Dringend: an alle Fliesenleger/Bodenleger etc.: Estrich vorm Verfliesen freilegen?
Ich möchte in meiner Neubauwohnung in den Küchenbereich meiner Wohnküche Fliesen legen (der Rest des Raums ist Furnierparkett). Habe auch schon alles notwendige. Heute habe ich den Linolboden, der im Küchenbereich war, rausgerissen. Der Kleber (gelblich) vom Linolboden klebt aber noch auf dem Estrich, bzw. zwischen dem Kleber und dem Estrich (hell) ist noch eine dunkelgraue Schicht, die nicht nach Kleber aussieht.
Mein Schwiegervater (kein Handwerker, hat aber schon öfters Fliesen gelegt) meinte, ich muss diese Schicht vorher wegschaben, damit der Fliesenkleber sich mit dem Estrich verbinden kann und das Ganze ordentlich hält. Gesagt - getan. Dachte ich.
Ich habe mich mit einem Rollschaber ans Werk gemacht und habe innerhalb einer Stunde nur eine Fläche von 20x30cm freigelegt. Die ganze Fläche ist aber 260x240cm groß. In dem Tempo brauch ich noch Monate.
Wir wollten eigentlich übermorgen (Montag) die Fliesen legen, aber ich weiß nicht, wie ich diese Schicht morgen in ein paar Stunden noch wegkriegen soll, da ich bis 15 Uhr arbeite.
Ist es also wirklich notwendig, den Estrich freizulegen zum Fliesen kleben oder geht's auch so? Es soll schon ordentlich werden...
Bzw. wenn ja, wie krieg ich das Zeug so schnell wie möglich vom Estrich runter? Die Fliesen müssen am Montag gelegt werden, da auch noch verfugt werden muss und die Küchenmöbel bald geliefert werden...
Schon mal vielen Dank im Voraus!