PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettabbau mit gleichzeitiger Muskel/Massenzunahme



SaNcHeZ
19.04.2003, 20:21
Hi,

ich habe folgendes Problem...

Ich würde gerne die letzten Gramm Fett von meinem Bauch wegbekommen, es dürften nur noch 100-200Gramm sein, die mir jedoch tierisch aufn Keks gehn :)

Gleichzeitig will ich aber auch keine Muskelmasse verlieren, die ich mir in der letzten Zeit antrainiert habe...

Wie bekomme ich es nun mit Ernährung und Training hin, dass ich gleichzeitig das Fett verliere und Muskelmasse zunehme ???

Wenn ich weniger esse bekomme ich das Fett weg, aber habe nicht mehr genug Eiweiß etc für Muskeln, oder ??

Wenn ich aber viel Eiweiß etc esse, dann nehme ich aber kein Fett ab, da der Körper erstmal die "neu" eingeführte Nahrung nutzt, oder ?!?!

Nützt es etwas, wenn ich eiweißhaltig esse und weiterhin trainiere, aber gleichzeitig viel Rad fahre ?? so täglich insgesamt 30km ? davon 5 "Sprint" und 25 auf Ausdauer?

Helft mir :) und sagt mir eure Meinung dazu

mfg, SaNcHeZ

MikeG
19.04.2003, 20:33
Kaloriendefizit, cardio und weitertrainieren...wenn du glück hast verlierst fast nix an muskelmasse aber ich würde mal eher davon ausgehen, dass du ein wenig einbüßt.

PS: Profil ausfüllen...

dr_kimono
01.05.2003, 11:36
Hab' dazu auch mal 'ne Frage:

Bis jetzt bin ich voller Überzeugung so verfahren, daß ich an den drei Trainingstagen in der Woche erst Kraft trainiert habe und im Anschluß etwa eine Stunde Cardio gemacht habe.
Die Idee ist, daß nach dem Hanteltraining die Speicher leer sind und der Körper beim anschließenden Cardio wesentlich schneller an die Fettreserven geht. Habe es bis jetzt für das Optimum gehalten.

Jetzt habe ich aber folgendes gelesen:

"Sie arbeiten mit Gewichtswiderständen und niedrigen Wiederholungszahlen. Diesen Kraftplan ziehen Sie nur an solchen Tagen durch, an denen Sie kein Cardio-Training machen. Denn das Stemmen schwerer Gewichte übersäuert die Muskeln schnell, Laktate bilden sich und wirken leicht hemmend auf den Fettstoffwechsel. Dafür bauen Sie jedoch wertvolle, Kalorien zehrende Masse auf. Einsteigern reicht ein Satz pro Übung."
Quelle: http://fitforfun.msn.de/fitness/figurtraining?page=3

Was sagt Ihr dazu?!?
Bin etwas verunsichert.... :?

muskelbody
01.05.2003, 12:12
meine meinung:

nach dem krafttraining nichts mehr tun !

mach das cardio an den trainingsfreien tagen am besten vor dem frühstück. dann baust du auch fett ab und nicht muskeln.

dr_kimono
01.05.2003, 12:16
Tja, dann muß ich mal sehen, wie ich das mit meiner Planung hinbekomme.
Obwohl der Trainer im Studio mir genau dazu geraten hat, erst Kraft-, dann Cardiotraining!

seppl
02.05.2003, 09:03
Wenn du hauptsächlich Fett abnehmen willst (wovon wohl dein Trainer ausgegangen ist) kannst du schon so weiter machen. Das typische FITNESStraining halt. Wenn du hauptsächlich Muskel aufbauen willst, dann so, wie MB geschrieben hat. Das typische BODYBUILDINGtraining halt.

dr_kimono
02.05.2003, 09:25
@seppl
Mir kommt es einfach drauf an, daß ich mir nicht umsonst so den Arsch aufreiße!
Wie z.B. die Sache mit dem Cario- nach Krafttraining.
Wenn nach dem Krafttraining irgendwelche Stoffe /Hormone im Körper sind, die die Fettverbrennung hemmen, dann kann ich es mir sparen, im Anschluß 60min Gas zu geben, im Glauben, ich arbeite die optimale Lösung ab!
Ich bin ja durchaus gewillt, körperlich hart zu arbeiten, aber wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, dann kann ich mir das ja nunmal in der Form sparen.
Ich hasse nichts mehr als unsinnige Arbeit!

Erstes Ziel ist für mich ganz klar Fettverbrennen. Ich glaube, da muß ich wohl die Priorität setzten.
Wenn diese aber auf einer Skala mit 10 angesetzt wird, dann ist der Muskelaufbau nur mit 9,8 im Hintertreffen! ;)

Also, was hälst Du hiervon:
Di, Do, Sa Krafttraining - wie gehabt,
Mo, Mi, Fr morgens 30min auf den Heimtrainer, natürlich nüchtern vor dem Frühstück?!?

Ich habe bis jetzt ja auch durchaus Ergebnisse erzielt, wenn ich aber bedenke, daß diese bei anderer Trainingszusammenstellung wesentlich besser hätten sein können, dann könnt' ich .... KOTZEN.

Ok, demütig warte ich Eure Kritik ab... :?

seppl
02.05.2003, 09:32
Ja, kannst so machen. Aber die Cardioeinheiten nicht zu intensiv gestalten, Übertraining droht. Lieber langsam, aber stetig. Als kleiner Tip: Esse 4-5 Stunden vor dem Schlafengehn möglichst wenig KH, um die nächtliche Fettverbrennung besser auszunutzen. TRINKEN nicht vergessen.

dr_kimono
02.05.2003, 09:42
Gut, werde das dann mal so ausprobieren.

Für's Cardio wollte ich beibehalten, was beim Fitnesstest im Studio als Ergebnis rausgekommen ist: Puls von 152 zur Fettverbrennung.
Reichen denn dann die 30min dreimal die Woche??? Mir kommt es etwas wenig vor, zumal ich bis jetzt halt etwa 60min immer nach dem Training gemacht habe, eben auch dreimal die Woche?!

Danke für Deine Antwort!