Zitat von
lift.it
1) Brust/Beine/Bizeps (25 Sätze)
Liegestütze 2x Maximum (Zum Aufwärmen) <- finde ich nicht so Zweckmäßig bis zum Maximum zu gehen. Normales Bankdrücken mit 50% des Arbeitsgewichtes scheint mir besser.
Bankdrücken 3x 8-12 Wdh.
Überzüge 3x 8-12 Wdh. <- Naja, Überzüge sind meistens nicht so der Renner, vor allem in einem 2er nicht sonderlich geeignet. Eventuell durch SBD (mit KH oder LH) ersetzen. Wenn du die Übung aber super toll findest, kannste sie drin lassen.
Flyings 2x 8-12 Wdh.
Kniebeugen 4x 8-12 Wdh.
Ausfallschritte 3x 8-12 Wdh.
Wadenheben stehend 4x 12-15 Wdh.
Bizepscurls 3x 8-12 Wdh.
Konzentrationscurls 3x 8-12 Wdh.
2) Rücken/Schulter/Nacken/Trizeps (27
Keine Klimmzugmöglichkeit? Man kann fast überall Klimmzüge machen. Klimmzugstangen findeste schon für ziemlich wenig Geld bei ebay etc. Im Studio reicht ein wenig Kreativität in der Regel auch aus um eine Möglichkeit zu finden. Klimmzüge sind nämlich wirklich sehr gut, würde dafür eine Ruderübung kicken.
Langhantelrudern 3x 8-12 Wdh.
Kurzhantelrudern 3x 8-12 Wdh.
Hyperextensions 3x 8-12 Wdh.
Schulterdrücken 4x 8-12 Wdh.
Seitheben 4x 8-12 Wdh.
Shrugs 4x 12 Wdh.
Dips 3x Maximum
Trizepsdrücken 3x 8-12 Wdh.
Trainingstage:
Montag: Trainingseinheit 1
Dienstag: Frei
Mittwoch: Trainingseinheit 2
Donnerstag: Frei
Freitag: Trainingseinheit 1
Samstag: Trainingseinheit 2 <- Kannst du nicht jeden zweiten Tag trainieren, anstatt TE 1 und 2 auf aufeinanderfolgende zu legen? Gerade beim BD hat man eine nicht zu unterschätzende Belastung auf dem Trizeps, da am nächsten Tag direkt Dips reinzuknallen könnte etwas zu viel des Guten sein.
Sonntag:Frei
Vor jedem Training versuche ich mich so gut es geht aufzuwärmen, wobei sich als Heimtrainierender ohne Cardio-Gerät schon Schwierigkeiten auftuen. Meistens ziehe ich dann jedoch die Laufschuhe an und jogge 15 minuten um den Block.
Nach TE 2 mache ich noch diverse Bauchübungen.
"Diverse Bauchübungen" sind wahrscheinlich etwas viel bzw. bringen nichts, da du zB bei Kniebeugen etc den Bauch schon ordentlich belastest. Du kannst locker noch 3-6 Sätze Bauchtraining dranhängen, aber zuuu viel sollte es dann nicht mehr werden.
Wie gesagt bin ich glaube ich der Einzige ohne Klimmzugmöglichkeit im Haus, weshalb die nächste Investition sicher eine Klimmzugstange sein wird. Da die Frage nach Kreuzheben sicher auch kommen wird möchte ich sagen, dass ich vor dieser Übung einen riesen Respekt habe und ich mir in meinem Alter (15) noch nicht sicher bin, ob ich diese Übung schon ausführen sollte.
Aber jetzt hoffe ich ersteinmal auf Verbesserungsvorschläge und überlasse euch das Wort.
lift.it :hantel: