An alle TV-Profis: 24p, 100Hz, usw
Vielleicht gibt's ja hier ein paar Profis (Crono??), die mir etwas weiterhelfen können.
Ich möchte mir in den nächsten Monaten alles zum Fernsehen neu kaufen, sprich:
1.) LCD-TV
2.) HD Sat Receiver
3.) HD DVD oder BluRay Player
4.) AV-Receiver mit ner 5.1 Anlage
Fangen wir mal der Reihe nach an:
1.) LCD-TV
Ich muss mich mal in Ruhe in einem Geschäft umsehen, aber was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, kann ich mich mit den Sharp Aquos TVs schon mal ganz gut anfreunden. Größe wird wohl 46"-52" werden, da das Wohnzimmer ziemlich breit ist und ich daher ca 5-5,5m vom TV entfernt sitzen werde.
Von den Aquos gibt es mehrere Varianten, X20E, XD1E, XL1E, XL2E, HD1E (von günstig nach teuer geordnet). Die HD1E fällt für mich mal weg, da schweineteuer und ich brauche die eingebaute Festplatte nicht.
Also 24p sollte er mal können, weil ja die HD-DVD bzw. BluRayplayer auch in 24p senden (soweit ich weiß). Bei 100Hz bin ich mir nicht sicher, manche sagen ja, andere sagen nein. Dann gibt's bei einigen Modellen von den Aquos die "TruD Bildverbesserung", worüber ich per Google nichts aussagekräftiges finden konnte. Anyone?
2.) HD Sat Receiver
Und zwar einen, mit dem man auch Premiere gucken kann. Ich habe viel gutes vom Kathrein UFS-910 gelesen, geht mit dem auch Premiere? Und wie ist das bei Sat-Receivern, ich habe da nirgends was von 24p gelesen. Ich gehe jetzt davon aus, dass Sat-Receiver nicht mit 24 Bildern pro Sekunde arbeiten, sondern mit den üblichen 50 Halbbildern, weil die Sendeanstalten die 24p einfach auf 25 pro Sekunde erhöhen (SpeedUp) und dann interlaced-Verfahren anwenden. Richtig?
Kann ein 24p Fernseher auch mit den üblichen 50Hz umgehen ohne zu ruckeln, oder muss bei einem 24p Gerät die 50Hz-Fähigkeit extra ausgewiesen sein?
3.) HD DVD oder BluRay Player
Ist da schon ersichtlich, welches Format sich eher durchsetzen wird für Filme? Da hab ich noch kein Gerät im Auge, möchte aber wie gesagt eines, das 24p unterstützt, damit ich in Verbindung mit einem 24p-fähigen Fernseher in ruckelfreien Genuss komme. Worauf sollte man bei HD DVD/BluRay Playern sonst noch achten, also welche Leistungsmerkmale?
4.) AV-Receiver mit 5.1 Anlage
Da hab ich eigentlich keine konkreten Fragen, sondern suche eher nach einer Geräteempfehlung. Und bei der 5.1 Anlage habe ich gehört, dass Dipole für die Rear-Lautsprecher den besten Surround-Eindruck verschaffen sollen. Da ich aber seitlich vom voraussichtlichen Hörplatz keine Wände habe, bringt mir das wohl nix? Daher normale Speaker. Ein Freund von mir hat ein kleines Boxenset von Teufel (Concept Serie glaub ich) um 200 oder 300 Euro, er schwärmt davon. Sollte mir also auch reichen.
Für alles zusammen liegt meine Schmerzgrenze bei 5k Euro. Es sollen gute Geräte sein, also kein Schrott. Wenns günstiger ist, hab ich aber logischerweise auch kein Problem damit.