Trainingsplan Masseaufbau Hardgainer (Fortgeschritten...?)
Hi Leute :)
Ich bin noch relativ neu hier alles Wissenswerte über mich gibt es hier im Vorstellungsthread: klick
Das wichtigste in kürze: Habe die Möglichkeit Samstags Zuhause mit Hantelbank zu trainieren. Sonst Montags und Donnerstags im Fitnessstudio. Bin Hardgainer, habe aber Ernährung und Training umgestellt und wiege jetzt wenigstens schonmal 72kg^^ Ist zwar bei 1,87m nichts aber besser als vorher :P Würde mir gern einen eignen Trainingsplan erstellen zum Masseaufbau und hätte noch einige Fragen. Ich würde mich selbst schon als Fortgeschrittener bezeichnen, da ich schon länger dabei bei (wenn auch Anfangs nicht erfolgreich) und auch schon viel zum Thema BB gelesen habe.
So nun zum Trainingsplan. Er ist leider noch sehr unvollständig, weil ich einfach noch nicht genau weiß wie ich es machen soll. Mein Kumpel macht z.B. 3 Übungen pro Muskelgruppe. Aber das geht bei mir irgendwie nicht weil ich ja versuche die Übung bis zur vollkommenen Erschöpfung zu machen. Und wenn ich danach dann eine Übung mache, die die gleiche Muskelgruppe beanspprucht schaffe ich natürlich deutlich weniger. Das einzige was ich gut fand war zb. Bankdrücken zum Trizeps aufwärmen und danach Dips. Das hat gut gepasst weil der Trizeps beim Bankdrücken ja nicht sooo stark beansprucht wird.
Also was ich mir bis jetzt so gedacht habe:
-Am Anfang ein wenig Crosstrainer zum warm werden. Aber nicht zu viel damit nicht so viele Kalorien verloren gehen :) Also nur so 10min.
-Zwischen den Sätzen Pausen von ca. 2 Min.
Montags:
Lat Pulldowns:
-Aufwärmsatz
- 3 x 10 (50kg)
Bizeps:
concentration Curls
- Aufwärmsatz
- 8 x 17kg
- 10 x 14kg
- 12 x 12kg
(ist das so ok? habe bei menshealth was von pyramidentraining2 gelesen soll für hardgainer gut sein. gestern zum ersten mal ausprobiert und fand es sehr gut. Das gleiche mach ich auch beim Bankdrücken)
Nackendrücken Langhantel sitzend:
-Aufwärmsatz
- 3 x 10 (30kg)
(Rest fehlt leider noch)
Donnerstags
evtl. Bauch? Oder sollte ich das für den Anfang zum Masseaufbau weglassen?
evtl. andere Brustübungen als Samstags? Samstags mach ich nur Bankdrücken.
(hier klafft also noch eine große Lücke)
Samstags
Bankdrücken (Bank flach): ((sollte hier am Samstag bleiben sonst kann ich meine Hantelbank wieder verkaufen^^))
-Aufwärmsatz
-8 x 44kg
-10 x 40kg
-12 x 35kg
Dips
- 3 x MAX
Beine?
evtl nochmal Bizeps? Einmal in der Woche ist mir zu wenig^^
(Ja hier würde also auch noch was hinpassen)
Ja also ich hoffe, dass ihr noch ein paar gute Ideen für meinen Trainingsplan habt. Es wäre sehr nett, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen würdet. Bisher habe ich immer nur geschaut, dass ich 1-2 Tage Pause habe und dann entweder nach Gefühl gemacht wozu ich Lust hatte oder mit einem Kumpel trainiert. Aber das soll sich nun ändern!
Vielen Dank im Voraus :smile: