[b]kreatin, d-ribose, amino anabol[/b] : schädlich?
hallo!
gleich vorneweg: ich habe absolut null ahnung von der materie, deswegen wende ich mich an euch.
ich habe folgende frage: ich habe nun schon etwas über diese unglaublich zahlreichen präparate zur nahrungsergänzung gelesen, allerdings finde ich NICHTS zu evtl nebenwirkungen!
hört sich ja alles schön und gut an, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass alles einfach nur toll sein soll...
nun zu meinem eigentlichen problem...
mein freund und ich waren am WE auf der FIBO. seitdem ist er fest davon überzeugt, dass er um einiges zu schmächtig ist (100kg auf knapp 180cm). ich seh das anders, denn bodybuilding hin oder her, solche massen wie ich sie dort auf der messe gesehen habe sind doch nicht mehr natürlich.
was ich wirklich wissen will: WARUM dürfen produkte aus polen (wie z.B. die D-RIBOSE, oder das "100% KREATYN" hier in deutschland nicht vertrieben werden?
ist die einnahme dieser präparate auf dauer nicht schädlich?
ich meine, der body besteht ja nicht nur aus muskeln und was für muskeln gut ist, ist ja nicht automatisch für den rest des körpers auch gut, oder?!
vielleicht ist es albern, aber ich mach mir ernsthafte sorgen, dass das alles ausartet, oder irgendwas nach sich zieht...
deswegen bitte ich euch um eine WIRKLICH EHRLICHE antwort!!!
vielen dank schon mal
gruß NoName
Re: [b]kreatin, d-ribose, amino anabol[/b] : schädlich?
Hallo NoName
vorweg, im Titel kannst du keine Codes (schräg oder fett etc.) verwenden...
Zitat:
Zitat von NoName
was ich wirklich wissen will: WARUM dürfen produkte aus polen (wie z.B. die D-RIBOSE, oder das "100% KREATYN" hier in deutschland nicht vertrieben werden?
Es ist schwer was genaues zu den Produkten zu sagen, denn ich kenne die von dir aufgezeigten Produkte nicht.
Grundsätzlich ist's so, dass jedes Land über eigene Richtlinien (Gesetze) verfügt, was Nahrungsergänzungen betrifft. Reines Kreatin (Monohydrat) oder auch D-Ribose sind eigentlich in Deutschland verkehrsfähig, weshalb ich nicht verstehe, weshalb diese Produkte nicht zugelassen sind...
Ebenso verschieden wie diese Richtlinien sind auch die Ansprüche an die Hygiene oder die Reinheit der Produkte...auch wieder von Land zu Land verschieden. Drittes Kriterium ist, was wird als Nahrungsergänzung eingestuft, ist somit frei verkäuflich und fällt unter das Lebensmittelgesetz oder was erfüllt bereits den Medikamente- oder Naturheilstatus und wird als solchiges eingestuft...?!
Kleines Beispiel: In den USA und Grossbritannien werden ProHormone noch als Nahringsergänzungen eingestuft und sind somit frei verkäuflich - in Deutschland verboten, fallen sie unter das Heil- oder Medikamentegesetz (keine Ahnung wie ihr das bei euch nennt...!). Beispiel Tribulus, in Deutschland legal und frei verkäuflich, fällt Tribulus in der Schweiz und das Naturheilmittelgesetz und ist apothekenpflichtig! ...so verschieden sind die Ansichten!
:roll:
Zitat:
ist die einnahme dieser präparate auf dauer nicht schädlich?
Unter Umständen zB. bei falscher Anwendung schon. Deshalb auch die versch. Ansichten darüber...
Zitat:
vielleicht ist es albern, aber ich mach mir ernsthafte sorgen, dass das alles ausartet, oder irgendwas nach sich zieht...
Ich denke wenn man sich an die Gesetze hält, sich vorher über alles genau informiert und wenn man sich mehrere Ansichten/Meinungen zu einem Thema einholt, ist die Gefahr, wenn überhaupt, sehr gering bis nicht vorhanden.
Wir können dir dabei ja helfen...es gibt viele User, welche mit vielen versch. Produkten und Supplementen Erfahrungen gesammelt haben. Frage einfach danach und/oder stöbere etwas durch's Forum (Suchfunktion).
Gruss.