Warum genau 1 Woche Regeneration ?
Hallo zusammen,
man hört ja immer, dass man nach dem Bearbeiten einer Muskelgruppe genau eine Woche Regeneration für diese Muskelgruppe einplanen sollte.
Aber warum genau eine Woche? Seid ihr sicher, dass diese Zeiteinheit, die sich die Menschen ausgedacht haben, um ihr Leben besser planen zu können, und die eben 7 Tage dauert auch zufällig die ideale Regenerationszeit für den menschlichen Muskel ist. Ich vermute eher, dass sich unsere Trainingspläne einfach leichter handhaben lassen, wenn wir immer ne Woche Pause machen. Aber ich glaube nicht an den Zufall, dass 7 Tage auch genau der Erholungszeit unserer Muskeln entsprechen. Warum nicht 5 oder 6 Tage? Vielleicht sind 8 besser!?
Also ein Muskel regeneriert sich doch bekanntlich nach ca. 72 Stunden vollständig. Warum kann ich ihn nicht nach 72 Stunden wieder trainieren? Ich denke wir warten bloß der Einfachheit halber eine Woche, dann können wir immer jeden Montag zwischen dem Klavierunterricht um 17 Uhr und unserer Lieblingsfernsehserie um 19 Uhr unseren Bizeps trainieren gehen.
Wenn wir jede Woche trainieren, dann sind das im Jahr 52 mal für jede Muskelgruppe (im Idealfall). Wenn wir alle 6 Tage ackern, dann schaffen wir schon fast 61 mal im Jahr!
Zerbrecht euch doch mal den Kopf drüber...