Anfänger braucht ein paar Tipps zum Muskelaufbau
Hi,
das Forum und die Leute hier wurden mir empfohlen, nachdem ich nun ein paar Stunden 8-) hier gesucht und mich ein wenig eingelesen habe, möchte ich euch um profesionellen Rat bitten und würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte... Leider findet man nämlich über die Suche viele Infos, die für einen Anfänger wie mich schwer zu filtern sind...
Zu mir: Bin 23, 1,73 m groß und wiege so 58 kg (morgens gewogen), was zu wenig ist. Es geht mir vor allem also um Muskelaufbau, aber auch um Fitness allgemein, da ich bedingt durch Studium + Job sehr viel am PC arbeite, was höchstens meinen Fingern und Augen ein anstrengendes Workout verschafft... Bis jetzt habe ich mit den Hanteln ein bisschen Bizeps, ein bisschen Schulter, ein bisschen Brust trainiert und ab und zu Crunches usw. gemacht. Das hat insofern etwas gebracht, als dass ich vor ein paar Tagen das erste Mal gemerkt habe, dass ich keine Rückenschmerzen mehr habe, wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war.
Ich habe diesen GK-TP im Forum gefunden. Zu Hause habe ich außer 2 KH à bis zu 15 kg nichts, was natürlich nicht so optimal ist. Ich überlege mir aber in ein Studio zu gehen, wohne in Frankfurt, vielleicht kann ja jemand was empfehlen, was nicht nur mit Assis vollgestopft ist. Leider ziehen manche Fitnesstempel gewisse Prolls an wie ein Eis im Sommer einen Wespenschwarm...
Fragen zum TP:
Ist er zu empfehlen?
Wie lange sollte die Pause zwischen den Sätzen sein? Mit wie viel Gewicht sollte man bei den einzelnen Übungen anfangen?
Die andere Sache ist natürlich die Ernährung. Ich kann fressen, was ich will, ich nehme einfach nicht zu, selbst wenn ich mich extrem ungesund ernähre ;). Ja, andere beneiden einen darum, manchmal ist es halt auch ein Fluch.
Ich habe in der Wissens-DB gelesen, weiß aber nicht so recht, was für einen Härtefall wie mich geeignet wäre. Was und wie viel davon sollte ich pro Tag so essen? Sollte ich unterstützend irgendwelche Shakes zu mir nehmen?
Danke im Voraus!
dark