Stoffwechsel, Blutzuckerspiegel, Insulin, etc. ;)
Hi Leute,
ich habe Fragen bezüglich der Stoffwechselvorgänge und Blutzuckerspiegel etc. (Wie das Thema eigtl schon verrät :) )
Also ich habe den Beitrag im Archive über Blutzuckerspiegel schon gelesen und mich auch im i-net erkundigt, dennoch bin noch nicht so weit informiert, wie ich es gern wäre :) So wie ich das sehe, läuft das folgendermaßen ab:
Als erstes kommt die Nahrung in den Mund. Da werden die Kohlenhydrate schonmal zerkleinert (merkt man ja, ,wenn man brot lange kaut, dass es anfängt süß zu schmecken: Polysacharide-> monosacharide). Danach gelangen die Nährstoffe in den Dünndarm, wo sie in Glucose umgesetzt werden (1. Frage: Werden da eigtl nur KH in Glucose umgewandelt? (Fett, Protein nicht?). Wenn die KH kurz genug sind (Monosacharide [Glucose]), laufen sie durch die Dünndarmwand über das Blut (Blutzuckerspiegel steigt an) zunächst einmal in die Leber und in die Muskeln. Da der Blutzuckerspielgel ansteigt, wird in der Bauchspeicheldrüse Insulin gebildet, was zur Speicherung von Glucose in Glücogen dient. So, die Glukosespeich Glucose vorhanden. Nu stellt sich mir folgende Frage: Lässt der Körper die Glucosespeicher erstmal "in Ruhe" und vergreift sich an dem überschüssigem Glucose, oder nimmt er die Energie aus den Glucosespeichern? Immerhin wäre die Energie in den Muskeln ja schon vorort. So das wars erstmal, hab aber bestimmt noch mehrere Fragen, die mir gerade nicht einfallen.