Zink für das Immunsystem...
Hi,
Ich trainiere 6-7mal pro Woche (2mal Ringen,2mal BB, 2-3mal Joggen) und nehme momentan keine Supplemente, ich versuche alles über gute Ernährung reinzukriegen.
Allerdings bin ich jetzt soweit, dass ich doch was nehmen möchte, und zwar Zink. Ich denke mal das ich durch den vielen Sport, der ja auch ziemlich kraftintensiv ist, einen erhöhten Bedarf habe den ich durch die Ernährung kaum decken kann.
Deswegen mal einige Fragen an euch:
a) Wie gut ist die Wirkung auf das Immunsystem eurer Erfahrung nach? Da ich bei jedem Sauwetter laufen gehe und nach dem Training nicht duschen kann, also verschwitzt nach hause gehen muss, fange ich mir etwa 3-4mal im Jahr eine Erkältung ein. Das ärgert mich ziemlich, da hiermit etwa 1 Woche Trainingspause einhergeht.
b) Worauf muss ich bei einem Präparat achten? Sind die Präparate aus den BB-Shops für das Immunsystem so gut geeignet wie die aus der Apotheke?
Es geht mir wie gesagt eher um die Verhütung von Erkältung als um größeren Kraftaufbau, wobei das natürlich auch ein wünschenswerter Effekt wäre ;)
c) Wann sollte ich Zink einnehmen? Pusht es das Immunsystem nur für einen kurzen Zeitraum (also Einnahme direkt vorm Training) oder stärkt regelmäßige Einnahme das Immunsystem dauerhaft (Einnahmezeitpunkt egal) ?
d) Muss Zink mit anderen Nährstoffen kombiniert werden/beeinflusst es die Aufnahme anderer Stoffe?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß,
v_p