Da mein Computer sowieso schon seit einem knappen Jahr spinnt, und jetzt auch noch (mal wieder) eine Festplatte eingegangen ist, werd ich mir was neues zusammenschrauben. Ich hab mich allerdings schon lang nimmer damit beschäftigt und damit sind die Entwicklungen der letzten 2einhalb Jahre quasi spurlos an mir vorübergegangen.
Ein Komplettsystem möchte ich mir nicht kaufen, da da Komponenten dabei sind, die ich nicht brauche, da sie bei mir noch einwandfrei funktionieren (DVD-Brenner, Gehäuse, Festplatten, ..). Also muss ich mir wohl oder übel selber was neues zusammenschrauben, weiß aber nicht über die Kompatibilität der einzelnen Komponenten bescheid
Kennt jemand vielleicht Seiten, wo man sich informieren kann, was grad aktuell und was wofür geeignet ist, oder kann mir so helfen? Ich brauche keinen spielegeeigneten PC, da ich so gut wie nie spiele und ich nicht Hunderte Euro mehr ausgeben will für Komponenten, die vielleicht die Spiele der nächsten 12 Monate handlen können und dann ohnehin wieder veraltet sind. Aber ich möcht was schnelles, solides für normale Windowsarbeiten (Office, diverse andere Windowsanwendungen), Musik hören & Video gucken, Grafikbearbeitung etc., was auch nach 2 Jahren noch gut verwendbar ist. Betriebssystem würde ich gerne bei Windows 2K bleiben, da ich diesen XP Schnickschnack eigentlich nicht brauche. Oder gibts da auch schon was neues?
Es geht also eigentlich "nur" um Mainboard, Netzteil, CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Soundkarte (unbedingt mit guten, hochwertigen Wandlern und evtl. Mehrkanal wär nicht schlecht) und eine neue Festplatte.
Und möglichst leise sollte das ganze sein, d.h. lüfterlose Grafikkarte (würde ja meine behalten, aber die ist noch AGP, was ja auch schon veraltet ist), leise Festplatte, für die CPU einen effektiven Kühlkörper mit großem, leisen Lüfter, leises, starkes, Netzteil... Gehäuse jetzt ist schon gedämmt, das möchte ich ohnehin behalten (Chieftec Midi Tower).
Vielleicht erbarmt sich ja jemand :oops:
Ach ja, mein aktuelles System:
ASUS P4 C800 Deluxe Mainboard
P4 2,8GHz
1024MB DDR (Infineon glaub ich, weiß nimmer genau)
Radeon 9200 128MB DDR
350W Enermax Netzteil