Waden - Wie Muskelkater erreichen?
Liebe Wadenfans,
ich habe mein stehendes Wadenheben seit längerer Zeit mit 50kg absolviert. 4 Sätze bei etwas mehr als 15 Wdh. wobei der letzte Satz etwa bis 30Wdh. ging, da ich sonst kein Muskelversagen erreichen konnte.
Nach dem Training habe ich die Waden immer noch gedehnt und hatte mindestens die nächsten 2 Tage mittleren bis heftigen Muskelkater.
Letzte Woche kam mir das Gewicht einfach zu lasch vor. Ich habe erhöht auf 70kg und kam damit auch ziemlich gut zurecht. Habe bei allen 4 Sätzen 15Wdh. geschafft und bin zum Schluß ebenfalls zum Muskelversagen gekommen. Habe auch noch extra darauf geachtet, dass ich die Spitzenkontraktion erreiche, sodass es am höchsten Punkt der Übung schön in den Waden zieht.
Gedehnt habe ich erst ca. 20-30min. nach dem Training, also etwas später wie sonst. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nach diesem Workout das erste mal einen spürbaren Pump in den Waden hatte. Sonst habe ich den noch nie erreicht.
Das seltsame ist, dass ich den Tag darauf keinen Muskelkater hatte. Wirklich nichts, nur ein minimales Ziehen, wenn ich versucht habe meine Waden zu dehnen.
Jetzt frage ich mich warum ich nach diesem schweren Training, anders als sonst, keinen Mk bekommen habe? :gruebel:
Habe ich etwas falsch gemacht, oder kommt es vielleicht auch daher, weil ich zu spät gedehnt habe?
mfg Richard