PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übelkeit beim Training



Thunderstruck
19.04.2003, 17:55
Hi,

ich trainiere seit ca. einem Monat (3 mal wchtl.).
Manchmal wird mir schlecht beim trainieren.

Heute musste ich sogar im Studio erbrechen. Ist das normal am Anfang?
Woran liegt das? An Überanstrengung?

Frohe Ostern schonmal! :) :)

°HC°
19.04.2003, 17:56
wie sieht´s denn mit dem essen vorher bei dir aus???

Lil´Chris
19.04.2003, 17:58
bin zwar kein experte aber ich glaube das ist nicht normal...
kann daran liegen das da schlechte luft ist oder so was
aber hier ist ja noxch irgendwo der doc
der kann dazu bestiommt mehr sagen

gruß
chris

Matheo
19.04.2003, 17:59
Normal ist das nicht.
Warscheinlich hast du irgendwelche Mangelerscheinungen

Thunderstruck
19.04.2003, 18:02
Esse eigentlich ganz normal vorher und nehme auch einen Protein und Kolenhydrate Drink zu mir. Es ist ja auch nicht immer.

Oder trainiere ich zuviel?? (meistens 2 h)

Lil´Chris
19.04.2003, 18:06
2h sind zuviel
am besten sind kurze intensive trainingseinheiten so ca. 45 - 60min

Matheo
19.04.2003, 18:06
Trinkst du was während dem Training?
Bei mir wars schon ab und zu mal, das ich wenn ich nix während dem Training getrunken hab, das mir schwindelig wurde.

mmh, würd sagen das 2 Std zuviel ist aber dazu müsste man wissen wie lang du Pause nach jedem Satz oder jeder Übung machst?


Was verstehst du unter "ganz normal"?

Wann isst du Mittag?
Isst du Nachmittags was?
Ist du vor dem Training was? Falls ja, wann vor dem Training?


Gruß und

MikeG
19.04.2003, 18:10
2 Std sind definitiv zu viel...reduzier das mal auf 1 Std!
Zur Übelkeit fällt mir gerade nix ein...das Problem habe ich nur wenn ich extremst hart trainiere (mit Maximalgewichten) und das bis zur totalen Erschöpfung...dann ist mir aber auch nur leicht übel und das ist nach kurzer Zeit auch direkt wieder weg...

TDKman
19.04.2003, 18:11
hi also ich würde auch abunzu zwischen den trainingseinheiten vielleicht einfach nur Wasser trinken da dies ja leichter im Magen liegt als z.B Milch...

TDk

Thunderstruck
19.04.2003, 18:13
Ich trinke meistens während des Trainings. Aber vieelleicht wird mir ja vom Trinken manchmal schlecht.

Ich esse morgens vor der Arbeit was. Dann auf der Arbeit ein paar Brote zum Mittag. Wenn ich gegen ca. 16.00 Uhr nach Hause komme, esse ich eine warme Mahlzeit.
Werktags beginne ich mit dem Training um ca. 18.00 Uhr.

Das kann aber alles variieren, da ich meistens sehr spontan bin.

Thunderstruck
19.04.2003, 18:15
Mir ist auch nicht lange übel. Kurze Zeit später gehts mir dann wieder gut.

Matheo
19.04.2003, 18:24
@Mike

aber pauschal 1 Std würd ich net mal so sagen.
Also, ich trainier zur Zeit mit 2-3 Minuten Pause nach jedem Satz.
Mache an manchen Trainingstagen 7 Übungen a 3-4 Sätze, da komm ich wenn ich durchtrainier (ohne quatschen) auf ca. 80-90min.
PS: hab auch nen 3er split

Da müsst man halt seinen Plan wissen.


Also wenn du nur Wasser trinkst glaube ich nicht das dir davon schlecht wird. Was mir noch eingefallen ist, als ich mal Creatin nahm und während dem Training Red Kick getrunken hab wurde mir auch schlecht. Da ja Red Kick Koffein enthält.


mmh, obs am warmen essen liegen kann weiß ich net. ALso meinem Magen würds net bekommen wenn ich warm ess und dann trainier aber ich weiß des net 100 pro, da ich immer nach dem Training erst abend ess.

MikeG
19.04.2003, 18:29
Ähm, trainierst auf Stoff oder Natural? Bei letzterem sollte die Trainingsdauer 60min. nicht überschreiten.

Matheo
19.04.2003, 18:38
Ne ich nehm nur Eiweiß sonst nix.

Würd zwar gern mal wieder was ausprobieren hab aber kein Geld :(


Vorher bin ich so auf 70 min gekommen.

Aber nach meinem neuen Plan komm ich so auf 80-90 min.
Also diese "langen" Pausen fordert halt mein aktuellen Plan.
wobei ich 1 aufwärmsatz mach und danach noch mal so ca. 4 Sätze mit einem bestimmten Gewicht mache (falls dich der Plan interessiert musst mal bei Trainingsprogrammen suchen, ist noch net lang her). Nach jedem Satz mach ich dann ne Pause von 2-3 Minuten. Wobei die Pausenzeiten nach Muskelgruppe variieren. Bei Bizeps z. B. 2 Min und bei Lat 3.

MikeG
19.04.2003, 18:42
Ich weiß jetzt gerade leider absolut nicht wo ich jetzt was finde um meine Behauptung zu unterstützen aber Training über 60min. ist nicht effektiv...
Ich suche mal weiter (bis jetzt 10 min Ergebnislos) und poste es dann...

Matheo
19.04.2003, 18:43
Wobei ich das mit den 60 Min auch schon mal gehört hab.

Aber wenn ich 70 anstatt 60 Min trainier ist das dann doch nicht schlimm oder??

MikeG
19.04.2003, 18:50
Eine einfach Erhöhung des Trainingsvolumens, wie z.B. länger Trainieren oder öfters, führt zu keinen besseren Ergebnis und verschlechtert die Lage eigentlich.

Katabole Hormone (muskelabbauend), wie Cortisol, steigen mit längerer Trainingsdauer an. Bei hoch intensivem Training schon nach 45min. Je länger man also trainiert, umso weniger bringt es was.


Der Anstieg beginnt also nach 45min, ab 60min wird der Anstieg sehr groß so das das Training nix mehr bringt...(habe ich woanders gelesen gehabt...finde ich aber net wieder)

Matheo
19.04.2003, 19:25
Okay, danke!

Werd mal meinen 3 er split so weiter machen.
(noch 3 Wochen)

ABER.
Danach werde ich meinen Trainingsplan auf nen 4er split legen und schauen das ich auf Maximum 60 Min komm und dann hab ich ja nach einer gewissen Zeit den vergleich ;)

MikeG
19.04.2003, 19:30
Hast du deinen Plan schonmal gepostet? Wenn net dann tu es mal. Würde den gerne mal sehen... vor meinem HST Plan den ich jetzt gerade mache habe ich mit einem 2er Splitt trainiert und dafür nur jedesmal so ca. 45min gebraucht.

Matheo
19.04.2003, 19:51
Ja, is noch net lang her

http://muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=928&sid=9db7ffff34d38a74617fa2679adf3ccf


2er split / 45 Minuten, wie sah der Plan aus?

Kann mir gar net vorstellen wie du bei 2 Tagen alle Muskelpartien bei einer 45 minütigen Trainingszeit trainierst.
Machst du dann pro Muskelgruppe 3 Übungen aber nur 1 oder 2 Sätze und nur 1 Minute Pause?

Thunderstruck
19.04.2003, 19:54
Danke für die vielen, schnellen Antworten.
Muss mal sehen, ob ich das Training verkürzen kann.

Aber es kann auch sein, dass mir von Dem Powerman Protein Drink schlecht wird. Ich habe, mal zum ausprobieren, dieses Zeug jeden Tag zu mir genommen. Immer in einem halben Liter Milch verrührt. Wahrscheinlich hat das dazu geführt.

Werde euch aber auf den laufenden halten.

MikeG
19.04.2003, 19:55
Hmz... also wie MB schon sagte Sätze reduzieren (wie viele machst du denn jetzt pro Übung?) und ansonsten wird dir wohl nichts überbleiben als die Pausenzeiten zu verkürzen (wie sind die denn?)?

Donnergott
19.04.2003, 19:55
Hi,

ich trainiere seit ca. einem Monat (3 mal wchtl.).
Manchmal wird mir schlecht beim trainieren.

Heute musste ich sogar im Studio erbrechen. Ist das normal am Anfang?
Woran liegt das? An Überanstrengung?

Frohe Ostern schonmal! :) :)

Kann an einem starken Laktatausstoß nach einer harten Übung liegen. Könnte auch mit der Kreislaufbelastung zusammenhängen. Viel Blut in den Muskeln, wenig im Verdauungstrakt.

Gruß,
Donnergott

MikeG
19.04.2003, 20:05
@Matheo

Ups, hatte den unteren Teil komplett überlesen ;) Shame on me... :lol:

http://www.muskelbody.info/phpBB2/viewtopic.php?t=715

Jeweils nur ein Satz und zwischen Übungen für die gleichen Muskelgruppen nur kurze Pausen.

Matheo
20.04.2003, 18:30
@Mike

erst mal zu deinem Plan! Gefällt mir ganz gut!!
Habe ihn mal gespeichert um auf dem Plan wieder zurückgreifen zu können.

zu meinem Plan:

Also, ich habs etz so gemacht mit den Sätzen:

1. Tag (Montag):
Brust 3 Übungen x 3 Sätze = 9 Sätze
Trizeps 2 Übungen x 4 Sätze= 8 Sätze
---------------------------------------------
Gesamt 17 Sätze

Dauer je Ausführung ca. 30 Sek. x 17 = 8,5 Min
Pausenzeiten immer ca. 2,5 Min nach jedem Satz.
Dann 2,5 x 16 (nach dem letzten Satz keine Pause) = 40 Min
Am Ende noch 15 Min Bauch (mit Pause)

= 40 Min + 15 Min + 8,5 Min = 63,5 Min



2. Tag (Mittwoch)
Lat 4 Übungen x 4 Sätze = 16 Sätze
Bizeps 3 Übungen x 3 Sätze= 9 Sätze
----------------------------------------------
Gesamt 25 Sätze

Dauer je Ausführung ca. 30 Sek. x 25 = 12,5 Min
Pausenzeiten immer ca. 2,5 Min nach jedem Satz.
Dann 2,5 x 24 (nach dem letzten Satz keine Pause) = 60 Min

= 60 Min + 12,5 Min = 72,5 Min




3. Tag (Freitag)
Schulter 4 Übungen x 4 Sätze = 16 Sätze
Beine 3 Übungen x 3 Sätze = 9 Sätze
--------------------------------------------------
Gesamt 25 Sätze

Dauer je Ausführung ca. 30 Sek. x 25 = 12,5 Min
Pausenzeiten immer ca. 2,5 Min nach jedem Satz.
Dann 2,5 x 24 (nach dem letzten Satz keine Pause) = 60 Min

= 60 Min + 12,5 Min = 72,5 Min


Was denkst du darüber?

PS: bis etz tut mir der Plan ganz gut

Matheo
20.04.2003, 18:39
Wegen der Trainingsdauer:

ZITAT
Katabole Hormone (muskelabbauend), wie Cortisol, steigen mit längerer Trainingsdauer an. Bei hoch intensivem Training schon nach 45min. Je länger man also trainiert, umso weniger bringt es was.


Aber wie ist das? Steigen katabole Hormone auch während ich nicht trainiere?

Also z. B. ich komme ins Fitnessstudio mache 2-3 Sätze sehe ne alte Freundin rede mit der 30 Minuten. Danach schau ich auf die Uhr und seh "oh ich bin ja schon 40 Min da". Kann ich dann nur noch 5 Min effektiv trainieren?
Denn in dem Text steht ja "mit längerer Trainingsdauer".

Ich mein halt in den Pausen trainier ich ja net, also wird da ja der Muskel ja net belastet.?

Wenn ich etz z. B. dagegen: Einen Satz nach dem anderen mache mit Pausen von Max 1 oder 2 Min. Dann tritt doch das obige Phänomen ein, wenn ich länger als ne Stunde trainier.

Hoff du kannst mir da helfen MIke ;)

MikeG
20.04.2003, 21:23
Ne, bin gerade gedanklich damit überfordert aber ich könnte dir was über "The postcolonial experience" sagen da ich gerade Englisch lerne :lol:
Zu den Pausenzeiten zwischen deinen Sätzen; also ich persönlich finde 2,5min zu lang. Ich mache zwischen den Sätzen bei meinem HST Plan nur 30-45sec Pause zwischen den 2 Sätzen. 1 min wäre wohl auch noch ok. Zwischen den Übungen mache ich 90 - 120 sec. Pause. Hängt halt auch ein bissel von der Anstrengung bei den Sätzen ab...bei HST liegt sie anfangs ja nicht ganz so hoch...

Matheo
20.04.2003, 21:33
Also wenn ich normal trainiere, dann denke ich 1 min Pause wär auch ok.

Aber bei dem Plan, den ich etz mach, da fang ich ja bei 90% meiner Leistung an und versuche mich bis 110% zu steigern.
Bei 90% und 95% könnt ich 1 min Pause machen, da ich da noch net so belastet bin aber wenn ich dann bei 100%, 105% und 110% bin sollte ich doch die 2-3 Min Pause einhalten, da ich ja da mit Maximalkraft arbeite.

(Das mit der 2-3 Min Pause bei Maximalsätzen hat auch schon Muskelbody in nem anderen Post geschrieben, wos um Pausenzeiten ging)

MikeG
20.04.2003, 21:38
Jepp, die Aussage von MB dazu kenne ich auch bzgl der Maximalkraft. Sehe ich auch genauso... Naja, ich würde bei einigen Übungen einfach einen Satz streichen...Bizeps und Trizeps werden ja bei Rücken/Brust schon mittrainiert und deshalb würde ich da nicht noch so viele Sätze für machen...

Irgendwie wundert es mich, dass kein anderer mal ne Meinung dazu hat :lol: Wir sind ja so richtig ungestört in diesem Thread ;)

Matheo
20.04.2003, 23:51
Ja, das könnte ich machen.
Bin ja eigentlich mit 12,5 Minuten nicht viel drüber ;)

Stimmt, is mir auch scho aufgefallen. ;)
mmh, wäre super wenn auch noch andere was dazu sagen.
Über Trainingsdauer ...über die effektivität, wie es sich mit den längeren Pausenzeiten ist (halt Meinung, zu den obigen Posts, wo ich mit dem Beispiel kam, wie es ist wenn sich nur unterhält oder ob diese Regel nur gilt wenn man auch 45 Min richtig durchtrainiert..)

Falls du grad net so gedanklich belastet bist, kannst ja noch deine Meinung zu diesem Beispiel/Überlegung von mir Posten...wäre super :lol:

Donnergott
21.04.2003, 09:13
kein thread im thread!

MikeG
21.04.2003, 14:08
Das war so klar, dass das jetzt kommen musste ;)

Matheo
21.04.2003, 16:30
Scho :lol:

Aber es ist ja auch recht umständlich die ganzen Beiträge nach wanders zu verschieben, ohne den Bezug zu verlieren

Donnergott
21.04.2003, 16:46
Das war so klar, dass das jetzt kommen musste ;)

Wenn es so klar ist, dann vermeide es doch und mach rechtzeitig (gilt auch für matheo) einen eigenen thread auf! Oder bist du noch auf dem geistigen stand eines kleinkindes, dem man alles 10000 mal wiederholen muss?

Matheo
21.04.2003, 16:48
Sorry, haben es warscheinlich erst zu spät gemerkt, da es am Anfang ja anscheinend nur ne kurze Frage war.
Aber dann stellte sich doch raus, das man dieses Thema ausführlicher diskutieren sollte ;)

MikeG
21.04.2003, 17:00
Wenn es so klar ist, dann vermeide es doch und mach rechtzeitig (gilt auch für matheo) einen eigenen thread auf! Oder bist du noch auf dem geistigen stand eines kleinkindes, dem man alles 10000 mal wiederholen muss?

Immer höfflich bleiben als Mod...