Mal wieder Anfängerfragen - Deckungsmengen&Kalorienrechn
Hallo zusammen,
ich bin in puncto 'Ernährung' absoluter Laie. Leider und noch. Jedoch hoffe ich, dass ihr hier Wissen in mich pumpt! ;)
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Wie im Eingangspostulat beschrieben, bin ich auf 1.80Größe ~81kg schwer. Meinen Körperfettanteil kann ich leider nicht sagen - habe ihn noch nicht mit einem professionellen Gerät gemessen, befürchte aber, dass er sich jenseits der 20% bewegen wird.
Das heißt für mich: Runter mit den Kilos - ich will auf ca. 75kg runter. Dumm nur, dass ich nach wie vor in einem ziemlich anstrengenden 4er Split trainiere. (Siehe Eingangsposting)
Momentan befinde ich mich in der Kraftausauer-Phase. Ist, wenn überhaupt, hier eine Diät sinnvoll? Oder sollte sie lieber über die MA-Phasen gehen?
Und vor allem: Was heißt 'Diät' bei mir? Ich las hier in einem Beitrag, die Anzahl der Kalorien kann man errechen mit der Formel:
Gewicht * 37 - Das wäre bei mir 2997 Kalorien - Sprich 3000.
Stimmt das?
Circa 60% davon sollen per Kohlenhydrate gedeckt werden, kann ich hier lesen.
Das wären dann 1800Kalorien durch Kohlenhydrate.
Nur gerade bei den vielen differierenden Kohlenhydrat-Arten komme ich momentan noch nicht mit. Da würde ich Hilfe brauchen...
Bei Protein ist hier zu lesen, dass es 2-4g pro kg sein sollen - sprich ich setze hier mal 202g an. Allerdings:
tierisch, oder nicht? Egal?
Fett steht hier, sollte bis zu 30% der Kalorien sein.
Das würde ja heißen:
Kohlenhydrate (60%) + Fett (30%) = Rest 10%.
In diesen 10% müssen dann Proteine und alles andere enthalten sein? Das kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich in einem anderen Forum las, Proteine sollen bis zu 50% der Nahrung ausmachen....
Bitte bringt etwas Licht in das Schwarze Loch meines Ernährungs-Wissens.
Danke & Gruß