Wann welche Wiederholungszahlen und warum
Hallo
wollte mal fragen bzw. mich vergewissern was die Änderung der Wiederholungszahlen und somit auch die Gewichtsänderung an den Geräten bewirken.
Ich mach seit 10 monaten ca. 8 Wiederholungen, dass trainieren wohl die meisten, weil es gut für den Muskel bzw. Masseaufbau ist.
Dann gibts auch noch welche, die trainieren ab und zu mal 15 oder mehr Wiederholungen. Man hat mir gesagt, dabei werden die Muskeln definierter ?? Hört sich meiner Meinung nach komisch an. Denke es hat was mit der Muskelausdauer oder irgentwas damit zu tun, aber was soll mir das bringen ? :). Bitte Aufklärung
Dann gibts auch noch welche die trainieren mit wenigen Wiederholungen so ca. 4-6. Das soll anscheindend für Kraft sorgen, d.h. man kann schneller das Gewicht erhöhen (beim Bankdrücken z.b.) und was bringt mir das ^^ ?? Wann soll ich mal variiren zwischen den Wiederhlungszahlen und für wie lange soll ich das dann beibehalten ?
Re: Wann welche Wiederholungszahlen und warum
Zitat:
Zitat von Sebi_90
Wann soll ich mal variiren zwischen den Wiederhlungszahlen und für wie lange soll ich das dann beibehalten ?
du solltest nach 8 monaten aufjeden Fall dein TP verändern und mal auf Kraftausdauer (15-20 wiederholungen für 2-4 Wochen) oder Maximalkraft (1-6 wiederholungen für 4-6 Wochen) trainieren. Das ganze Nennt sich Periodisieren (Makrozyklus) und ist wichtig, damit dem Muskel neue Reize gesetzt werden.
für mehr Informationen: fettgeschriebenes in die Suchmaschine eingeben
Re: Wann welche Wiederholungszahlen und warum
Zitat:
Zitat von GhettoNerd
Zitat:
Zitat von Sebi_90
Wann soll ich mal variiren zwischen den Wiederhlungszahlen und für wie lange soll ich das dann beibehalten ?
du solltest nach 8 monaten aufjeden Fall dein TP verändern und mal auf
Kraftausdauer (15-20 wiederholungen für 2-4 Wochen) oder
Maximalkraft (1-6 wiederholungen für 4-12 Wochen) trainieren. Das ganze Nennt sich
Periodisieren (
Makrozyklus) und ist wichtig, damit dem Muskel neue Reize gesetzt werden.
für mehr Informationen: fettgeschriebenes in die Suchmaschine eingeben
Hmm, damit (Kraftausdauer-Phase) widersprichst du dem, was robert mir hier erklärt hatte.