PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohe Eier - jetzt gut, oder doch nicht???



Ronny Kohlmann
18.11.2004, 22:12
Also eigentlich sagt man ja, man soll Rohr Eier vermeiden, wegen Salmonellen. Sogar hier im Forum wird oft davon abgeraten, rohe Eier zu konsumieren, andererseits scheinen rohe Eier (Eiweiss) ein fester Bestandteil der hier selbst kreierten Proteinshakes zu sein und niemand hat was dagegen einzuwenden.
Sind jetzt nur pure Rohe Eier gefährlich :?:
Salmonellen sterben bei Milchkontakt doch nicht ab oder :?:
Ich bin verwirrt, bitte um Erleuchtung! :idea:

k
18.11.2004, 22:23
salmonellen??? die gefahr gibts doch schon lange nicht mehr!!!!
also das ist net schlimm! viele leute konsomieren bzw trinken rohe eier!!!!
ich finds eklig
aber sogar mein opa macht das!
schlimm ist das nicht!!!

Enforcer
18.11.2004, 22:40
salmonellen??? die gefahr gibts doch schon lange nicht mehr



wie kommst du denn darauf, wenn man Rohe eier ißt, dann ist die gefahr sogar sehr hoch!

Es sei denn man hat EW aus dem Tetra PAck, da diese mit Hitze behandekt wurden und somit alle Bakterien abgestorben sind!

Alles andere finde ich zu gefährlich ( da ich selbst schonmal Salmonellen hatte )

zash
18.11.2004, 22:58
salmonellen??? die gefahr gibts doch schon lange nicht mehr!!!!


Blödsinn, nenne uns bitte einen Grund warum es keine "Salmonellen" mehr geben sollte. Man sollte sehr vorsichtig mit diesem Thema umgehen. Zwar führen sie häufig nur bei älteren, geschwächten und sehr jungén Menschen zu bedrohlichen Zuständen, sollten aber auch von keinem gesunden im guten Alter unterschätzt werden. Denn Salmonellen können auch bei ihnen schwere Sympthome wie Fieber, Erbrechen und Durchfall hervorrufen.

Hier mal ein Link zu dem Thema:
http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/salmonell-enteritis.html

k
18.11.2004, 23:13
( da ich selbst schonmal Salmonellen hatte )

wie hast du die denn bekommen?? durch rohe eier???
ja ich weiss nicht irgendwie habe ich das gelesen weil die hühner irgendwie speziell ernährt wurden kA versuche mal den text zu finden!!!
sry für falsche info!!! daraus lerne ich dass cih nicht alles glauben soll was ich lese/höre
sorry
gruß

Ronny Kohlmann
19.11.2004, 12:56
wieso sagt denn keiner was, wennse alle rohes eiweiss inne Pro-Shakes tun?

AB
19.11.2004, 13:24
wieso sagt denn keiner was, wennse alle rohes eiweiss inne Pro-Shakes tun?

ja wer genau tut denn das???
zudem stehn doch oben die antworten: rohe eier können, müssen aber nicht zwingend salmonellen enthalten.
kannst dir vorstellen wie wenn du mit nem mädel ungeschützten verkehr hast, du musst nicht unbedingt irgendwelche ausschläge, nen tripper, aids oder sonstwas bekommen, aber die gefahr besteht.
also mir wärs zu riskant, deshalb lass ichs, aber im prinzip kannste das halten wie der auf dem dach.
wenn du sicher sein willst nimm ein gummi...
und koche die eier vor dem essen ;)

Barbara
24.11.2004, 13:54
Salmonellen sind Erreger, die auf der Eierschalenoberfläche vorkommen können und beim Öffnen der Eier an Eiweiß/Eigelb gelangen-hat mein Arzt mir erklärt. Des weiteren hat er mir gesagt, viele Lebensmittelvergiftungen sind tatsächlich Salmonellenbedingt.´Warum nicht - wie von Enforcer vorgeschlagen- das Eiweiß aus dem Tetrapak?
Ist pasteurisiert und damit unbedenklich, und dazu noch viel billiger als frische Eier.1000g ca. 1,50@in der Metro.
Im Shake hat´s keinen Eigengeschmack und fällt nicht auf, daher auch nicht eklig!

Ronny Kohlmann
24.11.2004, 15:05
Fazit: Salmonellengafhr besteht, wer ganz sicher sein will sollte keine rohen eier schlürfen oder nur eiweiss aus dem Tetra-Pack verwenden.
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Dankeschön für die vielen antworten

kaka
08.12.2004, 13:05
davon abgesehen sind rohe eier schwerer zu verdauen. man sollte sie wenn ein bissl kochen, und dann in den mixer schmeissen. finde das aber eh pervers, daher bleibe ich lieber beim rührei oder beim reinen eiweiß-shake ;)

Barbara
08.12.2004, 13:13
Gekocht in den Mixer schmeissen????? Bäh! Das hat dann Stückchen...würg!!!!!

kaka
08.12.2004, 14:01
ja, ist aber relativ geschmacksneutral. wenn du es lange genug im mixer hast, sind die stücke auch ganz fein ;)

nofan
06.02.2005, 16:54
rohe eier sind auf keinen fall gut!
in rohen eiern sind viele bakterien die beim kochen braten abgetötet werden........ich kenne die bakterien nicht beim namen aber ich ahbe schon sehr oft darüber gekesen.......

man wird von rohen eiern nicht umfallen aber so gut ist das nicht.......

Bohri
23.02.2008, 19:07
Der Salmonellenwahn durch rohe Eier wird übertrieben. Ich esse schon seit Jahren rohe Eier und 3-minuten-eier und habe mir noch nie eine Salmonellenvergiftung eingefangen. Das grösste Risiko einer Salmonellen-Vergiftung besteht von Ausländischem Fleisch oder im Ausland selbst (Wasser, Milch, Fleisch,... zB auch in den USA), durch eine unhygienische Zubereitung (zB Kreuzkontamination mit rohem Fleisch), selten in Restaurants (zB wegen Hygiene-mangel), aber auch selten durch Wasser direkt aus dem Bach bei durstigen Wanderer.

Ich denke die meisten haben schon mal feinen selbstgemachten Tiramisu oder selbstgemachte Mayonnaise gegessen. Da brauchts rohe Eier.



ACHTUNG:
Zugegebenermassen weiss ich nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz ist Salmonellenerkrankung meldeplichtig, auch bei den Hühnern auf den Höfen. Es ist verboten, Eier von kranken Hühnern zu verkaufen. Und ein gesundes Huhn legt IMMER ein gesundes Ei. Ein kleines Restrisiko besteht immer, zB wenn Küken für Aufzucht aus dem Ausland verwendet werden kann es eingeschleppt werden oder ein Huhn kann sich sonst wo kontaminieren.

Damit man rohe Eier (in der Schweiz) bedenkenlos verzehren kann ist folgendes zu beachten:

1. Möglichste frische Eier, nie älter als 10 Tage nach Legedatum (Eier enthalten natürlicherweise Antikörper, die mit der Zeit abgebaut werden)
2. Nach Zubereitung sofort konsumieren
3. Eier von biologisch gehaltenen Hühnern ("Bio") mit Auslaufhaltung, (in Deutschland solls ja noch die barbarischen Legebatterien geben). Eier von glücklichen Hühnern sind erwiesenermassen gesünder und grösser
4. Kontakt der Aussenschale mit dem Inhalt unbedingt vermeiden
5. Hygiene in der Küche

!6. Wegen bestehendem Restrisiko ist es wichtig zu beachten:
-Nicht für Kinder
-Nicht für ältere Leute
-Nicht für Immungeschwächte


Anonsten bleibt zu sagen, dass für einen gesunden Menschen in der Blüte seiner Jahre selbst eine Vergiftung nicht Lebensbedrohlich ist.

muskelfleisch
25.02.2008, 16:41
Wo gibts denn das Tetra-Pak zu kriegen? Welche Discounter bieten das an?

chills
26.02.2008, 14:37
also was ich weiß sind die wie babsi geschrieben hat die salmonellen auf der eierschale, nicht im ei! wenn du also die eier desinfizierst und danach aufbrichst hast keine gefahr! (theoretisch, festlegen würd ich mich da aber auch nicht weil ich kein experte bin)

zu deiner frage muskelfleisch, ich habe noch nie eiweiß/eigelb/eigemischt in einem discounter gesehen. diese produkte werden vor allem in der gastronomie verwendet, weil ein tetrapak mit dem inhalt von über 60 eiern einfacher in den kühlschrank zu stellen ist als 60 eier. außerdem verwendet man teilweise nur eigelb oder nur eiweiß und würde den rest dann meist wegwerfen. insofern findest du diese produkte in gastro-großmärkten. wie die bei euch in deutschland heißen weiß ich nicht, in österreich bekommst dus z.b. bei agm. (ka obs den bei euch auch gibt, bzw. ob du ne karte hast)

lg chills

Morski
26.02.2008, 14:38
Ich fahr die Tage Mal in die "Metro" und schau nach ob es das dort gibt.

Barbara
26.02.2008, 14:52
Ich hab sie bis jetzt nur in der Metro gesehen, da haben sie sie allerdings immer.
Es gibt das Zeug auch im Bäckerei-Großhandel. Einfach mal in eine Bäckerei gehen und fragen, ob die Dir das besorgen können und auch verkaufen würden.

fallerich
26.02.2008, 19:12
mal nochmal zurück zum thema ... abgesehen von den salmonellen; hat es irgendwelche vorteile das ei roh zu schlürfen? ich mein, die aminosäuren bleiben doch die gleichen oder ? und ne bessere proteinstruktur hats doch im rohen zustand auch nicht, oder?

Barbara
27.02.2008, 07:40
Im rohen Zustand sind sie für den Körper schwerer aufzuspalten- es hat also keine Vorteile, sie roh zu essen, ausser sie rutschen besser

dom86
13.03.2008, 23:29
Im Edeka bekommste glaub ich auch Eiweiss im Tetrapack.

Ronny Kohlmann
17.03.2008, 16:18
nee, bekommst du leider nicht. Jedenfalls nicht in den 2 Läden wo ich gearbeitet habe.

sbingi
17.03.2008, 16:46
rocky balboa schlürft sie auch immer roh ^^

Harut16
14.01.2009, 23:49
wie jetzt...also ich bin 16..hab erst einmal rohes ei getrunken,also schmekt nich grad so gut aber verkraften kann ich das,ist das jetzt ungesund??ich trainire und nach dem training trink ich milch und dann ein ei...gleich von der schalle,ist das jetzt gefährlich????

robert234
14.01.2009, 23:52
wie jetzt...also ich bin 16..hab erst einmal rohes ei getrunken,also schmekt nich grad so gut aber verkraften kann ich das,ist das jetzt ungesund??ich trainire und nach dem training trink ich milch und dann ein ei...gleich von der schalle,ist das jetzt gefährlich????

Es ist riskant, da z. B. Salmonellen nicht abgetötet wären und krank machen können. Leider sieht man das dem Ei nicht an, darum auf Nummer Sicher gehen und keine rohen Eier verzehren.

Harut16
14.01.2009, 23:59
also ich will doch schnelle musklen aufbauen,wie soll ich das ei den essen??braten nützt eig. nix mehr

Wenne
15.01.2009, 01:26
also ich will doch schnelle musklen aufbauen,wie soll ich das ei den essen??braten nützt eig. nix mehr

Das eine Ei wird dir da auch nicht viel helfen;):esser3:

tomarse
15.01.2009, 07:54
Genau, harut, vergiss den Blödsinn mit dem Ei. Bringt nix, außer vielleicht eine Erkrankung, wenn du Pech hast :)

Dream51
15.01.2009, 08:04
braten nützt eig. nix mehr

Warum sollte braten oder kochen nichts nützen?

Wenn ich an rohe eier denke...:brech: Da lob ich mir Spiegel, oder Frühstücksei!

robert234
15.01.2009, 09:29
@Harut: Du kannst Dir ja einige Eier kochen, und sie dann warm oder kalt essen. Nur roh dürfen sie eben nicht gegessen werden.

Alternativ kannst Du z. B. auch Magerquark essen, der hat auch jede Menge Eiweiß.

bodysteff
18.03.2009, 14:07
ich hab mal eine frage:
welche lebensmittel gibt es die muskel aufbauen.. die aber nicht gesundheitsschädlich sind..???!

ependinom
18.03.2009, 14:09
obwohl die frage daemlich gestellt ist

http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/16861-pumpers-einkaufsliste.html

bodysteff
18.03.2009, 14:14
ja danke ich bin 14 :D
ähm baut der magerquark die muskeln gut auf?

eebstar
18.03.2009, 14:18
Der Quark versorgt die Muskeln mit Eiweiß, welche Eiweiß benötigen um zu wachsen, das was anderes.

bodysteff
18.03.2009, 14:20
ok also kann ich quark essen dass sich meine muskeln aufbauen?!
ist das egal welchen quark oder solte ich da einen bestimmten essen?

greenhorn9
18.03.2009, 14:41
Zunächst erstmal herzlich willkommen ;)

Du sollst nicht irgendein Quark zu dir neben, sondern dir einen MAGERQUARK kaufen ;)

ependinom
18.03.2009, 15:07
ok also kann ich quark essen dass sich meine muskeln aufbauen?!
ist das egal welchen quark oder solte ich da einen bestimmten essen?

am besten liest du dir ersmal die ganzen threads hier durch die mit einem schloss (oder sowas) gekennzeichnet sind ... dann postest du erst wieder !

evokee
18.03.2009, 15:15
muskeln wachsen durch hartes und gutes training, nicht durch magerquark. der unterstützt nur die arbeit, die du in das training steckst und vergrößert die erfolge ;)

chills
18.03.2009, 17:57
:off:

bodysteff
18.03.2009, 19:59
muskeln wachsen durch hartes und gutes training, nicht durch magerquark. der unterstützt nur die arbeit, die du in das training steckst und vergrößert die erfolge ;)

ja ich weiß ich trainiere zuhause fast jeden tag und klettere jeden 3 tag!!

ependinom
18.03.2009, 20:09
die frage is ... wie trainierst du und wie ernaehrst du dich ... wenn du so eine frage hier raushaust ...

bodysteff
18.03.2009, 20:12
meine übungen die ich mache sind:
bankdrücken
butterfly
latis oder so
klimmzüge
bauchmuskeltraining
und wir haben noch so eine power station..

und ich weiß nicht wie ich mich ernähren soll..
ich esse eigentlich alles außer süßigkeiten!..

ependinom
18.03.2009, 20:18
deswegen sollst du dich ers einlesen

bodysteff
18.03.2009, 20:21
ja okey ich les mal ..

bodysteff
18.03.2009, 20:28
ich wollte heute schon rohe eier trinken und hab aber hier gelesen das es sehr riskant ist wegen den salmonellen.. wie hoch is das risiko??!

ependinom
18.03.2009, 20:29
57,45678%

Leddok
18.03.2009, 20:30
sry aber du bist ein spaten -.-

Padi92
18.03.2009, 21:00
ich wollte heute schon rohe eier trinken und hab aber hier gelesen das es sehr riskant ist wegen den salmonellen.. wie hoch is das risiko??!

Hoch genug, dass du es lassen solltest!
Iss Magerquark, trink Milch, iss Fleisch, bevorzugt Geflügel, und du bekommst genug Eiweiß
Aber zuerst: Lies dich ein!

dom86
18.03.2009, 21:01
vor allem wo liegt der sinn, eier roh zu saufen? die schmecken gebraten oder gekocht doch viel besser.

Padi92
18.03.2009, 21:06
vor allem wo liegt der sinn, eier roh zu saufen? die schmecken gebraten oder gekocht doch viel besser.

Das ist es ja eben, den gibt es nicht, aber man denkt es (als totaler Anfänger)

Bevor ich mich hier im Forum angemeldet hab (und noch am Anfang der Zeit, wo ich hier angemeldet war) habe ich jeden Morgen 1 rohes Ei getrunken, da ich totaler Anfänger war und keine Ahnung hatte, woher ich Eiweiß bekommen soll und wie ich durch Ernährung am besten Muskeln aufbauen kann

Deshalb sollte er sich lieber erstmal einlesen, dann wird er merken, dass es totaler Schwachsinn ist

Leddok
18.03.2009, 21:18
selbst der jay haut die in die pfanne und der musses ja wissen so wie der atze aussieht :-)

bodysteff
18.03.2009, 21:20
okey danke für die informationen..!!
ich lese mich jetzt erstmal ein :D

Damaja
25.10.2009, 22:07
Ist in Eis, von Langnese aber auch aus dem Eisladen, nicht auch rohes Ei drin? Oder ist es das pasteurisierte Ei (das ich nicht kaufen kann)?

Ich tat bisher immer in den GN Shake ein Ei rein weil es besser schmeckt. Es "rundet" den Geschmack ab. Offensichtlich schon wieder ein Nahrungsmittel, das die meisten Leute hier "ecklig" finden.

GoDowN123
29.10.2009, 21:46
also rohes ei an sich ist nich schädlich solange das ei immer kühl gelagert wurde z.b. du kaufst im supermarkt eine schachtel eier und legst sie zuhause in den kühlschrank dan is das risiko sich mit salmonellen zu infizieren gleich null....und falls du doch salmoellen bekommst dann kann ich dir nur sagen du glückliche sau verklag die verkeufer also supermarkt und co. denn dann hatte das ei davor schon nen schlechten zustand

und um was klar zustellen :

tiramisu enthält rohe eier
eis eben so
suschi hat ein ebenso hohes salmonellen risoko wie rohe eier,also ganz ehrlich ich scheis drauf :D

denn wenn ich jedem der sagt "...nein du könntest davon krank werden..." glauben würde und deshalb aufhöre etwas zu essen dann würde ich nix mehr essen können,

von eiern kann man salmonellen bekommen von hackfleisch von normalem fleisch von fisch von käse von milch von sahne usw.

Sascha84
21.12.2009, 02:31
Hallo habe ma ne frage und zwar wenn ich die Eierschale von aussen Desinfiziere , könnte ich dann das Ei roh essen oder dann immer noch nicht ?

WomanOrMachine
21.12.2009, 08:51
Hallo habe ma ne frage und zwar wenn ich die Eierschale von aussen Desinfiziere , könnte ich dann das Ei roh essen oder dann immer noch nicht ?

Soll die Schale auch verzehrt werden?

*sternchen*
21.12.2009, 09:49
Guten Morgen,


Hallo habe ma ne frage und zwar wenn ich die Eierschale von aussen Desinfiziere , könnte ich dann das Ei roh essen oder dann immer noch nicht ?

Wenn du es nur aussen desinfizierst, könnten im Ei-Inneren immer noch Salmonellen sein- könnten,muss nicht.
Ich würde keine rohen Eier zu nehmen, Salmonellen sind Meldepflichtig und da ich mit Lebensmittel arbeite, hieße das auch Arbeitsverbot und noch weitere Konsequenzen für den Betrieb.

sYo
21.12.2009, 09:49
Naja, wer es schafft. ^^

Sascha84
21.12.2009, 16:16
Nein die nicht ;D nur beim aufmachen des eies wolte ich vorsorgen da wenn du ei auf machst auch die schale berührt


Soll die Schale auch verzehrt werden?

*sternchen*
21.12.2009, 16:20
Wenn innen Salmonellen sind, ist aussen desinfizieren unnötig.

luluchen
21.12.2009, 19:27
doch erzähl ruhig mal.....ich stehe auch dazu dass ich eier gerne mal in "leicht" flüssiger form schlürfe....aer auch nur dann wenn sie leicht in der mikrowelle angebräunt sind :D:daumen:

Patta90
21.12.2009, 20:04
Sach ma?! Sind rohe Eier nun gut oder nicht? Leicht mit Pfeffer anbraten oder doch gleich runterschlucken?