Krankenkasse (in NRW) gesucht
Hallo allerseits,
ich bin zurzeit auf der Suche nach einer gesetzlichen Krankenkasse und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Grundleistungen sind ja prinzipiell überall gleich. Ebenso verhält es sich mit den Unkosten (von den wenigen Ausnahmen der Ausschüttung bzw. der Nachforderung abgesehen).
Die Bonusprogramme der Krankenkassen interessieren mich eigentlich nicht. Die AOK z.B. (nur als ein Beispiel) kommt mit einem Bonusheft daher, mit dem ich mir einen iPod zusammensammeln kann, wenn ich die Rückenkurse besuche, die stets ausgebucht sind, mit dem Rauchen aufhöre und abnehme. Da ich aber zuhause trainiere, Nichtraucher bin und ebenso wenig übergewichtig - also bereits gesund - habe ich nichts von dieser Art Unterstützung. Andere Kassen haben teilweise bessere Kursangebote, die ich aber nicht nutzen möchte, weil ich nicht mobil bin und eben zuhause trainiere.
Außerdem ist es mir nicht wichtig 20 € bei einem Kursbesuch zu sparen, sondern interessiere mich mehr dafür, wie die Kasse denn reagiert, wenn es zu einem richtigen Problem kommt. Wie unproblematisch ist die Abwicklung, wie gut die Beratung und Unterstützung? Das sind die Dinge, die ich bei Stiftung Warentest, Beratern und vergleichender Lektüre nicht erfahre.
Deshalb wollte ich fragen, ob ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit bestimmten Kassen gemacht habt. Das soll für mich kein endgültiges Entscheidungskriterium werden, doch hoffe ich dadurch vielleicht auf einen Anbieter aufmerksam zu werden, den ich vielleicht übersehen habe.
Ich würde mich über ein paar Meinungen von Euch freuen.
Gruß
Kampfkoloss