Brauche dringend Hilfe beim Plan
Hi @ all,
erstmal vorab die Daten:
Ich bin 27 Jahre, 191 cm groß und ca. 88 kg schwer. Ich bin ziemlich fit und mache relativ anständig Sport. Ich spiele Handball und bin seit einem Jahr im Schnitt 3 mal die Woche gelaufen (8-15 km jeweils), Grundfitness ist also vorhanden.
Ich habe zwar schon mal in einem Studio trainiert, das war aber eher Ausgleich zum Handball (hab ich damals recht professionell betrieben). Nun möchte ich anfangen, BB zu machen. Mir geht es dabei nicht nur um Masse, sondern eher um einen gleichmässig muskulösen und definierten Körperbau. Dazu gehört meines Erachtens sowohl das Abnehmen der überflüssigen Pfunde (ca. 3-5 kg können vom Bauch schon noch weg bis nur noch Haut und Muskel da ist) und der Aufbau von Muskelmasse.
Durch mein Studio-Training von vorher weiss ich, wie ich die Übungen ausführen muss. Was mir fehlt ist das Wissen, einen vernünftigen Trainingsplan auszuarbeiten.
Daher meine Fragen:
Wie sieht ein vernünftiger Trainingsplan für mich aus?
GK, 2er oder 3er Split?
Zusätzlich Cardio zum Abnehmen?
Wieviel Prozent der Maximalkraft sollten die einzelnen Übungen betragen?
Wieviel Wiederholungen und Sätze?
Welche Geräte sind sinnvoll (Ich möchte erst einmal gerne nicht Freihantel, sondern Maschinen trainieren)?
Beim Thema Ernährung kenne ich mich gut aus. Ich ernähre mich ziemlich gesund, mit kleineren Sünden ab und an. Jedoch auch hier eine Frage:
Lohnt es sich, Proteine oder ähnliches in zusätzlicher Form (Shakes, Riegel, etc.) aufzunehmen?
Ich möchte zukünftig gerne 3 mal wöchentlich morgens vor der Arbeit trainieren, zusätzlich habe ich Donnerstags und Samstags/Sonntags Handball.
Jetzt hab ich viel getextet und viele Fragen gestellt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank schonmal im voraus und einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße aus Kölle