ich will hier nur eine kleine geschichte von einem bekannten von mir loswerden. ich hab' sie dieses wochenende erfahren:
aus langeweile fing er an zu trainieren und machte auch zu beginn recht gute fortschritte. dann hat er sich mit einigen mitgliedern im gym besser angefreundet und angefangen mit ihnen zu trainieren. mit den partnern kam der ehrgeiz und mit dem ehrgeiz das verlangen gleich viel gewichte zu bewegen wie seine partner... oder mehr.
also hörte er sich um wie sich die train-partner ernährten und supplementierten. er begann sich über roids zu informieren, die nebenwirkungen und wie er sich welche beschaffen könnte (dazu muss man sagen: er hat einen meisterbrief, die matura und studiert jetzt - 1 jahr vor dem fertigwerden).
er begann mit testo e, versuchte thais und cipionat, danach tren, bolde und deca. irgendwann dann igf-1 und insul. das ganze, mit pausen dazwischen, über 3 jahre.
irgendwann hatte er wadenschmerzen und ging nach einiger zeit zum arzt. der diagnostizierte etwas muskuläres und verordnete voltaren. da es nicht besser wurde - nächster arzt. venenultraschall - nix zu sehen. blutungsneigung getestet - leicht erhöht, deswegen lovenox (heparin). schmerzen gingen weiter - niemand fand etwas. bis ihm eines tages der kreislauf hops ging und er gerade noch den notarzt rufen konnte.
das ende vom lied: arterieller verschluss beider beine, einen 20cm langen thrombus im bereich des knies, 3 schlaganfälle, 2 herzinfarkte und 3 wochen intensivstation im krankenhaus.
zum glück keine bleibenden schäden außer: blutfette im a...., blutdruck im ar..., eine 70% arterielle stenose unbekannter genese im bein, und lebenslang blutverdünnende mittel wegen überhöhter thromboseneigung.
trainingsverbot mit schweren gewichten auf lebenszeit.
leichtes train und leichtes cardio muss er machen, da das hypertrophierte herz mit sauerstoff versorgt werden muss.
unmengen an geld wurden während der gesamten prozedur verblasen. nutzen davon: er ist froh am leben zu sein.
er wusste um die möglichen nebenwirkungen. er war nur fix der meinung daß es ihn nie betreffen würde sondern alle anderen.
er ist 28 jahre alt. er würde es nicht noch einmal machen... :idea: