Fragen zu meinem Trainingsaufbau (Achtung: Anfängerfragen!)
Hi Leute,
da ich seit ca. 2 Jahren pausiert habe mit dem Kraftsport (ich wage es nicht, in Bezug auf mich, BB zu nennen) und jetzt (vor einer Woche) wieder neu angefangen habe, hier einige Fragen zu meiner Trainingssystematik...
1.) Ich gehe an drei Tagen in der Woche ins Studio, also Montags, Mittwochs, Freitags.
Frage hierzu: Sind die Pausen dazwischen zu kurz? Ich trainiere immer die gleichen Muskelgruppen. Da ich im Moment aber auf abspecken aus bin, mache ich immer 3 Sätze mit 10-15 Wiederholungen, 1 min Pause zwischen den Sätzen und 1 min Pause zum Gerätewechseln.
Früher habe ich an mehr Tagen in der Woche trainiert, dann aber auch immer unterschiedliche Muskeln und auf 6-8 Wdh. (gewichtsmäßig also um einiges mehr)
2.) Trainingsablauf
Ich beginne mit 10 Minuten leichtem Cardiotraining, also maximal 100 Watt auf den Fahrrädern.
Dann gehe ich über auf og. Trainingsablauf, allerdings im Moment lieber an Geräten, da ich mich noch nicht wieder an die Freigewichte traue, also eine Übung mit der Brustpresse, dann Rudermaschine, dann Butterfly und Butterfly inverse, sowie so ein komischen Klimmzuggerät und die Beinpresse. Abschließend noch Hyperextensionen und Situps (jeweils drei Sätze mit meistmöglichen Wdh.) Das Training wurde mir so für den Anfang vom Trainer empfohlen.
Reicht das so? Oder ist es zuviel
Abschließend kommt nochmal 50 Minuten Cardio dazu, da nehm ich immer so ein komisches Bergprogramm, und das paßt mir schon ganz gut :)
3.) Sonstiges: Ich will noch in den Trainingpausen (also Dienstags und Donnerstags) zum Wing Tsun. Ist das bzgl. der Muskelregeneration eher hinderlich? Sowie Samstags noch nen Ründchen laufen...
Um Verbesserungsvorschläge oder Zustimmung wird gebeten!
MfG
Daniel
(ach ja, Größe und Gewicht seht Ihr ja leider auf der linken Seite :( bin aber nicht soo fürchterlich moppelig)