Radfahrer dürfen nicht durchgehend schlafen
Hallo
Ich war mit meiner Klasse auf nem vortrag von nem Arzt über den Menschlichen Körper. Als wir beim Herz waren, hat der Artz gesagt, dass Rennradfahrer wie Armstrong etc. in der Nacht ihren Wecker alle 1,5-3Stunden bimmeln lassen müssen um sich zu bewegen, aufgrund dessen, dass sich die Herzfrequenz des Ausdauersportlers auf 30Hz befinden würde und damit das Gehirn geschädigt wird. Behauptet hat er das die dann Liegestützen machen, und dann erst wieder weiterschlafen. Vergessen dürfen die das nicht.
Irgendwie find ich das komisch. Ansonsten hat der ja auch viel gelabert. Zum einen auch, dass sich der Muskel ab da wo man ihn nicht mehr beansprucht zurückbildet. Aber ich denke, der Muskel hat ja drei phasen:
- Beanspruchungsphase
- Regenerationphase
- Abbauphase
Vielleicht hätte er ja recht gehabt wenn er gesagt hätte, die Abbauphase beginnt, sobald die Regenerationsphase abgeschlossen ist. So könnte ich mir das vorstellen. Der Körper ist ja im grunde auch Analog und "Tickt" ständig, d.h irgendeine Phase muss man ja haben... aber das ist ja jetzt nicht das Thema.
Gruß, Micha