Vom 3er Split zum 2er Split?
Hallo,
kurz zu mir: bin 38, trainiere seit ca. 12 Jahren. Früher verschiedenen Programme (unter anderem HST) sehr erfolgreich ausgeführt, viel trainiert, nur Grundübungen, viel Masse. Dann Bandscheibenvorfall, was für mich ca. 1 Jahr kein Training bedeutete. Seit 1 1/2 Jahren trainiere ich wieder, zuerst nur Geräte, nun auch wieder einige Freihantel-und Grundübungen wie Bankdrücken. Kreuzheben mache ich aber nicht mehr, auch keine freies Latrudern mit der Langhantel.
Zurzeit trainiere ich 4 mal die Woche DI, MI, SA, SO.
Ich mache einen 3er Split (TE1: Rücken, Bizeps, TE2: Brust, Trizeps, TE3: Schultern, Beine, Bauch nach belieben) und am vierten Trainingstag beginne ich wieder von vorne. Manchmal komme ich aber auch nur 3mal die Woche zum Training.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich keine weitere Masse mehr aufbaue und möchte das gerne ändern.
Ich überlege von diesem 3er Split auf einen 2er Split zu wechseln, damit ich jeden Muskel konsequent 2 mal die Woche trainieren kann. Was meinen die Profis hier? Wäre das für mich eine Alternative um weitere Masse zu zulegen? Oder ist für Massezuwachs eher ein 3er Split von Vorteil?
Meine derzeitigen Übungen:
Rücken: Latrudern (Maschine), Latzug Griff zur Brust, Latzug Stange in den Nacken, Kurzhantelrudern auf der Bank.
Brust: Bankdrücken, Schrägbankdrücken Kurzhantel, Kabelzug, Butterfly.
Schultern: Kurzhanteldrücken, Seitheben, Frontdrücken, Aufrechtes Rudern
Beine: 2 Geräte, aber das reicht mir.
Ich würde mich über einige Vorschläge und Meinungen freuen.