Anfänger Ganzkörpertrainingsplan -> Wissensdatenbank
Hallo
Ich trainiere nun seit einigen Monaten annähernd nach diesem Plan. Ich konnte leider nicht immer trainiere, da ich mal Krank oder im Urlaub war. Allerdings waren das "nur" vielleicht 10 Trainingstage innerhalb von 5 Monaten. Ein Erfolg ist zwar da, allerdings könnte es mehr sein. Ich habe auch immer versucht, mich richtig zu ernähren, also viel Kohlenhydrate, viel Eiweiß (viel Magerquark, Eier, Fleisch) und wenig Fett. Ging natürlich auch nicht immer, aber ich habe mein bestes gegeben. Ich esse z.B. kaum mehr Süßigkeiten oder Chips (was früher undenkbar gewesen wäre).
Ich habe nun ein paar Fragen:
Kann es sein, dass dieser Trainingsplan zu intensiv ist? Inkl. Aufwärmphase (10 min Cardio), sind das knappe 1,5h bei mir. Ich habe gelesen, dass man max. 45min trainieren sollte, andernfalls wirkt man dem Muskelaufbau entgegen (siehe Bericht). Auf die Psyche geht es auf jeden Fall, bei 45min hätte ich sicher mehr "Lust".
Desweiteren habe ich gelesen, dass man genug Schlaf benötigt. Das ist zwar völlig klar, aber in diesem Bericht ist die Rede von 9h. Ehrlichgesagt ist das undenkbar für mich, so lange zu schlafen, schon gar nicht am Stück. Wenn ich 9h schlafe, dann bleiben mir an Trainingstagen (Arbeitstagen) etwa 2h Freizeit, und das ist doch etwas wenig. Wobei ich diese 2h dann auch nicht wirklich entspannen kann, sondern meist auch was zu tun hab.
Hier ist übrigens dieser Bericht:
http://www.bleibfit.at/muskelaufbau_...training.phtml
Sollte ich ev. das Training nur mehr 2 mal, anstelle von 3 mal pro Woche absolvieren? Ich arbeite sehr hart (körperlich) in meinem Job. Es ist zwar nicht so arg anstrengend, aber ich stehe/gehe zu 95% und bewege mich sehr viel. Also regenerieren tut sich mein Körper nicht so schnell, wie bei manch anderen. Daher habe ich mich eben gefragt, ob es vielleicht sinnvoller wäre, nur noch 2mal zu trainieren.
Für einen Split fehlen mir leider die Geräte, da ich Zuhause trainiere (Multikraftstation, Kurzhantel, Langhantel).
Was meint ihr, wie soll ich weitermachen?
Vielen Dank im Voraus!
mfg
Frank