Mal ne dumme Frage: Wie bekommt man ohne Trainingssysteme wie HIT ein Muskelversagen hin ?
Das Muskelversagen ist zwarr am Anfang nicht so wichtig, aber ich habe das Gefühl, dass sich vor allem beim Bizeps und der Brust nicht mehr so viel tut !
Ich mache beim Bizeps 2 Sätze Hammercurls und 3 Sätze Kurzhantelcurls und am Rückentag nur Klimmzüge und danach ein Satz Kurzhantelcurls;
bei der Brust 3 Sätze Liegestütze mit den Füßen so erhöht, dass ich nur 7 Liegestütze schaffe und 3 Sätze Fliegende (15 Wdh., 7 kg).
Übrigens variiere ich auch ab und zu mit der Satzzahl (am Anfang hatte ich mal zu viele Sätze, da habe ich einen rausgenommen; nach einer Weile wieder einen Satz dazu und vor allem bei der Brust habe ich die Satzzahl erhöht (von ca. 4 auf 6).
Neuerdings mache ich auch 7 Sätze Brust, das hat aber auch nicht soo viel geholfen !
Bei den anderen Muskeln habe ich keine Probleme mit Stagnation.
Also wäre es nicht an der Zeit, dass ich mal bis zum Muskelversagen gehe, um einen erneuten Wachstumsreiz zu erzeugen ?
Denn ich trainiere in jedem Satz einfach ganz normal bis nichts mehr geht; aber richtiges Muskelversagen wo einem die Hantel regelrecht aus der Hand fällt oder so habe ich nicht ;)
Also wie soll ich das MV erzeugen ? Selbst wenn ich 5 Sätze Kurzhantelcurls mache erzeuge ich kein MV !
Dabei trainiere ich in jedem Satz so lange, bis wirklich keine Wdh. mehr geht. Am Ende fälsche ich sogar ab und zu ein wenig ab, um wenigstens noch ein paar negative Wdhs rauszukitzeln !