trainierst du auch verschiedene Fasern eines bestimmten Muskels. So ist es und nicht anderst.

aber du kannst mich ja aufKLÄREN, aber du kannst ja nicht mehr, als dagegensprechen...und unreife sprüche von dir lassen

MikeG
25.04.2003, 13:59
)))
Mehr sage ich da jetzt nicht mehr zu...

LaRgPacK
25.04.2003, 14:00
tja

MikeG
25.04.2003, 14:01
Mach nen neuen Post auf und schreibe da mal deine Meinung dazu gut erläutert rein...ich gehe jetzt trainieren und lerne dann weiter chemie. Ich antworte dir dann morgen oder so drauf...

Matheo
25.04.2003, 14:13
hab für euch streithähne nen Thread eröffnet

Maafagga
05.05.2003, 19:40
wie kann man die untere partie des rücken trainieren???
bitte nicht einfach ein fachwort einer übung reinschreiben, sondern erklären, wie die übung geht ;)
thx

Fujiama
05.05.2003, 19:51
Ich machs trotzdem! "Kreuzheben"

Suchen musst jetzt trotzdem. Das kam erst letztens wegen der genauen Ausführung. Und des findest escht überall im Net! Also ein bisserl Selbstangagement ist ja wohl zu verlangen! ;)

Gruß Fujiama

Maafagga
05.05.2003, 21:38
gibts da auch eine andere methode, welche nicht auf langhanteln zurückgreift?

8pack
05.05.2003, 22:37
du kannst dich auf son gerät klemmen, wo du die beine bis zur hüfte festklemmst und dein körper dann parallel zum boden ist! dann bewegst du den oberkörper auf und ab und ziehst dich mit den unteren rückenmuskeln nach oben!