2er Split bei nur 2 Trainingstagen pro Woche
hi, hab im "Training"-Ordner schon mal was geschrieben, aber ich stell hier mal die Frage direkt in Bezug auf einen Trainingsplan.
Also ich hab vor ca 3 Jahren mitm BB angefangen, aber seit nem Jahr bin ich kaum mehr dabei, zuletzt auch viel Party gemacht und sehr ungesund gelebt.
Damit soll jetzt aber wieder Schluss sein ;-)
Spiele übrigens auch noch Fußball 3x die Woche und muss das mitm Fitness-Studio jetzt unter einen Hut bekommen und dabei isses ja vor allem wichtig, dass meine Beine beim Fußballtraining nicht platt sind.
Trotz meiner nur noch sporadischen Fitness-Studio besuche seit einem Jahr und der Tatsache, dass ich ungesund gelebt habe, macht mein Körper doch noch einiges her. Es ist halt nich massig, aber gut definiert (1,80m, 70kg).
Jetzt will ich wieder regelmäßig ins Fitness-Studio gehen und erreichen, dass mein Körper wieder so gut durchtrainiert ist wie früher. Ich will nicht unbedingt Masse zunehmen, vielleicht ein bißchen, aber nicht viel. Ich befürchte nämlich auch, dass ansonsten meine Schnelligkeit und Wendigkeit beim Fußball nachlassen würde. Abgesehen davon gefällt es mir auch nicht wirklich, so viel Masse zu haben.
Deshalb is jetzt auch die Frage, ob ich so einen 2er Split wie er hier im Forum oft vorzufinden ist mit den angegebenen Wiederholungen und Übungen trainieren soll, da diese Pläne ja für einen Massezuwachs bestimmt sind, oder ?
Und nächste Frage: reicht es aus, wenn ich nur an zwei Tagen in der Woche ins Fitness Studio gehe? Oder sollten es schon drei Tage sein?
Als typischen 2er Split hab ich mir sowas überlegt:
TE1: Brust, Oberschenkel, Schultern, Bizeps
2x Bankdrücken à 8 wdh
3x Schrägbankdrücken à 8wdh
2x Cable Cross à 12 wdh
3x Beinstrecker à 8 wdh
3x Beinpresse à 8 wdh
2x Beinbeuger à 12 wdh
3x Military Press à 8 wdh
3x Seitheben à 12 wdh
3x LH-Curls à 12 wdh
3x Hammercurls à 12 wdh
TE2: Rücken, Waden,Trizeps, Nacken, Bauch
3x Rudern am Kabelzug à 8 wdh
3x Latzug zur Brust à 8 wdh
2x Hyperextensionen an der Maschine à 8 wdh
3x Wadenheben stehend à 15 wdh
3x Wadenheben sitzend à 15 wdh
3x Vorgebeugtes Trizepsdrücken am Kabel à 12 wdh
3x Trizepsdrücken an der Maschine à 12 wdh
3x Shrugs
3x Beinheben max
3x Crunches max
Also: ist ein solcher Plan auch gut für jemanden wie mich, der nicht unbedingt viel mehr Masse draufpacken will, sondern einfach nur seinen gut durchtrainierten Körper beibehalten will bzw ihn wieder ein bißchen besser zu formen? Oder muss ich dafür anders trainieren?
Und: reicht es wenn ich TE1 zB Montag trainiere und TE2 Freitag? Oder sollte ich schon dreimal die Woche trainieren?
Kniebeugen hab ich übrigens bewusst nicht drinnen. Scheiße, das ist mir einfach zu hart :o Ich könnte kotzen bei der Übung. Und eigentlich bewirkt doch die Beinpresse das selbe, oder ?
Achja: meine Beine lassen zu wünschen übrig, die könnten wirklich durchtrainierter sein. Habe ziemliche Storchenbeine trotz 10 Jahre Fußball.
Aber auch da is wieder die Fage: nehm ich die dann besonders hart im Studio ran? Dann sind sie aber wieder beim Fussball total platt.
Schwierig, schwierig... :)
hoffe ihr könnt mir in bißchen weiter helfen