PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann sollte man einen Gewichthebergürtel...



Edelweiß
22.11.2004, 17:20
einsetzen?
Hebe bzw. drücke zwar noch keine 200 kg aber falls mir der gürtel hilft kein Hohlkreuz oder andere Fehler etc. zu machen wäre es doch nützlich sich einen zuzulegen!
:D
Denn die Gesundheit geht vor ;)

stefan_beck
22.11.2004, 17:38
Ganz Deiner Meinung!

Ich trainiere ausschließlich mit Gürtel und könnte mir gar nicht mehr vorstellen, ohne diesem Teil zu trainieren.

Nach einer gewissen Eingewöhungszeit wirst Du gar nicht mehr merken, dass Du das Ding umgeschnallt hast. Es stört nicht, zwickt und zwackt nicht und ganz nebenbei hilft es auch noch. Gute Sache, finde ich.

Vader
22.11.2004, 17:55
Ich würde auf den Gürtel verzichten! Er behindert nur eine gleichmässige Entwicklung deines Körpers bei immer höheren Gewichten. Korrekte Ausführung vor hohem Gewicht! Im Interesse der Gesundheit. ;)

Edelweiß
22.11.2004, 19:32
Könnte man evtl sagen, dass es nur für ein paar Übungen Sinn hat den Gürtel umzuschnallen?

Vader
22.11.2004, 20:06
Offenbar bietet sich ein Gürtel beim Maximalkrafttraining an. Vielleicht ist er aber nicht nötig bei einer langsamen und möglichst stufenlosen Annährerung an die tiefen Wiederholungszahlen. :ratlos:

seppl
23.11.2004, 09:35
Ich halte das so: Weniger als 4 Wdh. KB oder KH -> dann Gürtel. Für alles andere nicht. So spare ich mir das Bauchtraining.

Wenn ihr mal die Gewichtheber anschaut - die meisten haben keinen Gürtel um.

stefan_beck
23.11.2004, 11:47
Ich halte das so: Weniger als 4 Wdh. KB oder KH -> dann Gürtel. Für alles andere nicht. So spare ich mir das Bauchtraining.

Wenn ihr mal die Gewichtheber anschaut - die meisten haben keinen Gürtel um.

Stimmt, das mit den Gewichthebern.., jetzt wo Du's sagst fällt's mir auch auf! :roll:

Ohne Gürtel = höhere Bauchmuskelbelastung? :?: Stimmt das wirklich? Falls ja, glaub ich werde evtl. umdenken und den Gürtel vielleicht doch in's Eck pfeffern..?

seppl
23.11.2004, 12:50
stefan_beck, klar. Die Stützfunktion der Bauch- bzw. u.Rückenmuskulatur wird ja durch den Gürtel übernommen (zumindest zum Teil). Sicherlich muß da jeder selber testen, aber wenn die Stützmuskeln zu schwach sind würde ich eher versuchen, diese aufzubauen anstatt mit Hilfsmitteln das zu umgehen - was eh nur eine gewisse Zeit gutgeht. Ist meist nur ein momentanes Umdenken nötig, da ja ohne "angeblich" die Verletzungsgefahr steigt. Ich würde sagen eher umgekehrt ist es der Fall. Umso stärker die Stützmuskulatur umso weniger verletzungsanfällig ist man. Da hilft der beste Gürtel nix.

Trägst du ihn auch bei Biz-Curls, Schulterdrücken im stehen etc.? Nimm ihn ab und zwick einfach deine Pobacken zusammen und spann die Bauchmuskeln an. So wirst du stabil in der Körpermitte, der Gürtel wird sinnlos. Auch ein Abfälschen wird so eher unterbunden.

Atomic
23.11.2004, 14:02
naja was ist mit der gefahr von nem Bruch?

stefan_beck
23.11.2004, 14:26
@Seppl
Danke für die Info. Ich glaub heut hab ich echt mal was dazugelernt. Hört sich vernünftig an, wie Du das erklärt hast. :daumen:

Ja, ich hab das Teil auch bei Biz-curls und Schulterdrücken getragen.

Den Gürtel hatte ich mir damals zugelegt, weil ich regelmäßig beim Training Rückenprobleme / Rückenschmerzen bekommen habe. Muß aber eingestehen, daß ich den unteren Rückenmuskel nicht trainiert habe. Dies werd ich demnächst ändern.

Werde ab heute mal den Gürtel beiseite legen / außer bei Max-Kraft Sätzen (4-6 Wdh.). Ich will ja nicht gleich wieder volle Belastung auf die Stützmuskeln ausüben, sondern diese erst mal wieder aufbauen.

Wenn ich zudem bis zum sommer noch ein 6-pack bekomme geb' ich 'ne Runde aus. :mrgreen:

seppl
23.11.2004, 14:26
Bei Gewichten mit denen man mehr als 3 Wdh. schafft? Eher weniger.

ripper187
29.11.2004, 17:05
Was ist denn aber wegen dem hohkreuz????
ist es da besser ein gürtel zu benutzen???um es nicht zu verschlimmern???

seppl
29.11.2004, 17:36
Grad bei einem Hohlkreuz sollte man die Stützmuskulatur kräftigen. Ein Gürtel nimmt diese Arbeit doch ab!

°HC°
29.11.2004, 17:43
naja was ist mit der gefahr von nem Bruch?

von solchen gewichten wo sowas unter aller dümmsten vorraussetzungen passieren kann bist du noch meilenweit entfernt. ich benutze auch so gut wie nie einen, find ich ist irgendwie verarsche!

GhettoNerd
29.11.2004, 18:05
bei Kniebeugen hilft es aufjeden Fall den Rücken gerade zu halten. Bei kreuzheben rate ich den Gürtel ab, da er bei der Atmung auch stört. Ich benutz den Gürtel nur bei Kniebeugen beim Maxkraft training bei den letzten 2 Sätzen.

Frank88
29.11.2004, 18:21
Bodybuildern bringt ein Gürtel eigentlich nichts! Man kann mehr Gewicht bewältigen das stimmt schon, ist aber nur für Powerlifter relevant. Beim BB ist viel wichtiger das der Muskel ausgereizt wird, die zusätzlichen Kilos durch den Gürtel bringen ja keinen Reiz für die Muskulatur sondern bessern lediglich die persönlichen Kraftwerte auf.