Weight Watchers- Selbstversuch
Zur Info erzähle ich mal was über Weight Watchers.
Das Prinzip:
Alle Lebensmittel werden in Portionen eingeteilt und diesen Portionen werden Points zugeordnet.
Die Portionen sind einfach auch ohne Waage nachzuvollziehen ( z.B. Teelöffel voll, 1 Scheibe Toast ect.)
Nach einem schema werden die Points errechnet, die man täglich zu sich nehmen kann.
Hierbei werden berücksichtigt:
Größe
Gewicht
Körperliche Anstrengung im Job
( Sportliche Betätigung- diese ist nicht in den generellen Points drin , sondern wird täglich- je nach Art und Intensität als Bonuspoints hinzugerechnet)
Nicht berücksichtigt wird der individuelle Stoffwechsel.
Anschließend kann man sich- je nach Lust und Laune- seine Lebensmittel so zusammenstellen, daß man nicht über die täglichen Points hinaus isst.
Organisatorisches:
Es gibt 3 Möglichkeiten, an dem Weight watchers Programm mitzumachen:
1. Die Klassische:
1x wöchentlich trifft man sich bei Weight watchers Treffen, lernt Dinge über Ernährung, Stoffwechsel, Bewegung, kann Fragen stellen und wird gewogen.
Diese Treffen sind Pflicht und man darf max. 3x im Jahr( wenn man es denn so lange machen will) unentschuldigt fehlen. Sonst wird entweder ein Attest oder eine Entschuldigung vom Arbeitgeber verlangt, oder aber es wird ein Bußgeld fällig.
2. Die Online- Alternative:
Man bekommt eine Freischaltung auf die speziellen Seiten von Weight-Watchers und macht das ganze online
2.Das Fernprogramm:
Hier bekommt man alle Unterlagen zugeschickt, hat eine Hotlinenummer ( kostengünstig), auf der man alle Fragen stellen kann und macht das Weight Watchersprogramm für sich alleine.
Zu allen 3 Möglichkeiten gibt es das Points Journal, eine Art Tagebuch, in das man alles, was man isst einträgt und die Points berechnet, und einen Einkaufsratgeber, in dem alle Nahrungsmittel angegeben sind mit Portionsgröße und Pointswert.
Das Ding ist ca. Din A 5 groß und 2 cm dick. Es stehen sehr viele Produkte- nach Hersteller sortiert- explizit aufgeführt.
Zu den Points :
Was hier schon einige Male angeklungen ist:
Eiweißhaltige Nahrungsmittel haben im Vergleich zu kohlenhydrathaltigen einen für Bodybuilder unglücklichen Pointswert.
75g Magerquark haben 1 Point, 1 Scheibe Toast ebenfalls.
100g Hühnerbrust hat 2 points, Kartoffeln soviel man mag, bis man satt ist ebenfalls.
Nichtsdestotrotz ist jedem selbst überlassen, ob er sich seinen Tagesplan überwiegend mit Eiweißhaltigen oder Kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln füllt.
Die meisten Gemüse und viele Obstsorten haben keine Points, so daß man sie zum " Sattessen" futtern kann, ohne anrechnen zu müssen.
Meine Erfahrung nach 3 Wochen:
Man wird erzogen, sich Gedanken um die Zusammensetzung seines Essens zu machen!
Beim ersten Geburtstagsfrühstück in meiner Weightwatcherszeit hier in der Firma habe ich 2 Brötchen gegessen.
Eine Hälfte mit Käse,eine Hälfte mit Mett, eine Hälfte mit Heringssalat und eine Hälfte mit Leberwurst. Anschließend noch 1 Dickmanns und 1 Duplo.
Zufrieden wankte ich an meinen Schreibtisch und rechnete " mal eben" meine Points aus. Ergebniss:
Bis zum nächsten Morgen habe ich frische Salate trocken ohne Dressing gegessen. :roll:
Ratet mal, wer beim zweiten Frühstück auf Leberwurst, 1/2 Brötchen und das Duplo verzichten konnte.
Ich habe auch sonst meine Ernährung immer im Auge gehabt, aber bei solchen Frühstücks war ich immer großzügig, war ja immer eine "Ausnahme"- und schließlich habe ich dannach auch das Mittagessen ausfallen lassen. Am Abend gabs aber natürlich noch was zu essen.
ein weiterer Vorteil ist, ich kann essen , was ich mag und nicht wie bei irgendeiner anderen Diät irgendwas vorgeschriebenes, was ich nicht mag.
Wenns mal gar keine Zeit ist, kann ich auch ein Fertiggericht nehmen ( 1/2 Dose Ravioli Diavolo haben 5 Points) und am Abend stimmt mein Pointswert auch.
Ich habe angefangen vor 3 Wochen mit 95,6 kg, einem KFA auf der Waage von 45,5% und nem Taillenumfang von 96 cm.
Nach 3 Wochen habe ich folgende Werte:91,1 kg, KFA.43,5,Taille:92cm.
Dies ist die erste Diät, bei der ich das Gefühl habe, länger als 6-8 Wochen durchhalten zu können.
Mein Fazit: Für mich genau das Richtige, für deutlich Übergewichtige sicherlich interessant, für Bodybuilder und die Definitionsphase absolut ungeeignet!