Hohlkreuz - Fragen zu Übungen
Ich habe ein Hohlkreuz und möchte durch Training meine Haltung verbessern.
Um das Hohlkreuz zu verringern sind folgende Maßnahmen zu ergreifen:
- Kräftigung der geraden Bauchmuskeln
- Kräftigung der Gesäßmuskeln
- Dehnung des Hüftbeugers
Auf dieser Homepage fand ich eine Zusammenfassung von Übungen:
http://www.uni-saarland.de/fak8/bi13...k/uebungen.htm
Mir fiel auf, das die Kräftigungsübungen auf dieser Homepage allein mit Muskelanspannung durchgeführt werden. Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass ein besserer Muskelaufbau durch den Wechsel von Muskelanspannung und Muskelentspannung erzielt wird. Im Falle, das ich Recht habe, könnte man die Übungen irgendwie ummodeln? Oder habt ihr irgendwelche alternativen Übungen (habe aber weder Gewichte, noch Lust ins Fitnessstudio zu gehen, also was für zu Hause)?
Bisher habe ich zur Kräftigung meiner Bauchmuskeln Crunches gemacht. Hauptsächlich wurden aber damit die oberen geraden Bauchmuskeln trainiert. Ich bräuchte also eine Übung, welche die unteren geraden Bauchmuskeln trainiert, oder im besten Falle die gesamten geraden Bauchmuskeln. Ich weiss, dass es viele Übungen allein schon in diesem Forum gibt, aber darf diese Übung den Hüftbeuger nicht zu sehr beanspruchen (berichtigt mich falls das nicht stimmt) bzw. dem Hohlkreuz nicht förderlich sein. Und ich weiss nicht welche sich nun dafür eignen.
Hey, und vielen Dank für euren Antworten im Voraus!