BB - erhöter Druck auf Blutgefäße?!
Ich melde mich mal wieder.
Morgen steht bei mir ne kleine Op an und zwar in einem sehr unangenehmen Bereich. Eine Krampfader (Varikozele) im Hoden wird verödet. Dieses Veröden ist eine Minimalinvasiv Methode, es wird also ganz filigran gearbeitet und hört sich deshalb wohl schlimmer an, als es ist.
Mein eigentliches Problem ist, dass das BB wohl negative Auswirkungen auf diese Krampfader hatte und auch haben werden kann. Dies kann natürlich jeden betreffen und auch Krampfadern an anderen Stellen. Immer wenn uns mit den schweren Gewichten quälen und unser Kopf schön rot wird, pumpen wir das Blut ja mit einem ungeheuren Druck durch den Körper, was solche Blutgefäßprobleme eben begünstigt. Mein Blutdruck ist 110 zu 80.
Deshalb wollte ich fragen was ihr mir vielleicht auch in Zukunft raten könntet, da ich den Sport auf jeden Fall weiter machen möchte, aber auch nicht nochmal rückfällig in Bezug auf Krampfadern werden möchte. Ich habe mir überlegt, dass es die beste Möglichkeit wäre, mehr in Richtung Fitness, sprich mehr Wdh`s und weniger Gewicht zu nehmen. Was haltet ihr davon? Andere Vorschläge? Danke im voraus!