PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausdauertraining



LaRgPacK
21.04.2003, 15:01
Hallo, haltet ihr es für Sinnvoll neben dem Training auch die Ausdauer zu trainieren, wie z.B. einmal in der Woche Joggen zu gehen, oder schadet Joggen die Regeneration der Muskeln?

MfG

C.T.
22.04.2003, 12:17
Hi,
ich finde Ausdauer sehr wichtig... ich jogge 1-2mal die Woche und
spiele Basketball und Volleyball....was bringt einem nen Berg voller
Muskeln, wenn man den nicht in Bewegung setzen kann?
Ich glaube Ausdauertraining schadet nicht der Regeneration.
Außerdem verbrennt man beim joggen sehr viel Fett und dann
kommen die Konturen der Muskeln besser zur Geltung.

lahuan
22.04.2003, 12:27
Naja wichtig ist erstmal die initiative zum Joggen zu erringen!

Manche tun sich wirklich schwer zu joggen :oops: wie z.b. meiner einer :oops:

Naja je schwerer man ist desto schwieriger ist es zu laufen,weil die Beine dieser Last nicht so ganz gewohnt sind...naja joggen ist net gleich gehen ;)

Ich werde wohl mit dem Heimtrainer anfangen........also Fahrrad fahren,dann wenn ich der Ausdauer recht gut standhalten kann....so 2 stunden fahrrad fahren....werde ich mit dem Joggen anfangen, momentan fahr ich imemr so 1 std. , naja in den letzten wochen fast garnet,weil ich fürs abi lerne!

Aber in 2 Wochen fand ich damit an!

Kiko
22.04.2003, 12:59
@lahuan

mit deinem gewicht ist es klar dass du dir schwer tust mit längerer zeit laufen! um dich daran zu gewöhnen, könntest du beginnen 1minute zu laufen, eine minute zu gehen! eine woche später dann 2minuten laufen, 1minute gehen! du erhöhst einfach jede woche die laufzeit um eine minute! solltest das ganze aber ca. 45-60minuten machen!

Matheo
22.04.2003, 15:55
NIE!

Also ich hab mich letztens mit einem Unterhalten, der macht BB beruflich, hab mit dem über alles mögliche gequatscht auch ob er Kardio macht.
Er meinte: "LAUFEN? NIEMALS!! bei seinem Gewicht (100kg) würde das den Gelenken zu arg schaden! Er fährt halt Fahrrad.

Hab dies auch schon von anderen Seiten gehört, dass man lieber Fahrrad fahren sollte als laufen wenn man recht schwer ist.
Vor allem draußen laufen ist ja noch schädlicher als im Studio aufm laufband. Das beste zum laufen ist die Tartanbahn (keine AHnung wie das geschrieben wird :oops: ).

Wichtig ist auch beim laufen, das richtige SCHUHWERK!! ;)
Geht in ein Sportgeschäft lasst euch beraten und zahlt lieber 20 Euro mehr!


Drum rate ich dir VERGESS das laufen (magst ja eh net) und fahr Fahrrad!!

LaRgPacK
22.04.2003, 16:07
fahr eh jeden tag mit dem fahrrad zur schule und zurück.... aber laufen kann net schaden, kenn auch einen professionellen boxer, der hat knapp über 100 kg und geht auch manchmal joggen,... also wegen dem gewicht nicht joggen zu gehen ist glaub mehr ne ausrede :)

Matheo
22.04.2003, 16:26
naja joggen kannst scho gehen aber soviel ich gehört hab soll das auf die Gelenke gehen :?
Und um so schwerer man ist um so mehr gehts auf die Gelenke.

Zumindest hab ich des von vielen seiten so gehört.

Was sagen andere dazu??
(vielleicht irr ich mich ja, bin mir aber zu 99% sicher das es so stimmt ;) )

Viennacalling
22.04.2003, 17:24
Unsere besten BB aus Österreich sowie einige andere gehen regelmäßig Joggen. Die diese aber meistens auf Masseaufbau sind beschränkt sich das auf die Trainingsphasen.

Je mehr Muskel desto schneller ermüdet der Körper im anäroben Bereich. Ich hab mir mal eure Angaben bezüglich Gewicht angeschaut und ihr könnt allesamt ruhig mal ein wenig Joggen gehen. Vielleicht geht ihr besser im Wald laufen als am Aspalt. Aber vergesst nicht das eure Gelenke mehr aushalten als ihr glaubt solange ich sie benüzte und nicht ständig überlaste. Beinpresse ist da mit Extremgewichten schon etwas schädlicher.

LaRgPacK
22.04.2003, 17:42
ja, und sowieso, sollte man nie auf asphalt joggen, eher auf weicherem boden, und man sollte super schuhe haben, dann gehts net so aufs gelenk,... und ich bin ja auch net hundertausend kg scchwer *g* wollt nur fragen, ob jogging in den "regenerationspausen" schadet oder sogar gut ist, weil vielleicht irgendwelche hormone ausgeschüttet werden (hab ich glaub mal von wem gehört)

Matheo
22.04.2003, 18:59
@Viennacalling

Ja. ich kann schon noch joggen gehen ;)

Aber meinte bei lahuan (122kg) da würd ich lieber Fahrradfahren, wegen den Gelenken....?


PS: Danke schon mal für dein Essensplan...klingt logisch!
Bin schon auf dein Trainigsplan gespannt :lol:

Humphrey
22.04.2003, 19:00
Also zu oft Joggen würde ich aufgrund besagter Gelenke nicht tun. So 1-2x die Woche ist ok mit ordentlichen Schuhen. Waldboden ist ideal. Das geile am joggen ist, das man einen Happyflash bekommet, wenn man so eine halbe Stunde gelaufen ist, das habe ich sonst bei keinem Ausdauersport. Ich gehe 4x die Woche ins FS und 3x die Woche Ausdauer Schwimmen/Joggen/Inliner, damit komme ich wunderbar klar.

MikeG
23.04.2003, 00:12
Wenn ich Cardio mache (ist her selten) dann gehe ich schwimmen. Keine Gelenkprobleme und ich bin verdammt gut darin :lol: irgendwas muss man ja können ;)

LaRgPacK
23.04.2003, 08:12
ok ich weiß, die frage kommt jetzt blöd, aber ich hör überall cardio und weiß nicht mal, was das genau bedeutet *schäm*

vielleicht kenn ichs unter nem andren namen.... kann mir das mal jemand erklären bitte?

lahuan
23.04.2003, 11:43
ok ich weiß, die frage kommt jetzt blöd, aber ich hör überall cardio und weiß nicht mal, was das genau bedeutet *schäm*

vielleicht kenn ichs unter nem andren namen.... kann mir das mal jemand erklären bitte?

Wenn ich mich net irre wird mit Cardio die "Fahrräder" in den Studios ,bzw. der Heimtrainer gemeint!!

Wenn ich da falsch liege bitte korrigieren!

http://www.stiller-radsport.de/bilder/daum/ergo_bike%20cardio%202002%20pc%20300x300.jpg[/img]

dr_kimono
23.04.2003, 12:25
... nicht nur die Fahrräder.

Mit Cardio ist im weitesten Sinne das Herz gemeint. So ist ein Kardiologe ein Herzspezialist unter den Ärzten.
Wenn die Sportler Cardio sagen, meinen sie also ganz allgemein das Herz-Kreislauf-Training, also z.B. Rudern, Laufen, Crosstrainer und auch Fahrradfahren.
Beim Cardio-Training wird im allg. zwischen zwei Zielen unterschieden: Ausdauertraining und Gewichtsreduzierung. Beim ersteren ist die zu haltende Pulsfrequenz ein paar Schläge höher als bei der Fettverbrennung.

Lasse mich gerne korrigieren, aber so kenne ich es ....

MikeG
23.04.2003, 15:22
... und so stimme ich dir zu. ;)

dr_kimono
23.04.2003, 16:00
... und so finde ich das dann auch gut! ;)

lahuan
24.04.2003, 12:23
... nicht nur die Fahrräder.

Mit Cardio ist im weitesten Sinne das Herz gemeint. So ist ein Kardiologe ein Herzspezialist unter den Ärzten.
Wenn die Sportler Cardio sagen, meinen sie also ganz allgemein das Herz-Kreislauf-Training, also z.B. Rudern, Laufen, Crosstrainer und auch Fahrradfahren.
Beim Cardio-Training wird im allg. zwischen zwei Zielen unterschieden: Ausdauertraining und Gewichtsreduzierung. Beim ersteren ist die zu haltende Pulsfrequenz ein paar Schläge höher als bei der Fettverbrennung.

Lasse mich gerne korrigieren, aber so kenne ich es ....

JOa......hast recht....naja wie gesgat ich lass mich auch gerne korrigieren.....was ihr auch gemacht habt ;)