Zitat:
Und dann noch zum BD habe als ich vor 3,5Monaten angefangen habe mit BD 10kg gedrückt, jetzt 18-20kg, ist das okay, genauso wie mein OberArmUmfang, ist der okay für mein Alter, oder wo liegt da der Durchschnitt?
Ist recht wenig, wenn man so mit anderen vergleicht. Ich habe aber auch so angefangen und BD ist bei mir keine Stärke, also ist es ok so.
Außerdem würde es nichts bringen, wenn wir dir jetzt sagen würden: "Nein, das geht so nicht! Nimm mindestens 40kg!"
Dieses Gewicht würdest du überhaupt nicht sauber bewältigen können und es würde nicht viel bringen.
Zitat:
Dann hätte ich allgemein noch eine Frage zum BD, was ist besser BD mit LH oder mit KH, ist es sinvoll beides zu machen, oder wenn nur mit einen von beiden, oder ist dies völlig egal.
Mach zuerst BD mit der Langhantel. Einfach um ein Gefühl für die Übung zu bekommen. Das dauert nämlich eine ganze Weile. Später kann man BD mit der LH eintauschen in BD mit Kurzhanteln. Je nachdem wie man am besten zurecht kommt und um Abwechslung ins Training zu bringen. Die ist nämlich wichtig um ständig neue Trainingsreize zu setzen.
Zitat:
OberArmUmfang, ist der okay für mein Alter, oder wo liegt da der Durchschnitt?
Einen Durchschnitt gibt es da nicht. Aber dein Oberarmumfang passt zu deinem Gewicht und der Größe, was natürlich nicht heißen soll, das er groß genug ist. ^^
Wie soll ich das sagen. Es ist normal bei 64kg auf deiner Größe einen Bizepsumfang von ca. 30-31cm zu haben.
Zitat:
Zudem hab ich kaum einen sichbaren Trizeps, aber wie ich finde einen recht ausgepägten Bizeps, in Relatioen zum Umfang gesehen, sollte ich speziell Trizeps trainieren, und den Bizeps nun weniger?
Bloß nicht! Trainiere beides normal weiter. Der Trizeps wird sich noch entwickeln, nur das dauert seine Zeit. Manche haben z.B. dicke Arme, aber kaum Brust. Das liegt einfach an der Genetik, also das könnte auch eine Rolle spielen. Wobei ich bei dir und deinem Trainignsstand nicht glaube, dass der verhältnismäßig kleine Trizeps von der Genetik herrührt. Wo seine Stärken und Schwächen liegen wird sich erst viel später zeigen.
Zitat:
Und was kann ich gegen den unterschiedlichen OAU machen, der linke beträgt ja weniger als der rechte, legt sich das im Laufe der Zeit, oder sollte ich meinen linken Bizeps jetzt mehr trainieren?
Das ist bei vielen so. Ich persönlich habe zwischen rechts und links einen Unterschied von etwa 0,5cm.
Bei dir sind es 1,5cm. Das ist natürlich schon eine Menge, wird aber vermutlich zum Einen daran liegen, dass der linke Arm einfach weniger Masse besitzt und zum Anderen liegt es wahrscheinlich daran, dass (wenn du Rechtshänder bist) du links weniger Spannung im Arm erzeugen kannst beim Anspannen.
Bei mir ist es zumindest so, dass ich das gefühl habe links nicht voll anspannen zu können.
Trainiere aber beide Bizeps gleich. Ich würde nicht den einen mehr trainieren als den anderen. Das gleicht sich mit der Zeit besser aus und irgendwann wird man den Unterschied auch nicht mehr bemerken.