Eine Refeedfrage bzgl. Kohlenhydrate
Beim Refeed sollte ja eigentlich Saccharose (Haushaltszucker) vermieden werden, da es aus einem Glucose- und aus einem Fructosemolekül besteht. Fructose wird aber zum einen insulinunabhängig abgebaut (somit habe ich am Refeedtag durch Fructose nicht die anabolen Vorteile des Insulins), zum anderen kann ein Fructoseüberschuss leicht zur Fettspeicherung führen.
Das heißt, somit fallen eigentlich auch fettfreie Süßigkeiten am Refeedtag flach, was grundsätzlich nicht schlimm ist, da ich darauf problemlos verzichten kann.
Die große Frage für mich ist allerdings, wie es mit hellem Gebäck aus fein gemahlenem Weizenmehl aussieht, sprich Semmeln, Sandwich, Brötchen und dergleichen. Ist darin auch Saccharose enthalten und wird somit in weiterer Folge in Fructose aufgespalten, oder nicht? Somit würde ich das helle Gebäck also auch wegfallen lassen müssen.
edit:
Eigentlich stellt sich dieselbe Frage dann auch bei der Postworkout Nutrition. Wenn sich Haushaltszucker in Fructose und Glucose aufspaltet, ist das ganze ja nicht das gelbe vom Ei. Dann sollte man wohl eher auf reine Glucose oder Maltodextrin zurückgreifen, oder?