Autobatterie angeblich nicht kaputt?
Vorgeschichte: Mein 530d bekam vor ca. 14 Monaten eine neue Batterie, heute wollte ich den Wagen starten, aber das war nicht mehr möglich, der Saft weg.
Lt. BOSCH-Dienst der die Batterie eingebaut/verkauft hat, soll die Batterie in Ordnung sein, allerdings tief entladen. Angeblich ziehen viele Systeme des Fahrzeugs permanent Strom, auch wenn der Wagen abgestellt ist.
Ich habe den Wagen wegen des blöden Winterwetters in den letzten drei Monaten meist nur 1x wöchentlich benutzt, einer Fahrstrecke von nur 25 bis 50 km pro Woche standen jeweils etwa 4 bis 5 Startvorgänge gegenüber.
Eingebaut ist eine Batterie mit 100 Ah Kapazität, der Wagen hat die stärkste Lichtmaschine die BMW in PKWs verbaut.
Frage: Kann das stimmen was die Werkstatt mir da erzählt, oder ist doch eher ein Defekt der Batterie in Betracht zu ziehen? Mein Vater ist vorher mit dem Wagen eher noch weniger gefahren (nur Stadtverkehr), da ging es trotzdem 4 bis 5 Jahre ohne Probleme. Die stromverbrauchenden Systeme waren da doch die selben wie heute. Wer hat Ahnung von sowas?