Suche Tipps für Kniebeugen
Hallo,
also ich mache seit ca. 10 Wochen Seppls GK Plan. Und seit ca. 6 Wochen sind Kniebeugen dabei, davor war es kurioserweise die Beinpresse.
Nun finde ich ist die Kniebeuge eine super Übung und ich sehe Fortschritte obwohl ich sie noch mit relativ wenig Gewicht ausführe, die Technik auch noch nicht sitzt und und ich sie (leider) noch nicht so mache, dass ich danach nicht laufen kann. Ich steh auf so ein Pump!
Da sind wir auch schon bei meinem Problem.
ich sehe zu, dass ich 4 Sätze mit 10-12 WH hinbekomme und 70 kg Gewicht.
Das ist meines Erachtens relativ wenig. Habe auch schon testweise 100 kg versucht und sauber hinbekommen aber selbstverständlich nicht 10 - 12 WH.
Und schon gar nicht 4 Sätze.
Mein Problem ist, dass ich beginne abzufälschen. Erstens fangen meine Knie an zu rotieren, also schwenken nach innen. Und zweitens beginne ich mit meinem Rücken zu heben, d.h. wenn ich unten bin gehe ich hoch udn mein Rücken bleibt noch gebeugt wenn ihr versteht was ich meine, sodass ich einen Teil der Bewegung nur mit dem unteren Rücken ausführe und nicht hauptsächlich mit den Schenkeln. Die Hantel bleibt also beim raufgehen nicht auf der Vertikalen.
Mein Trainer hat mir die Übung sowieso anders gezeigt als sie hier im Forum oder auf anderen Seiten erklärt wird, sodass ich euch um Tipps bitten will.
Soll ich mit dem Gewicht noch weiter runtergehen? Habt ihr Tipps zwecks Beinstellung um das "Knierotieren" zu verhindern?
Jegliche Anregung und eigene Erfahrung erwünscht ;)
Danke im Voraus
TechM