Hallo,
Hallo
ich habe eine Frage:
Ich bin 15 Jahre alt (siehe mein Profil) und würde gerne - schon wegen dem Sportunterricht - etwas stärker werden.
klinmgt gut
Man kennt ja die allgemeine Verspottung wenn man mal nicht eine Bank allein anheben kann etc.
Kenne ich nicht aber ich denke ich weiss was du meinst.
Deswegen möchte ich Fragen, ob für mein Alter das Training eventuell bedenklich sein könnte.
Grundsätzlich: Nein!
Auf einigen Seiten habe ich sowas gelesen, dass es gar nicht nötig sei, weil mein Körper sowieso noch im Aufbau ist.
Nur weil er im Aufbau ist, heisst das noch gar nichts. Ich sehe es eher als notwendig.
Ich möchte auch keineswegs ein Bodybuilder werden
Evtl. leckst du ja Blut? ne mal ehrlich. Du siehst nicht asu wie Arnie nur weil du ne Hnatel in die Hand nimmst.
sondern nur etwas Beine und Arme trainieren
kein Discopumper? Fake? :mrgreen: ,
um von meinem Liegestütz-Maximum von 10 Stück wegzukommen und wie gesagt ein wenig stärker und ausdauernder zu werden.
Finde ich klasse. Geht auch schnell.
Ins Fitnessstudio will ich nicht gehen und auch keine Eiweiß-Drinks oder ähnliches zu mir nehmen.
Musst du für deine Ziele auch keineswegs.
Daher meine Frage- welche Übungen sind für meine Zwecke sinnvoll ?
Folgendes kann ich dir empfehlen, was du auch ohen Fitnessstudio machen kannst.
Liegestütze
Dips
Klimmzüge
Crunches
Kniebeugen
Ausfallschritte
Treppensteigen
Wenn du dir für wenig Geld 2 * 10 Kg Hanteln kaufst, kannst du auch noch wunderbar Bizepscurls, Trizepsdrücken, (vorgebeugtes) Seitheben, Fliegende, Schulterdrücken machen
Da gibt es noch einiges mehr.
Noch besser wäre es dich bei einm Sportverein mit Trainigsraum anzumlden. Für wenig Geld kommt du dort auf deine kosten.
Vor allem liest man ja, dass man nicht zu viel machen sollte und höchstens einmal pro Woche einen bestimmten Muskel beanspruchen sollte.
Wo?
Zählen Übungen wie 1,5 kg Hanteln stemmen (wie viel mal und wie oft pro Woche sollte ich dies eigentlich machen ? Meistens bewege ich die Hanteln ca. 100 mal auf und ab- aber bis zum Versagen mache ich es eigentlich nicht, weil dies für mein Alter bestimmt auch nicht besonders gesund und sinnvoll wäre.
100 Wh sind übertreiben. Im WH-bereich von 15 machst du sicherlich nichts falsch. Nein zum MV musst du nicht gehen.
Allerdings ist mein Beuger nach den Übungen ziemlich hart und schmerzt manchmal ein wenig- hat das etwas zu bedeuten ?),
Und ist das nicht herrlich?
Liegestütze, Kniebeugen, Bauch-Weg-Trainer etc. auch zu den Übungen, die man nur einmal pro Woche machen sollte ?
2 - 3 mal die Woche Ganzkörpertraining wären optimal fürn Anfang.
Außerdem möchte ich gerne Wissen, ob ich auch meine Muskeln etwas trainieren kann ohne Bodybuilder-Nahrungsergänzungen.
Na klar.
Eigentlich esse ich recht ausgewogen und nehme auch viel Eiweiß, Kohlenhydrate... auf.
Klingt gut. informiere dich jedoch ein wenig unter diesen Link
http://www.bambamscorner.com/ernaehrung/ernaehrung.html
Wie stark du dich daran hälst ist deine Sache. Für deine Ansprüche musst du dich bzgl. ernährung nicht anstrendegn. Zu wissen was gut und was schlecht ist sehe ich aber als Vorraussetzung.
Nun bin ich schon bei meiner nächsten Frage: Gilt für mein Alter auch die 2g Eiweiß pro kg Körpergewicht-Regel und wann sollte ich am besten besonders viel Eiweiß aufnehmen
s. Link oben
(ohne Nahrungsergänzungen komme ich ja natürlich nicht jeden Tag auf die 2g/kg, sodass ich mir die Nahrung etwas einteilen muss)
Das ist kein Problem.
- vor dem Training oder danach und wie lange nach dem Training muss ich noch einen Eiweiß-und Kohlenhydrate-Überschuss haben (ich habe mal gelesen, dass der Muskelaufbau und die Muskelwiederherstellung nach dem Training einige Tage dauern kann)?
s. Link oben
Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir schnell antworten könntet, da ich im Sportunterricht bald eine Klimmzügeleistungskontrolle machen muss und ich mich nicht blamieren will :lol: und der Muskel sich ja nicht von heute auf morgen aufbaut.
Je nachdem wie lange es noch hin ist!
Also vielen Dank noch, dass ihr meinen langen Beitrag gelesen habt
:)
Ja bitte