Bodybuilding = Magersucht ?
Zugegeben, der Titel ist etwas verwirrend, da beides ja eher gegensätzlich ist, aber lest einfach mal meinen Text, dann versteht ihr es ;)
Ich unterhielt mich vor kurzem mit drei Mädchen/jungen Frauen, die mich seit Jahren gut kennen. Wir kamen aufs Thema Bodybuilding und irgendwie kam es dazu, dass ich ihnen mitteilte, dass ich mit meiner jetztigen Figur noch überhaupt nicht zufrieden bin. Ich würde gern noch um einiges massiger werden, erzählte ich ihnen.
Die Reaktion dieser Aussage kann sich keiner vorstellen: "Das sieht doch absolut scheisse aus!!"... "So wie du jetzt aussiehst, ist ja schon absolute Obergrenze" usw
Ich dachte, ich höre nicht richtig. So wie ich jetzt aussehe, soll schon absolute Obergrenze sein?? Ich mache BB jetzt genau ein Jahr und fühl mich genauso dünn und untrainiert wie davor? Und es soll scheisse aussehen wenn einer muskolös ist? Hallo!?!? Ich erinnere mich genau wie eben diese selben 3 Personen immer total entzückt sind wenn sie einen durchtrainierten Mann im Fernsehen sehen...
Es kam die Frage auf, warum ich das denn mache bzw warum ich so breit werden will. Ich antwortete "Weil es mir gefällt!", was natürlich keiner von ihnen verstehen konnte.
Dann kam der Hammer, sie verglichen mich mit einer Magersüchtigen, behaupteten ich sei krank im Kopf. Begründung war mein striktes Essverhalten und mein absolut nicht vorhandenes Vermögen mein Körper realistisch einschätzen zu können. Magersüchtige schauen in den Spiegel und fühlen sich zu dick, ich schau in den Spiegel und fühl mich zu dünn.
Alle Argumente dagegen halfen nichts und irgendwie haben sie es geschafft, dass ich mich richtig schlecht fühlte... ;)
Heute kam nun ein Kumpel zu mir und ich erzählte ihm das und anstatt sich mit mir über diese Geschichte zu amüsieren, fing er haargenau so damit an. Er sagte, dass seine Freundin und seine Mutter und die Mutter seiner Freundin haargenau das selbe gesagt hätten ("So wie es jetzt ist, ist absolute Obergrenze" -> alle 3 haben mich mal im Freibad gesehen)
Da war ich absolut baff
Irgendwie hat mich das ganze doch ein wenig zum Nachdenken gebracht, bin ich denn wirklich krank im Kopf oder liegt es an der vollkommenen Ignoranz der nicht-muskulösen Leute??
Ich selber fühl mich selbst nach dieser Kritik-Flut immer noch zu dünn