2er Split oder Ganzkörpertraining ???
Hi vor einem halben jahr habe ich mit Liegestützen und Situps angefangen Muskeln aufzubauen und auch schon ein paar aufgebaut.
Ich mache außerdem schon seit 9 jahren Sport (Badminton, Fussball) und jetzt habe ich seit fast 4 Wochen angefangen mit 2 Kurzhanten angefangen.
Bin 16 jahre, 174 cm groß, 58 kg.
Jetzt wollt ich wissen ob ich unbedingt ein Ganzkörpertraining noch brauche oder ob ich jetzt schon nen 2ersplit machen kann, ich zeig euch mal beide pläne:
2erSplit:
okay also für 1.Brust: Fliegende auf 2 Stühlen, geht genauso wie auf ner Bank finde ich, wichtig ist ja die Bewegung und nicht worauf man liegt.
Brust, Trizeps und Schultern an einem Tag.
Außerdem für Brust Überzüge mit 2 Hanteln auf dem Boden oder 2 Stühlen.
2. Trizeps: Kurzhanteldrücken und Kick-Backs.
3. Schultern: Front und Seitheben.
So dann an einem anderen Trainingstag:
4. Bizeps: Kurzhantelcurl und Konzentrationscurl sitzend.
5. Rücken: Rumpfheben in Bauchlage mit Kurzhantel und Diagonalzug in B-Lage mit Kurzh. (Sauanstrengend).
6. Bauch: Crunches, Schrägcrunches und
7. Beine: Kniebeuge mit Ausfallschritt mit Kurzhanteln und Beinheben reverse mit Kurzhanteln.
Crunches mache ich warscheinlich zu jeden Training also für den bauch und Liegestützen auch!
Und dann hätte ich noch nen Ganzkörperplan:
Bauch: Crunch gerade m. Kurzhantel.
Rücken: Gleiche Übungen wie bei 2ersplit.
Schultern: Seitheben.
Arme: Kurzhantelcurl mit Kurzhantel, Kickback mit Kurzhantel.
Brust: Fliegende.
Beine: Kniebeuge im Ausfallschritt mit Kurzh.
Könnt ich auch abwechseln zwischen 2ersplit und Ganzkörpertraining, also z.B. 2 wochen 2ersplit, 2 wochen Ganzkörpertraining oder entweder 2er split oder ganzkörpertraining???
Also schreibt mal dazu eure Meinungen!!